RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Literatur

Wie viel lest ihr so?

Gehe zu Seite: 1234567
Autor Nachricht
KevinB
verfasst am 05.04.2008 um 13:57:41 Uhr

Lach wech :D ,

ich bin zwar nur en oller schüler aber ich missbrauche auch gerne mal den bus als lese ecke oder natürlich auch mal zug wenn ich nach Berlin fahr . . aber ansonsten les ich immer daheim und wenn sich das wetter anbietet auch im garten . . . .

Gibt echt viele Bücher die zumindest mich bewegen
z.b
No Exit ist wirklich sehr schön
oder
Die Flaggen unserer Väter

Hammer Bücher

Lg

dat kevin

JuLsChE
verfasst am 05.04.2008 um 14:41:44 Uhr

Ich lese unheimlich gerne Bücher. Nur leider habe ich momentan kaum Zeit dazu. Ich freue mich jetzt schon auf die Zeit nach dem Abi, wenn ich mich endlich mal wieder gemütlich mit einem guten Buch raus in den Garten legen kann.
Zu meinen Lieblingsschriftstellern gehören Stephen King und Ralf Isau. Aber da die Bücher von denen meist umfangreicher sind, lohnt es sich nur ein Buch anzufangen, wenn man echt Zeit hat.

KevinB
verfasst am 05.04.2008 um 15:45:14 Uhr

Allerdings das gleiche Problem hab ich auch.

bin nun 11 Klasse und mach mein Fachabi hab zwar nur noch 1 Jahr vor mir aber ich denke mal es wird nicht leichter . . aber wenn du mich fragst dann muss man sich die zeit nehmen . . also so mach ich es zumindest.

das man keine bücher lesen kann die einen großen umfang haben ist klar aber immer mal wieder was zwischen durch find ich okay . . .

liebe grüße

kevin
:D

JuLsChE
verfasst am 05.04.2008 um 16:22:42 Uhr

Ja also ich hab mir auch die vergangenen 2 Jahre vorallem in den Ferien immer mal wieder Zeit genommen, um ein Buch zu lesen..
Schreib jetzt allerdings ab Dienstag Abi und da hab ich seit 4 Wochen einfach keine Zeit mehr, um mich wirklich mal in Ruhe hinzusetzen und ein Buch zu lesen.. Das einzige was ich momentan lese ist Schullektür und das ist ja bekanntlich nicht all zu spannend :wink:

KevinB
verfasst am 06.04.2008 um 13:06:47 Uhr

Allerdings . . . . wer Autor von einem Schulbuch wird der hat es ja wirklich geschaft dem stehen alle Türen offen :lol: . . .können echt froh sein das es schulbücher gibt sonst währ unser leben sinnlos . . .

so nun zurück zum thema :D

Ich probier mich im moment an geschichtsbücher und sachbezogenebücher in richtung luftfahrt . . . ganz interessant aber das ließt sich eindeutig nicht wie en roman oder sowas in die richtung.

bin auch gerade dabei Der Vorleser von Bernhard Schlink zu lesen. Das kann ich nur empfehlen ist zwar auf seine art und weise etwas abartig aber eigentlich sehr interessant und ja ich finde es regt en bissel zum nachdenken an

"Der Vorleser ist ein Roman von Bernhard Schlink.

In diesem 1995 in Deutschland erschienenen Roman setzt sich Schlink mit der Judenvernichtung im Dritten Reich auseinander und ebenso mit der Frage, wie mit den Tätern umgegangen werden sollte. Gleichzeitig handelt der Roman von einem Generationenkonflikt der 1950er Jahre. Das Buch wurde in 39 Sprachen übersetzt, so erschien es 1997 unter dem Titel The Reader in den USA."

Ich hab vor einigen Tagen erfahren das das buch auch verfilmt werden soll. Da bin ich echt mal gespannt ob sie den inhalt richtig bzw. vollständig wieder geben können.

Kevin

KevinB
verfasst am 06.04.2008 um 13:16:00 Uhr

Zu dem Gleichen Thema aber mit einem ganz anderen Hintergrund geht es in dem Jugendbuch " Damals war es Friedrich von hans Peter Richer" . Das Buch hab ich ca. vor 2 Jahren gelesen und ich kann sagen kein anderes Buch hat mich so in den Bann gezogen/gerissen wie dieses Buch.rnrnEs spiegelt die Ungerechtigkeit des 3. Reiches wieder und einfach nur klasse geschrieben und auch so zulesen. Das kann ich echt nur empfehlen. hat nur 159 Seiten aber die haben es echt in sich.rnrnrnrnrnQuelle WikipediarnrnDamals war es Friedrich ist ein 1961 erstmals erschienenes Jugendbuch des deutschen Schriftstellers Hans Peter Richter. Hauptfigur des Buches ist ein jüdischer Junge, der in der Zeit des Nationalsozialismus lebt. Die gesamte Geschichte wird aus der Ich-Erzähler-Perspektive erzählt, wobei der Names des Ich-Erzählers nicht genannt wird. Dieser erzählt in einem zurückhaltenden, kaum wertenden Tonfall, der den Schrecken der Ereignisse noch verstärkt. Anfangs ist alles normal, aber als Hitler an die Macht kommt, muss Friedrich merken, dass sich für ihn als Juden mit der Zeit vieles zum Schlechten wendet und der Nachbarsjunge immer weniger Zeit hat, um sich um seinen Freund zu kümmern und den Geschehnissen der Zeit ausgeliefert ist. Am Ende stirbt Friedrich während eines Bombardements. Das Blut, das von seiner Schläfe hinabrinnt, lässt vermuten, dass ein umherfliegender Splitter ihn tödlich verletzt.rnrnDer Autor Hans Peter Richter hat den Zweiten Weltkrieg miterlebt und im Kampf einen Arm verloren. Das Buch stand auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis und wird im deutschen Schulunterricht sehr häufig gelesen. Im Mai 2007 ist bereits die 56. Auflage des Buches erschienen.rnrnDer Titel hat einen Bezug zu folgendem Vorwort:rnrn Damals waren es die Juden.rn Heute sind es die Schwarzen oder Studenten.rn Morgen werden es vielleicht die Weißen, die Christen oder die Beamten sein.

Zyriox
verfasst am 06.04.2008 um 22:35:47 Uhr

Kurz vor dem Abi und du liest keine Bücher *schmunzel*
Nun gut...Schulbücher sind nicht das Wahre.

Bezüglich Pendeln.Habe letztes Schuljahr den kompletten 7 Harry Potter Band im Bus auf dem Handy gelesen und das alles nur weil ich keine Lust hatte jeden Tag das Buch mit mir herum zu tragen ;)...Ging mächtig auf die Augen :D

KevinB
verfasst am 07.04.2008 um 10:30:40 Uhr

Ja lach das kenn ich.

als ich vor einem Jahr nach England gefahren bin hatte ich auf meinem PDA verschiedene Bücher zum lesen weil das auf dauer doch lästig ist. Aber ich muss sagen NIE WIEDER.

1. Die augen tun weg
2. Es ist sehr lästig andauernd zuscrollen.
3. Aukku geht gerne mal schneller leer

Kevin

][Kati][
verfasst am 24.04.2008 um 23:28:02 Uhr

Lese soviel wie ich halt Zeit und Lust hab, gibt auf Phasen wo man mal ne Woche nich liest... Informiere mich aber nebenbei auch über Novitäten und co., mach ab August ne Ausbildung zur Buchhändlerin ;)

L.E.Confidental
verfasst am 25.04.2008 um 01:01:26 Uhr

Wie sagte schon Egon Spengler von den Ghostbusters...gedruckte Medien sind tot...also...lest eure Zeitung am PC bei Spiegel Online oder so. :lol:

Nein Spaß...kann mich zur Zeit vor Büchern die mein Interesse geweckt haben kaum retten...quer durch die verschiedenen Genre alles dabei...

Kenshii
verfasst am 25.04.2008 um 01:15:26 Uhr

mit den ganzen foren lese ich verdammt viel ;D

nein spaß beiseite....das ist unterschiedlich...manchma lese ich 2-4 Bücher in nem Monat, manchma gar keins oder auch nur eins. Je nach Lust und Laune....

][Kati][
verfasst am 25.04.2008 um 10:23:44 Uhr

[quote="L.E.Confidental"]Wie sagte schon Egon Spengler von den Ghostbusters ... gedruckte Medien sind tot ... also ... lest eure Zeitung am PC bei Spiegel Online oder so. :lol:

Nein Spaß ... kann mich zur Zeit vor Büchern die mein Interesse geweckt haben kaum retten ... quer durch die verschiedenen Genre alles dabei ... [/quote]

Frag mich mal.. Vor allem muss ich überall irgendwie informiert sein.. Wo soll ich nur anfangen :D ....

thethinker
verfasst am 25.04.2008 um 10:33:14 Uhr

Ich les grad Roter Drache - ist besser als geschrieben der Film, finde ich und bisher habe ich:

-Amistad
-Der kleine Hobbit

gelesen ^^

mfg

Frank23
verfasst am 22.05.2008 um 10:43:05 Uhr

also ich lese eigtl gar keine bücher....
und wennn dann nur für die schule aber selbst die hasse ich zu lesen ich finde das einfach nur schreckilch langweilig zu lesen da verbring ich doch lieber die zeit mit meinen freunden oder bei # musik als zu lesen...

][Kati][
verfasst am 23.09.2008 um 21:09:26 Uhr

"Wer nicht liest, kennt die Welt nicht." ;) .. Mir ist grad entfallen, wem das Zitat zu zuordnen ist, aber ich find es passend ;)

BlUt|RoSe
verfasst am 23.09.2008 um 23:01:37 Uhr

lesen gefährdet die dummheit.. deshalb lesen wahrscheinlich so wenige.. ich schätz mich glücklich und kann von mir behaupten dass ich ne leseratte bin ^^

][Kati][
verfasst am 24.09.2008 um 17:34:13 Uhr

Hatte letztens die Situation im Laden, dass ne ca. 25-Jährige an die Kasse kam und noch zu ihrem Freund meinte: "Omg, ich kaufe ein Buch.. Sag das bloß nich meiner Mutter; das is das erste Buch was ich in meinem Leben kaufe."
Welches Buch legte sie auf den Tresen? Feuchtgebiete. -.- Hätte sie mal lieber buchlos bleiben sollen :D Schon dumm...

Genauso im Moment der Andrang nach der Bushido-Biografie.. Was is nurpassiert.. ^^ Vor allem das 15-Jährige Mädel, dass zB danach gefragt hat und meinte "Der is so geil"... Der Mann is extrem frauenfeindlich, aber na klar, geil :D .. Gott, schenke Hirn.

Tythdor
verfasst am 07.04.2009 um 09:08:10 Uhr

Leider Gottes zur Zeit relativ wenig.... viel zu wenig

derchris24
verfasst am 07.04.2009 um 11:33:44 Uhr

ich les eigtl nur sachbücher hauptsächlich über mythologie, das letzte buch war aber "warum unsere kinder tyrannen werden"
mfg chris

Rrljaxa
verfasst am 09.04.2009 um 01:24:56 Uhr

Was ich demletzt ganz Gutes in der Hand hatte und (gerne) gelesen habe

- Underground Economy - Was Gangs und Unternehmen gemeinsam haben
- Geralt-Saga von Sapkowski (soweit draußen)
- Saga des Dunkelelfen
- Dragonlance
- Ein Gutes Omen von Pratchett
- Das Ding auf der Schwelle von Lovecraft
- Die Avatar-Trilogie

Gehe zu Seite: 1234567