Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.
Autor | Nachricht |
---|---|
KevinB![]() |
Lach wech :D ,
|
|
|
JuLsChE![]() |
Ich lese unheimlich gerne Bücher. Nur leider habe ich momentan kaum Zeit dazu. Ich freue mich jetzt schon auf die Zeit nach dem Abi, wenn ich mich endlich mal wieder gemütlich mit einem guten Buch raus in den Garten legen kann.
|
|
|
KevinB![]() |
Allerdings das gleiche Problem hab ich auch.
|
|
|
JuLsChE![]() |
Ja also ich hab mir auch die vergangenen 2 Jahre vorallem in den Ferien immer mal wieder Zeit genommen, um ein Buch zu lesen..
|
|
|
KevinB![]() |
Allerdings . . . . wer Autor von einem Schulbuch wird der hat es ja wirklich geschaft dem stehen alle Türen offen :lol: . . .können echt froh sein das es schulbücher gibt sonst währ unser leben sinnlos . . .
|
|
|
KevinB![]() |
Zu dem Gleichen Thema aber mit einem ganz anderen Hintergrund geht es in dem Jugendbuch " Damals war es Friedrich von hans Peter Richer" . Das Buch hab ich ca. vor 2 Jahren gelesen und ich kann sagen kein anderes Buch hat mich so in den Bann gezogen/gerissen wie dieses Buch.rnrnEs spiegelt die Ungerechtigkeit des 3. Reiches wieder und einfach nur klasse geschrieben und auch so zulesen. Das kann ich echt nur empfehlen. hat nur 159 Seiten aber die haben es echt in sich.rnrnrnrnrnQuelle WikipediarnrnDamals war es Friedrich ist ein 1961 erstmals erschienenes Jugendbuch des deutschen Schriftstellers Hans Peter Richter. Hauptfigur des Buches ist ein jüdischer Junge, der in der Zeit des Nationalsozialismus lebt. Die gesamte Geschichte wird aus der Ich-Erzähler-Perspektive erzählt, wobei der Names des Ich-Erzählers nicht genannt wird. Dieser erzählt in einem zurückhaltenden, kaum wertenden Tonfall, der den Schrecken der Ereignisse noch verstärkt. Anfangs ist alles normal, aber als Hitler an die Macht kommt, muss Friedrich merken, dass sich für ihn als Juden mit der Zeit vieles zum Schlechten wendet und der Nachbarsjunge immer weniger Zeit hat, um sich um seinen Freund zu kümmern und den Geschehnissen der Zeit ausgeliefert ist. Am Ende stirbt Friedrich während eines Bombardements. Das Blut, das von seiner Schläfe hinabrinnt, lässt vermuten, dass ein umherfliegender Splitter ihn tödlich verletzt.rnrnDer Autor Hans Peter Richter hat den Zweiten Weltkrieg miterlebt und im Kampf einen Arm verloren. Das Buch stand auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis und wird im deutschen Schulunterricht sehr häufig gelesen. Im Mai 2007 ist bereits die 56. Auflage des Buches erschienen.rnrnDer Titel hat einen Bezug zu folgendem Vorwort:rnrn Damals waren es die Juden.rn Heute sind es die Schwarzen oder Studenten.rn Morgen werden es vielleicht die Weißen, die Christen oder die Beamten sein. |
|
|
Zyriox![]() |
Kurz vor dem Abi und du liest keine Bücher *schmunzel*
|
|
|
KevinB![]() |
Ja lach das kenn ich.
|
|
|
][Kati][![]() |
Lese soviel wie ich halt Zeit und Lust hab, gibt auf Phasen wo man mal ne Woche nich liest... Informiere mich aber nebenbei auch über Novitäten und co., mach ab August ne Ausbildung zur Buchhändlerin ;) |
|
|
L.E.Confidental![]() |
Wie sagte schon Egon Spengler von den Ghostbusters...gedruckte Medien sind tot...also...lest eure Zeitung am PC bei Spiegel Online oder so. :lol:
|
|
|
Kenshii![]() |
mit den ganzen foren lese ich verdammt viel ;D
|
|
|
][Kati][![]() |
[quote="L.E.Confidental"]Wie sagte schon Egon Spengler von den Ghostbusters ... gedruckte Medien sind tot ... also ... lest eure Zeitung am PC bei Spiegel Online oder so. :lol:
|
|
|
thethinker![]() |
Ich les grad Roter Drache - ist besser als geschrieben der Film, finde ich und bisher habe ich:
|
|
|
Frank23![]() |
also ich lese eigtl gar keine bücher....
|
|
|
][Kati][![]() |
"Wer nicht liest, kennt die Welt nicht." ;) .. Mir ist grad entfallen, wem das Zitat zu zuordnen ist, aber ich find es passend ;) |
|
|
BlUt|RoSe![]() |
lesen gefährdet die dummheit.. deshalb lesen wahrscheinlich so wenige.. ich schätz mich glücklich und kann von mir behaupten dass ich ne leseratte bin ^^ |
|
|
][Kati][![]() |
Hatte letztens die Situation im Laden, dass ne ca. 25-Jährige an die Kasse kam und noch zu ihrem Freund meinte: "Omg, ich kaufe ein Buch.. Sag das bloß nich meiner Mutter; das is das erste Buch was ich in meinem Leben kaufe."
|
|
|
Tythdor![]() |
Leider Gottes zur Zeit relativ wenig.... viel zu wenig |
|
|
derchris24![]() |
ich les eigtl nur sachbücher hauptsächlich über mythologie, das letzte buch war aber "warum unsere kinder tyrannen werden"
|
|
|
Rrljaxa![]() |
Was ich demletzt ganz Gutes in der Hand hatte und (gerne) gelesen habe
|
|
|
Gehe zu Seite: 1234567 |