RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Freizeit / Hobby Forum

Kampfsport

Gehe zu Seite: 1234
Autor Nachricht
brechbohne
verfasst am 11.06.2006 um 19:27:20 Uhr

hmm kenn nur enn kumpel der 2kampsport arten macht hier acuh das wo man so tanz und verteidgung vereint ach ka wie das heißt^^

FaiThLezZ
verfasst am 11.06.2006 um 19:28:31 Uhr

capuéra (korrigiert mich wenns falsch geschrieben ist) meinst du .

FastMouth
verfasst am 11.06.2006 um 19:40:53 Uhr

"Die höchste Kunst des Kampfes ist es,nicht zu kämpfen."
Ist immer besser solchen "konflikten" aus dem weg zu gehen

So ähnlich hats auch der Bruce Lee formuliert. *Gedenksekunde*
Hab grad gelesen das Boxen angeblich nichts bringt (Catkilla).
Kann dieser Aussage nicht beipflichten da ich selber ne lange Zeit geboxt hab.
Wing Tsun :roll: jeder meint immer des was er macht is des beste.
Der Grund warum ein trainierter einem nichtrainierten überlegen ist, ist der Überaschungeffekt + eine antrainierte Abfolge von Schlagkobinationen.
Das ist das Geheimniss.
Um nochmal auf´s Boxen zurückzukommen. Catkilla hat in der Beziehung Recht das dass Boxen eine Schwachstelle hat, nämlich ab der Gürtellinie abwärts.
Ich denke das es das Beste ist wenn man mehrer Kampfsportarten kombiniert.
(Ich hab mit Aikido angefangen bin dann zum Boxen und hab dann noch meine Fußtechnik beim Kickboxen verfeinert ; war mal Sparringspartner von Daniel Gärtner)

Gain
verfasst am 11.06.2006 um 19:42:00 Uhr

Absolut, dem Statement ist nichts hinzuzufügen.

Ich werde jetzt, sobald ich 18 bin, mal ein Probetraining in einem Bujinkan Budo Taijutsu (aka "traditionelles Ninjutsu") Dojo machen. Spaß machen wird mir diese Kampfkunst bestimmt, die Frage is halt nur ob die mich da nehmen oder ich ne Aufnahmeprüfung machen muss; keine Ahnung. Mir persönlich gehts aber nicht nur darum Selbstverteidigung zu erlernen, sondern in erster Linie um inneren Ausgleich und darum, endlich wieder Sport zu treiben.
Von Kampfsport allein halte ich jetzt nicht soviel: Man geht z.B. Boxen und reagiert sich einfach nur ab. Das hat in diesem Fall nichts mit Ästethik zu tun und Training für den Geist (Meditation zum Beispiel) macht man ja beim Boxen auch nicht (versteht das bloß nicht so, als ob ich da jetzt kampfsport schlecht machen wöllte; meine Prioritäten sind einfach nur andere).

Mfg Tom

FastMouth
verfasst am 11.06.2006 um 19:45:33 Uhr

@ Thor
100 % The way of a Fighter.

_skull_
verfasst am 11.06.2006 um 20:13:37 Uhr

naja... nicht kämpfen is immernoch besser als kämpfen... also den ganzen sachen ausm weg gehen....

Molsche
verfasst am 11.06.2006 um 20:14:20 Uhr

kung fu is top zum aggressionsabbau...und fit wird man schon ziemlich durch die aufwärmübungen, da is man scho nach 5 min platt, aber nach ner zeit geht das gut von statten...und zu schlägereien ist kung fu sehr gut geeignet ;)

Abolished|Dreams
verfasst am 11.06.2006 um 20:15:23 Uhr

Joa manchma kannste dem aber nich ausm Weg gehen...
In der U-Bahn zum Beispiel ... Da hat man dann echt die Arschkarte gezogen :?

MfG Dopamin

FaiThLezZ
verfasst am 11.06.2006 um 20:22:50 Uhr

Oder im Bus das is au immer nich lustig

Abolished|Dreams
verfasst am 11.06.2006 um 20:24:37 Uhr

Jop genau , Bus , U-bahn , Straßenbahn usw. alles wo man sich nich auf "freier Wildbahn" befindet könnte unvorteilhaft sein :wink:

MfG Dopamin

_skull_
verfasst am 11.06.2006 um 20:32:25 Uhr

Jop genau , Bus , U-bahn , Straßenbahn usw. alles wo man sich nich auf "freier Wildbahn" befindet könnte unvorteilhaft sein :wink:

MfG Dopamin

ich hasse s-bahn, ich hasse u-bahn ich hasse bus... soviel dazu :D

s und u bahn gibbet hier auch net

Abolished|Dreams
verfasst am 11.06.2006 um 20:40:23 Uhr

Geil du kommst aus Celle :D
Da warn wir vor 2 Jahren auf Handballfahrt :wink:
Und dann is euer Verein pleite gegangen (letztes jahr irgendwann)
Bei euch gibts ja nur Bus :)
Und gefährlich is die Gegend auch nich wirklich
8) 8) 8)

MfG Dopamin

[Catkilla]
verfasst am 11.06.2006 um 20:41:16 Uhr

kung fu is top zum aggressionsabbau...und fit wird man schon ziemlich durch die aufwärmübungen, da is man scho nach 5 min platt, aber nach ner zeit geht das gut von statten...und zu schlägereien ist kung fu sehr gut geeignet ;)

von was für einem Kung Fu redest du?

an stellen wie bus usw is man ja zum glück normalerweise nicht alleine, aber ok wir kennen ja die gesellschaft, da würde wahrscheinlich eh niemand helfen.

Reden wir hier eigentlich nur von "Kampfsport" oder auch von "Kampfkunst"?

Abolished|Dreams
verfasst am 11.06.2006 um 20:44:15 Uhr

Von beiden nehm ich ma an oda ??
Ich hatte das Vergnügen und wurde von 2 Leuten an einer SEHR belebten Bushaltestelle
zusammengeschlagen ...
Deswegen hab ich auch mit Boxen angefangen :!:
Seitdem is mir auch nichts mehr passiert , zum Glück ...
Aber da hat echt keiner geholfen und damals war ich grad ma 13 :evil:

MfG Dopamin

[Catkilla]
verfasst am 11.06.2006 um 20:46:37 Uhr

Von beiden nehm ich ma an oda ??
Ich hatte das Vergnügen und wurde von 2 Leuten an einer SEHR belebten Bushaltestelle
zusammengeschlagen ...
Deswegen hab ich auch mit Boxen angefangen :!:
Seitdem is mir auch nichts mehr passiert , zum Glück ...
Aber da hat echt keiner geholfen und damals war ich grad ma 13 :evil:

MfG Dopamin

jo sowas is einfach nur assi, aber gibts heute ja fast überall, es passiert nix mehr wenn jemand eins auf die fresse bekommt...
Und grad jungen Jugendlichen gegenüber passiert sowas ja ziemlich häufig -_-
Aber sowas macht ja heute auch fast niemand mehr alleine, es sind fast immer mehrere Leute die auf einen losgehen, arm -_-

Chrischan
verfasst am 11.06.2006 um 20:54:57 Uhr

Der Grund warum ein trainierter einem nichtrainierten überlegen ist, ist der Überaschungeffekt + eine antrainierte Abfolge von Schlagkobinationen.

bullshit.
wenn du dir kombinationen antrainierst, dann gehst du mit wehenden fahnen unter.
das, was wichtig ist, ist, die prinzipien deines systems zu leben und es fließen lassen zu können. sonst wird man niemals wirklich kämpfen können.

Ich werde jetzt, sobald ich 18 bin, mal ein Probetraining in einem Bujinkan Budo Taijutsu (aka "traditionelles Ninjutsu") Dojo machen. Spaß machen wird mir diese Kampfkunst bestimmt, die Frage is halt nur ob die mich da nehmen oder ich ne Aufnahmeprüfung machen muss

in deutschland kannst du das ziemlich vergessen, dass du eine aufnahmeprüfung machen musst, dafür sind die schulen hierzulande großteilig zu geildgeil, es wird alles kommerzialisiert bis auf wenige ausnahmen.

warum?
dann ist es kein kampf.
und es ist auch nicht die höchste kunst, das ist eine falschannahme, die von jedem weiter "empfohlen" wird, weil niemand wirklich drüber nachdenkt.

kung fu is top zum aggressionsabbau

das ist aber nicht die intention des wushu.
zur begriffserklärung:
kung fu heißt übersetzt einfach nur harte arbeit.
wushu dagegen ist das, was viele meinen, aber kung fu sagen, denn wushu bedeutet kampf- bzw. kriegskunst

Reden wir hier eigentlich nur von "Kampfsport" oder auch von "Kampfkunst"?

momentan nur von kampfsport, so wie es scheint, weil kampfkunst sehr viel weiter greift, als kampfsport.

[Catkilla]
verfasst am 11.06.2006 um 22:08:28 Uhr

-Gelöscht-

klein_armageddon
verfasst am 11.06.2006 um 22:44:19 Uhr

Ich hab vor einigen Jahren auch mal ne Art von Kung-Fu gemacht (fragt mich nich welche, ich war recht jung damals ^^) und wenn ich zurückdenke schien es da größtenteils auch nur ums Geld zu gehen:
- Anzug (ziemlich teuer)
- Prüfungsgrundgebühr
- falls bestanden: teurer, neuer Gurt/Gürtel
- Monatliche Gebühr fürs Trainieren
- Anmeldung für Turniere
- etc. ^^
Hab neulich von jemandem gehört, der für den ersten schwarzen Gurt (schon ziemlich weit, aber es gibt 10 verschiedene Schwarze, im Zusammenhang mit den "Rängen" 1.-10. Dan, wenn ich das damals richtig verstanden hab) über 500€ zahlen musste... allein für den Gurt!

Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass mir das Training damals ziemlich viel gebracht hat, schnelle Reaktionen, eine gewisse Grundstärke und Agilität... Reflexe, Schläge, Verteidigung und so kann ich teils heute noch erfolgreich anwenden, ich vermute einfach weil ich damals (war zwischen 7 und 10 Jahren) alles gut aufnehmen und speichern konnte, in dem Alter lernt man ja bekanntlich schnell und behält es auch. Eine richtige Schlägerei hab ich bisher noch nich miterlebt, aber in kleineren Rangeleien oder "leichten Kämpfen" mit Freunden (also nix ernstes, so zum Spaß mal, ohne hart zuzuschlagen) kam ich immer gut klar und zog nur sehr selten den Kürzeren.

Nach den ca. 3-5 Jahren Kung-Fu (ich hab kp mehr wie lang genau ^^) hab ich dann kurz Karate gemacht, von der Schule aus, musste das aber schnell wieder abbrechen, weil der Lehrer an eine weiter entfernte Schule versetzt wurde o.Ä. ... seit 2 Jahren (glaub ich ^^) mach ich inzwischen Judo, werde aber Ende dieses Monats aufhören, weil mir der Sport irgendwie keinen Spaß mehr macht... am Anfang wars cool, aber jetzt find ichs ziemlich kagge xD

Nik
verfasst am 12.06.2006 um 21:22:09 Uhr

Also das Kickboxen das ich machen würde, würde glaub ich 25Euro im Monat kosten,
was dann aber auch 24stunden Traing pro Monat beinhalten würde...

"Handschuhe und Protektoren" hab ich noch von meiner Schwester,
die das mal gemacht hat... also fallen vorerst nur diese gebühren an...

Morgen geht's los *juhu*

Nud
verfasst am 12.06.2006 um 21:25:59 Uhr

Hab mal 2 jahre lang Judo trainiert. Aber dann hat sich mein trainer das bein gebrochen und hat aufgehört (waschlappen) und jetz mach ich eigenlich nix mehr an Sport. Aber ich bin in der arbeit auch ganz schön am Trainieren. 8) :D

Gehe zu Seite: 1234