RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: #Musik.Main

Vorschlag: nächtliche Beeinflussung der Playlist im IRC

Autor Nachricht
krong
verfasst am 11.05.2006 um 01:33:17 Uhr

Huhu Leude...
Hab mir grad ma bischen was überlegt. Sorry falls solch ein Vorschlag schonmal gemacht wurde, hab aber ehrlich gesagt nicht danach gesucht... =)

Es sollte doch sicherlich technisch möglich sein zu späterer Zeit, wenn eh kein "DJ" auflegt in den irc Channels durch nen eggdrop oder was weiß ich nen Vote für die Playlist einzuführen...
Das könnte dann so aussehen dass der bot 5 Songs vorschlägt und die User dann per !vote1 - !vote5 oder so ähnlich für die vorgeschlagenen Songs voten können.
Das Wiederholt sich dann halt immer während der aktuelle Song läuft...
Das könnte auch in nem separaten Channel passieren damit die Standardchannel nicht so vollgespamt werden.
Durch !vote Interpret - Titel könnten die Vorschläge des Bots eventuell beeinflusst werden.
Um nen Abuse durch nen einzelnen User zu umgehen könnte man ja nen Pflichtminimum an Votes einrichten...
Weitere funktionen lassen sich da noch beliebig hinzuspinnen. Ich warte erstmal eure Meinungen ab bevor ich hier weitermache... =)

Das ist mir grad mal so durch den Kopf geschossen... Wenns völliger Blödsinn sein sollte oder die technische Umsetzung nicht durchführbar sein sollte "shame on me" =)


Timmothy
verfasst am 11.05.2006 um 01:41:18 Uhr

also ich find die idee sehr gut =)
leider hab ich von der technischen umsetzung keine ahnung ;)
aber das waere ein weiterer interaktiver aspekt von RM wenn das realisiert wird =)


krong
verfasst am 11.05.2006 um 01:49:10 Uhr

Ich will hier den Playlisterstellern übrigens in keinster Weise deren musikalische Kompetenz absprechen. Die Musik gefällt mir auch zu nächtlicher Stunde sehr gut. Die Qualität der Musik wird dadurch auch m.E. in keinster Weise beeinflusst. Einzig und allein die Reihenfolge dieser... =)
Ein wenig Interaktivität würde den Nachteulen unter uns aber sicherlich viel Spaß machen... =)


Toffi
verfasst am 11.05.2006 um 08:08:48 Uhr

Ist zwar ne nette Idee, aber...

...viele Hörer haben kein IRC und sind so einfach benachteiligt.
...die Nicht-IRC-Hörer werden sich über die evetl. komische Musik wundern.
...es gibt viel zu viele Möglichkeiten so etwas im IRC zu manipulieren.


Muethos
verfasst am 11.05.2006 um 08:14:07 Uhr

Über einen solchen Service hatten wir schon nachgedacht dürfen wir aber leider nicht anbieten, da es sonst in den Bereich Musik On-Demand also Musik auf Aufforderung geht und dieses wird durch die GVL untersagt!
Evtl. finden wir aber eine Möglichkeit die Playlisten durch die Hörer manipulieren zu lassen so wie in einem größeren Musik-TV-Sender, welcher einen Eingriff seiner Zuschauer gestattet.


Killershark
verfasst am 11.05.2006 um 08:19:27 Uhr

die Idee führt in der Tat zu ner ganz neuen Form von Interaktivität...Die Idee ist auch nicht ganz so neu (nicht hier im Forum da bist du der erste:D) aber in unseren Köpfen schlummerte schonmal eine ähnliche Idee.

Problem: Das Musikprogramm muss so ausgelegt sein das es nicht "einfach" ist einen "bestimmten" Song bei uns zu hören um den mitzurippen. Was leider im Internet ja sehr einfach ist.

Mitrippen ist ja legal, das ist kein Problem - nur muss die Songabfolge willkür, bzw festgelegtes Programm von Mod sein (was willkür in den meisten fällen entspricht :D) Die Grüße und Wünsche sind da noch ok, da es einzelfälle sind und ausserdem gibts Hörerwünsche bei jedem Radio. Wenn aber Basisdemokratisch gewisse Lieder gevotet werden können gäbs glaub ich Haue von Papa Staat...


Gelöscht
verfasst am 11.05.2006 um 13:56:20 Uhr

Ich hab das auch mal vorgeschlagen ...

Man könnte aber doch z.B. die RauteMusik Charts auch in die Playlist werfen?
Kleiner Dropper oder nen Jingel drauf "Euer Vote auf Rautemusik.fm" und schon passt es. So wird es interaktiver und man bestimmt trotzdem nicht, welcher Song als nächstes Läuft.


jamul
verfasst am 11.05.2006 um 15:24:32 Uhr

ja, aber jede nacht die 50 Titel hoch und runter? ich meine, das ist schon etwas fad. und die charts dürften erst dann online ersichtlich sein, wenn die sendung schon gelaufen ist - damit ein mitschneiden nicht möglich ist.


krong
verfasst am 12.05.2006 um 00:19:17 Uhr

Ist zwar ne nette Idee, aber...

...viele Hörer haben kein IRC und sind so einfach benachteiligt.
...die Nicht-IRC-Hörer werden sich über die evetl. komische Musik wundern.
...es gibt viel zu viele Möglichkeiten so etwas im IRC zu manipulieren.




Das ist mir alles durchaus bewusst. Man könnte das erstmal per IRC testen und gegebenfalls auf die HP ausweiten. Komische Musik wirds dann nicht geben wenn die Vorschläge ausschließlich vom #Musik Bot kämen... Dass dieser gegen Angreifer geschützt werden müsste ist auch klar.

Leider bringt die Diskussion hier nun nix mehr da ja das KO-Kriterium mit der willkürlichen Playlist genannt wurde.
Das kann ich auch soweit nachvollziehen.
Bleibt nur die Frage ob es nicht "legal" wäre wenn der Bot 5 Vorschläge macht und die User einfach abstimmen. So gesehen kann man sich dann ja keinen bestimmten Song wünschen sondern wäre auf die (willkürlichen) Vorschläge des Bots angewiesen... Wird bei Viva und MTV ja auch in einigen Sendungen gemacht. Da dürfen die Zuschauer ja auch nur zwischen 2 Liedern wählen.

Wär schön wenn ihr da irgendne legale Lösung finden würdet...


jamul
verfasst am 13.05.2006 um 09:15:59 Uhr

Hi Krong,

das ist eine gute Idee, dürfte so aber auch nicht in Ordnung gehen, denn damit würden die User ja trotzdem bestimmen, welcher Titel als nächstes läuft, was das rippen wieder erleichtert.
Viva und MTV sind Fernsehsender. Außerdem müssen solche Sendungen - zumindest beim Radio - anders lizensiert werden, als die "normalen" Sendungen. Du kannst dir sicher vorstellen, wie sich das ausdrückt ;) (Portmonaie auf und los gehts ;)).