RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Freizeit / Hobby Forum

Erste eigene Wohnung

Autor Nachricht
Florens
verfasst am 07.11.2006 um 11:51:06 Uhr

Zu Beginn nächsten Jahres werde ich endlich von zuhause verschwinden und in ne eigene Bude umziehen. Vieles hab ich schon beachtet aber bestimmt hab ich ein paar Sachen vergessen. Was muss man also alles beachten, wenn man umzieht (Strom, Wasser, Heizung, Internet) etc??

heissemietze
verfasst am 07.11.2006 um 12:33:57 Uhr

ich zieh nächste woche in mein eigenes leben und das einzige was ich bisher bestellt hab ist telefonanschluß und die 3dsl-flat von 1&1 ^^
den rest macht der vermieter (heizung & wasser sind in den nk und der stromanbieter wird dir doch auch mitgeteilt bei der schlüsselübergabe)

naja und den rest mach ich wie immer beim umziehen... vorher ewig fertig machen bringts eh net :)

aeMKei
verfasst am 07.11.2006 um 12:43:05 Uhr

ööhm, Kabelanschluss (fürs Fernsehen) und damit einhergehend die GEZ. Wenn du in ne andere Stadt ziehst, dann beim Amt anmelden (Haupt- oder Nebenwohnsitz). Telefon, Internet, Strom, Wasser, Heizung. Logistische Angelegenheiten nich zu vergessen: Erreichbarkeit zum Arbeitsplatz (oder zur Uni). Isn Fahrrad angebracht oder lohnt ne Bahncard etc.
mehr fällt mir nich ein was ich immer beachten müsste.

Florens
verfasst am 07.11.2006 um 12:46:12 Uhr

Arbeitsplatz ist eine U-Bahn-Station weg -> im Sommer radeln, das ist ja alles kein Prob.

Ummelden, gut das du es sagst, GEZ ist schon gebongt

heissemietze
verfasst am 07.11.2006 um 13:06:42 Uhr

gez...

kein tv, keine gez, oder?

aeMKei
verfasst am 07.11.2006 um 13:11:38 Uhr

Falsch.
Sobald ein empfangsbereites Gerät im Haus vorhanden ist (dazu zählt auch n Radio (und wenns nur n Autoradio ist)) muss man Gebühren bezahlen. Allerdings müssen die erst ma wissen dass man n Gerät hat. Weil in die Wohnung dürfen se nicht. Auch wenn sie dir n richterlichen Beschluss oder so was vorhalten. Den kriegen sie nicht, weils kein staatlicher Verein is.
Das erinnert mich an den Witz:
GEZ-Mensch: Haben sie einen Fernseher?
Mann: Ja
GEZ-Mensch: Dann müssen sie GEZ-Gebühren zahlen.
Mann: aber ich sehe damit gar nicht fern.
GEZ-Mensch: Das ist egal. Solange ein Gerät vorhanden ist müssen sie bezahlen.
Mann: Dann rufen sie bitte bei der Polizei an und beschuldigen mich einer Vergewaltigung.
GEZ-Mensch: Wieso? Haben sie jemanden vergewaltigt?
Mann: Nein aber das Gerät ist vorhanden.

heissemietze
verfasst am 07.11.2006 um 13:14:52 Uhr

und wenn ich keinen tv hab?

nagut, ein autoradio *grübel* naja mal schauen, ab 2007 kommt doch eh was für rechner -.-

Florens
verfasst am 07.11.2006 um 13:22:38 Uhr

Ich hab schon lange nen Fernseher, hätte den nie angemeldet, aber meine Mutter hatte das für mich ja gemacht (ich hasse sie bis heute dafür) während ich auf arbeit war.

aeMKei
verfasst am 07.11.2006 um 13:31:59 Uhr

@ heissemietze: Naja wenn du kein Gerät hast dann musste logischerweise nix zahlen.

und an diXon: lass halt einfach niemanden zu dir inne Bude den/die du nich kennst. Hat schon ma n Fall, da wollt n Mädel mit zu mir. Und ich hau so raus: LOL, wenn du jet vonner GEZ wärst *muhahahaha* und sie:.........wärs schlimm wenn ja?
Und ich: :shock:
oh das hab ich ganz vergessen ich muss morgen ja so früh raus. Tschüssn, bis irgendwann ma. Und sie is allein wieder inne Stadt zurück. Damn, knapp einer Katastrophe entronnen.

Florens
verfasst am 07.11.2006 um 13:41:50 Uhr

Etz is ja eh scho zu spät, ich zahl seit 3 Jahren

heissemietze
verfasst am 07.11.2006 um 14:24:23 Uhr

lass halt einfach niemanden zu dir inne Bude den/die du nich kennst. Hat schon ma n Fall, da wollt n Mädel mit zu mir. Und ich hau so raus: LOL, wenn du jet vonner GEZ wärst *muhahahaha* und sie:.........wärs schlimm wenn ja?
Und ich: :shock:

du läßt fremde mädels zu dir rein ^^ bzw. denkst darüber nach *fg*

@dixon: dnek dran deine verträge alle ändern zu lassen. hilfreich wär ein postnachsendungsdings von der post. hatte ich auch und es war auch gut so ^^

LordSpawn
verfasst am 07.11.2006 um 14:33:26 Uhr

zum thema GEZ, vielleicht interessiert es den ein oder anderen. ist zumindest hilfreich um eine grobe übersicht zu bekommen, was die GEZ darf und was eigentlich.

klick (http://www.tu-bs.de:8080/~s1210101/gez.html)

sry wegen offtopic