RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Freizeit / Hobby Forum

Alkohol getrunken -> Mega HungeR?

Gehe zu Seite: 123
Autor Nachricht
Adrima
verfasst am 28.10.2007 um 01:22:55 Uhr

gut ist wennman vor dem saufen was fettiges isst. (jetzt net mäces sondern was ordentlcih deftiges).das hilft auch ganz gut mahc ich fast immer vorher und hab kaum nen kater hinterher. schön viel wasser trinken und net alle sdurcheinander reinschütten.






mal neben bei was ich grad gefunden hab:

Alkohol Kater möglichst gut überstehen

Den Kater am Tag danach bekämpfen:

Wer kennt das nicht, nach einer durchzechten Nacht mit viel Alkohol, das Kopfweh, Übelkeit, das Gefühl zu schwanken und den Brand nach dem Aufstehen und das den ganzen Tag?
Hier bekommst Du Tips um den Kater am besten zu bekämpfen, wieso der Kater überhaupt entsteht und was Du schon vorbeugend machen kannst, wenn Du weisst, dass am Abend viel Alk im Körper sein wird:

Entstehung des Kater:
- wegen den Giften in der Leber sind alle Entgiftungenzyme vor Ort und bekämpfen den Alkohol, deswegen treten die Stoffwechselprobleme auf
- Alkohol wirkt harntreibend, deswegen muss man auch immer Uriniren und dadurch wird dem Körper reichlich Flüssigkeit entzogen, deswegen der Brand bzw. Durst am nächsten Tag
- Alkohol senkt auch den Blutdruck und das Blut fliesst nicht mehr "ordentlich" durch den Körper, somit wird das Gehirn nicht richtig durchblutet und die Folge ist Kopfschmerzen und Schwindelgefühl

Vorbeugung:
- Vorher viel Wasser trinken, damit mehr Flüssigkeit im Körper ist
- ein sehr fettes deftiges Essen vor dem Alkohol konsum, denn Fett bindet den Alkohol im Magen und somit geht dieser auch nicht direkt ins Blut über

Maßnahmen am Tag danach:
- mit Pfefferminzöl die Schläfen und die Stirn einreiben, das kühlt und hilft gegen Kopfschmerzen
- Ingwer hilf herforragend gegen Schwindelgefühl, erhöht die Produktion der Magensäure und wirkt beruhigend auf das Nervensystem, also auch bei Übelkeit einsetzbar
- Alkohol entzieht dem Körper viel Magnesium, Kalium und Vitamin C, diese Mineralstoffe müssen in Säften dem Körper wieder zugeführt werden.
- chinesischer Pu-Erh-Tee unterstützt besonders den Giftstoffabbau des Alkohols
- besonders gut geeignet wegen dem enthaltenen Betain ist rote Bete Saft, der dieser die Fettverdauung fördert und den Körper entgiftet. Kann auch mit ewtas Sauerkraut,- Karotten- und Selleriesaft gemischt werden und wirkt dann noch besser auf Kreislauf und Stoffwechsel

Quelle (http://www.sonic-warrior.de/html/drogen/drogen_alkohol_kater.htm)


DexterTheMaster
verfasst am 28.10.2007 um 12:01:04 Uhr

Alkohol regt die Magensäureproduktion an, deswegen -> Hunger. Das ist der einzige und schlichte Grund. Obwohl ich das als schlanker Mensch eher positiv finde ;)


brechbohne
verfasst am 28.10.2007 um 13:39:30 Uhr

jop geht mir auchso hab ebend 1 1/2 bier getrunken und hab erstmal ordentlich gefuttert ^^ (wir haben es zwar 13.30uhr ca am sonntag aber bin kein alki nur reste verwerter :D )


DexterTheMaster
verfasst am 28.10.2007 um 14:18:10 Uhr

Is doch nix schlimm dran nachmittag Bier zu trinken und besonders am Feiertag.


Kimme
verfasst am 28.10.2007 um 17:03:05 Uhr

also vom saufen kenn ich das nicht so, ich krieg aber immer von anderen sachen hunger


brechbohne
verfasst am 28.10.2007 um 17:23:13 Uhr

gut ist wennman vor dem saufen was fettiges isst. (jetzt net mäces sondern was ordentlcih deftiges).das hilft auch ganz gut mahc ich fast immer vorher und hab kaum nen kater hinterher. schön viel wasser trinken und net alle sdurcheinander reinschütten.






mal neben bei was ich grad gefunden hab:

Alkohol Kater möglichst gut überstehen

Den Kater am Tag danach bekämpfen:

Wer kennt das nicht, nach einer durchzechten Nacht mit viel Alkohol, das Kopfweh, Übelkeit, das Gefühl zu schwanken und den Brand nach dem Aufstehen und das den ganzen Tag?
Hier bekommst Du Tips um den Kater am besten zu bekämpfen, wieso der Kater überhaupt entsteht und was Du schon vorbeugend machen kannst, wenn Du weisst, dass am Abend viel Alk im Körper sein wird:

Entstehung des Kater:
- wegen den Giften in der Leber sind alle Entgiftungenzyme vor Ort und bekämpfen den Alkohol, deswegen treten die Stoffwechselprobleme auf
- Alkohol wirkt harntreibend, deswegen muss man auch immer Uriniren und dadurch wird dem Körper reichlich Flüssigkeit entzogen, deswegen der Brand bzw. Durst am nächsten Tag
- Alkohol senkt auch den Blutdruck und das Blut fliesst nicht mehr "ordentlich" durch den Körper, somit wird das Gehirn nicht richtig durchblutet und die Folge ist Kopfschmerzen und Schwindelgefühl

Vorbeugung:
- Vorher viel Wasser trinken, damit mehr Flüssigkeit im Körper ist
- ein sehr fettes deftiges Essen vor dem Alkohol konsum, denn Fett bindet den Alkohol im Magen und somit geht dieser auch nicht direkt ins Blut über

Maßnahmen am Tag danach:
- mit Pfefferminzöl die Schläfen und die Stirn einreiben, das kühlt und hilft gegen Kopfschmerzen
- Ingwer hilf herforragend gegen Schwindelgefühl, erhöht die Produktion der Magensäure und wirkt beruhigend auf das Nervensystem, also auch bei Übelkeit einsetzbar
- Alkohol entzieht dem Körper viel Magnesium, Kalium und Vitamin C, diese Mineralstoffe müssen in Säften dem Körper wieder zugeführt werden.
- chinesischer Pu-Erh-Tee unterstützt besonders den Giftstoffabbau des Alkohols
- besonders gut geeignet wegen dem enthaltenen Betain ist rote Bete Saft, der dieser die Fettverdauung fördert und den Körper entgiftet. Kann auch mit ewtas Sauerkraut,- Karotten- und Selleriesaft gemischt werden und wirkt dann noch besser auf Kreislauf und Stoffwechsel

Quelle (http://www.sonic-warrior.de/html/drogen/drogen_alkohol_kater.htm)

schön und gut nur einige tipps kann ich nicht anwenden wenn ich kaum noch bis ins bett schaffe xD


_antiBarbie
verfasst am 28.10.2007 um 17:49:05 Uhr

von alk hunger? ^^ ist mir neu... :lol:

ist bei mir zum glück nicht so xD :D


Adrima
verfasst am 28.10.2007 um 18:34:01 Uhr


schön und gut nur einige tipps kann ich nicht anwenden wenn ich kaum noch bis ins bett schaffe xD


das ist ja auch VORHER viel fettige sachen essen :)


Flx.
verfasst am 30.10.2007 um 20:30:17 Uhr

Gegenfrage: Warum bekomm ich beim Essen immer Lust aufn Bier? x'D


blackeyes
verfasst am 10.12.2007 um 23:06:54 Uhr

Ein Tipp gegen Kater ist ja, am besten neben dem Alkoholkonsum, immer etwas bzw. viel Wasser zu trinken. Aus eigener Erfahrung find ich das ziemlich blöde, bei mir wurde es dadurch irgendwie nur schlimmer.
Und wenn man etwas alkoholisches trinkt, sollte man NICHTS süßes, also etwas das wirklich viel Zucker enthält, essen sondern eher deftiges.


Patrick15
verfasst am 11.12.2007 um 00:56:53 Uhr

hab das perfekte mitel gegen kater gefunden...sonen mist wie viel wasser trinken oder gut frühstücken kann ich eh knicken...wenn ich kater hab, lieg ich 3 stunden auf dem bett rum, rühr mich kaum und krieg maximal 100ml in der stunde runter.

also lieber gleich vorm schlafen gehen 2 paracethamol schmeißen...das gute dran ist, wirste zu früh wach, haste nicht nen dickeren kater, sondern bist einfach noch besoffen 8)


Schenki
verfasst am 11.12.2007 um 14:03:02 Uhr

das ist normal, alkohol regt den hunger an!

und das mit dem akter is auch normal, da alkohol dem körper nährstoffe entzieht, was einen nährstoffmangel zur folge hat
daraus entsteht dann der berühmte kater!

Und durch essen weredn nährstoffe dem körper zugeführt, und der kater bleibt aus ;)

gruß Schenki ;)


Gelöscht
verfasst am 03.07.2008 um 21:26:00 Uhr

Hallo,

vielleicht könnte es ja daran liegen das der nächste Verwandte des Hopfens das Cannabis ist. Könnte ja sein das beide Pflanzen ähnliche ``Nebenwirkungen`` haben.

Liebe Grüße
Sarer


marcello2xlc
verfasst am 03.07.2008 um 22:46:29 Uhr

Vielleicht hab ich nach Alk einfach nur Hunger weil man ordentlich Kalorien verbrennt wenn man 10 Stunden heftigst abfeiert.


the-k1ng
verfasst am 03.07.2008 um 23:43:14 Uhr

ich bekomme hunger auf freizügige frauen, oder nochmehr alkohol, aber essen tuh ich sehr selten beim saufen.


Maloz
verfasst am 29.09.2008 um 21:13:16 Uhr

Sobald ich was trink hab ich eher gar keinen Hunger. Und sobald ich angetrunken/betrunken bin kann ich auch sehr schlecht bis gar nicht schlafen.
Ich hab nur Hunger, wenn ich den ganzen Abend tanz, dann verdrück ich nachm Club immer 3-4 Cheeseburger und ne große Cola :D


Aurie
verfasst am 29.09.2008 um 22:16:01 Uhr

Erklärung auf einfach: Alkohol ist chemisch gesehen zwar ein Zucker, wird vom Körper aber nicht so umgesetzt. Wenn ihr richtig anfangt zu saufen, dann esst ihr nebenher entweder gar nicht mehr oder wesentlich weniger als sonst, das gleicht auch die cola in den mixgetränken kaum aus. Außerdem verbrennt ihr je mehr ihr euch bewegt Energie und der Zuckerspiegel sinkt. Die Folge: Euer Körper kriegt zu wenig Zucker. Das ist normalerweise gar kein Problem, dann sorgt euer Körper dafür dass Zucker aus der Leber, dem Lager für solche Fälle ausgeschüttet wird. Dummerweise verhindert der Alk genau das, ihr unterzuckert noch mehr (je mehr alk, desto stärker ;) ). Das ganze nennt sich auf Fachchinesisch Hypoglykämie (im Alkoholfall allerdings leicht, niemand von euch wird deswegen zusammenklappen oder draufgehen, keine Angst ^^), ist relativ häufig auch ohne Alk und eins der Hauptsymptome im nicht allzuschweren Stadium ist: HEISSHUNGER :D da hilft: essen und kurzfristig traubenzucker ;) und wenn es schon um katervorbeugung geht hab ich da noch was aus dem archiv: http://www.rautemusik.fm/news_details.php?id=2129&section=home


Aurie
verfasst am 29.09.2008 um 22:30:02 Uhr

nachtrag zu dem katerbekämpfungsartikel der vorher schon gepostet wurde:


Entstehung des Kater:
- wegen den Giften in der Leber sind alle Entgiftungenzyme vor Ort und bekämpfen den Alkohol, deswegen treten die Stoffwechselprobleme auf
Interessant, eigentlich wandern Enzyme nicht so in der Gegend rum sondern sind in der Zelle drin? Stichwort Proteinbiosynthese ^^ Und seit wann sind die gleichen Enzyme für Alkoholabbau zuständig wir für andere sachen wo sie dann fehlen könnten? Ich kenne nur Alkoholdehydrogenase und Acetaldehyddehydrogenase ^^Und die braucht man sonst für nix außer für den Alkohol ^^
- Alkohol wirkt harntreibend, deswegen muss man auch immer Uriniren und dadurch wird dem Körper reichlich Flüssigkeit entzogen, deswegen der Brand bzw. Durst am nächsten Tag
Dem Körper wird Flüssigkeit entzogen, und DESHALB ist alk harntreibend. dass alkohol wasser aus zellen verdrängt ist eigentlich ncihts neues
- Alkohol senkt auch den Blutdruck und das Blut fliesst nicht mehr "ordentlich" durch den Körper, somit wird das Gehirn nicht richtig durchblutet und die Folge ist Kopfschmerzen und Schwindelgefühl
Der Blutdruck sinkt nur, weil Blut zu sehr großen teilen aus wasser besteht und davon aufgrund des flüssigkeitsmangels weniger da ist. Kennt man auch, dass man Kopfschmerzen kriegt weil man zu wenig getrunken hat, oder?

- Vorher viel Wasser trinken, damit mehr Flüssigkeit im Körper ist
- ein sehr fettes deftiges Essen vor dem Alkohol konsum, denn Fett bindet den Alkohol im Magen und somit geht dieser auch nicht direkt ins Blut über
QUATSCH! Der Körper merkt im Magen lediglich dass er gerade vergiftet wird und gibt der Alkoholverdauung darum ne höhere Priorität. aber "gebunden" oder "blockiert" wird da nix. Die Hauptalkaufnahme findet auch im Dünndarm statt, nicht im Magen. Allerdings beugt gutes Essen vorher der vorgenannten Unterzuckerung vor und das trunkenheitsgefühl wird nicht noch durch die hypo verstärkt
der rest kommt aus der kräuterhexenküche, ka ob das was bringt oder nicht, wer gerne rotebeetesaft trinkt kanns ja mal versuchen :D


genug kluggeschissen für einen abend :)


Dariisha
verfasst am 29.09.2008 um 23:11:59 Uhr

Ich hab irgendwie allgemein immer hunger, wenn ich vom feiern komm. egal ob mit oder ohne alk intus o.O


kpha50
verfasst am 02.03.2009 um 10:58:27 Uhr

Ich hab irgendwie allgemein immer hunger, wenn ich vom feiern komm. egal ob mit oder ohne alk intus o.O


vllt hat aurie dafür auch eine medizinische erklärung? ;)


Gehe zu Seite: 123