RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Internet

Neues Online Recht - Wie soll man sich absichern?

Autor Nachricht
KoRny
verfasst am 22.04.2006 um 13:30:28 Uhr

Hi
habt ihr von der Entscheidung gehört, dass Forenbetreiber sich auch strafbar machen, wenn Mitglieder rechtswidrige Sachen in ihr Forum schreiben?
Es wird jetzt sogar verlangt, dass jeder Beitrag vor der veröffentlichung von einem Admin geprüft wird, ob er rechtlich einwandfrei ist.

Wie kann man sich als Webseitenbetreiber dagegen absichern?
Gibt es im Internet irgentwo schöne aktuelle Verträge, die man dem User einer Homepage hinhält, um sich selbst abzusichern?
Hat zu dem Thema Online Recht hier jemand viel Ahnung, dass wir vllt im #Musik Board einen Vertrag entwerfen, der Homepagebesitzer rechtlich komplett (oder im Bereich des möglichen) absichert?

ich hätte schomal einen kleinen Anfang zum Thema Links:

Das Landgericht (LG) Hamburg hat in einem Urteil vom 12. Mai 1998 (Az.: 312 O 85/98) entschieden, dass die Anbringung eines Links dazu führen kann, daß der Verlinkende die Inhalte der Seite, auf die er verlinkt, ggf. mit zu verantworten hat, es sei denn, er schließt diese Verantwortung ausdrücklich aus:
Auch wenn wir große Sorgfalt darauf verwenden, Ihnen qualitativ gute Links anzubieten, erklären wir hiermit, dass wir für die Inhalte der verlinkten Sites keine Verantwortung übernehmen und uns diese nicht zu eigen machen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links. In keinem Fall sind wir verantwortlich für die Inhalte von Internetseiten, die auf uns verweisen. Wir sind auch nicht in der Lage, Verweise auf uns festzustellen oder zu überprüfen.
Wir haben ferner keinen Einfluß darauf, wie die hier angebotenen Informationen vom Nutzer verwendet, weitergegeben oder verändert weitergegeben werden und können daher für entstandene Schäden, entgangene Vorteile oder sonstige mittelbare oder unmittelbare Folgen, welche aus der Nutzung der hier angebotenen Informationen entstehen, nicht haftbar gemacht werden.


Desweiteren habe ich noch das gefunden:
Wäre dieser hier angebotener Text (link) (http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm) auch gut?
Dabei gefällt mir der Datenschutzabschnitt nicht, da ich gerne auch Ips mitloggen würde und diese auch bei Bedarf veröffentlichen würde (falls der user Mist macht).


MFG
der paranoide KoRny


elTom
verfasst am 22.04.2006 um 20:47:56 Uhr

diesen Landgerichttext würd ich gaaaaaaaaaaanz schnell von meiner HP entfernen, weil
(1) ging es in dem Urteil um das genaue Gegenteil
(2) Hast du als Homepagebetreiber die Pflicht, rechtswiedrige Links, *sofern dir bekannt* zu entfernen. Du musst beim Setzen des Linkes die HP überprüfen.
(3) Wenn du diesen Text benutzt, und du einen rechtswidrigen Hyperlink gesetzt hast, dann wird davon ausgegangen, dass du davon wusstest, weil du dich davon distanzierst
(4) is die Formulierung schwachsinn
(5) würde ich mich als Homepagebetreiber beleidigt fühlen, wenn jemand sich von meiner HP distanziert

So, wegen den Foren: der Heinz-Heise-Verlag, wegen dem der Streit erst vom Zaunpfahl gebrochen wurde (ein user hat in dem Heise-Forum [1] dazu aufgefordert, ein Programm von einem Firmenserver zu downloaden und den server somit in die Knie zu zwingen. Die Firma hatte geklagt) will noch weiterklagen, bis in die höchste instanz. Noch ist nix entschieden!

[1] www.heise.de


KoRny
verfasst am 23.04.2006 um 13:20:05 Uhr

oha, die rechtslage hat sich ja dann total verändert, bis vor kurzem war dieser text noch auf fast allen webseiten zu finden.
Danke für die genauen Infos elTom

MFG
KoRny


elTom
verfasst am 23.04.2006 um 13:30:59 Uhr

weil alle denken, sich damit abzusichern. So wie die Aluminiumkappen gegen Aliens. Wirkt nicht, ist aber in und sieht toll aus *sich selber auf die Schulter klopf für den tollen vergleich* :-D


KoRny
verfasst am 24.04.2006 um 19:14:20 Uhr

Gibt es dann überhaupt Sicherheit?
Wie wäre es mit" Meine Webseite XY ist nicht für fremde Inhalte verantwortlich, auch wenn auch diese verwiesen wird."?


MFG
KoRny


elTom
verfasst am 25.04.2006 um 15:59:09 Uhr

ja, wenn du seiten verlinkst, dann vergewissere dich in regelmäßigen abständen, ob da nix illegales drauf läuft. Du kannst erst haftbar gemacht werden, wenn du von den Inhalten weißt. Ich weiß ja auch nicht, was für eine HP du betreibst. Wenn du ein Forum/GB hast, dann musst du beten, dass heise recht bekommt ;)


KoRny
verfasst am 25.04.2006 um 18:43:38 Uhr

seit wochen bete ich schon ^^
wann steht das Urteil fest?


Dr.morris
verfasst am 25.04.2006 um 18:46:20 Uhr

ach du liebe Zeit... das noch... ist doch alles nur Hundefutter... ich verstehe nicht warum die jetzt alles kontrolieren wollen :cry:


B0rKaS
verfasst am 25.04.2006 um 18:49:14 Uhr

das mit den Links geht in 2 kleinen sätzen... :

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.


elTom
verfasst am 25.04.2006 um 21:14:58 Uhr

ach du liebe Zeit... das noch... ist doch alles nur Hundefutter... ich verstehe nicht warum die jetzt alles kontrolieren wollen :cry:


"die" sind hunderte jurastudiumsabsolventen, die nun nich genug scheidungen reinbekommen, um sich über wasser zu halten. Da surfen die im web und suchen nach kleinsten regelverstößen.