RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: #Musik.Rock & Wacken Radio

Ideensammlung zu Show Ideen

Gehe zu Seite: 12345
Autor Nachricht
Bashkanar
verfasst am 21.04.2006 um 20:37:34 Uhr

Hallo liebe Fangemeinde und Zuhörerschaft des eXTreMe Streams,

ich möchte euch einfach mal auffordern einige Ideen zu besonderen Shows aufzuschreiben, die ihr hier auf dem Stream vermisst.
Diese Ideen sollten in 5-10 Sätzen so grob umfassen was der Inhalt der Sendung sein soll und welchen Zeitrahmen ihr dieser Sendung auf dem Stream geben würdet.
Sätze wie "Ich will mehr Metal/Punk/Ska/Indie/HipHop/Techno hören" dürft ihr euch allerdings sparen, die führen nämlich zu nix ;) Was gefragt ist, sind kreative Ideen für besondere Sendungen, auch einmalige Events, die über ein Bandspecial hinaus gehen.

Das Team wird sich dann vielleicht die ein oder andere Idee herauspicken und verwirklichen. Seht dies aber nicht als Garantie an, sondern als eine Chance unser Programm eventuell ein wenig aktiv mit zu gestalten!

mfg Matthias


olidevil
verfasst am 21.04.2006 um 22:33:59 Uhr

Sry ich habs schon wieder aussversehn ein neues Thema gemacht obwohl ich eigentlich das hier antworten wollte sry ^^ ich hoff du bist mir nicht böse :
Also ich fänds mal cool wenn ihr von Konzerten berichten könntet ihr präsentiert ja zum beispiel schon Massendefekt weiss ja nicht ob so etwas möglich ist ein Liveaufnahme zu machen und daraus eine Sendung zu machen also so etwas in der richtung wär sicherlich mal cool :D

Aber was auch cool wär wär so was wie sehr umbekannte bands vorzustellen also sagen wir mal jede woche ne andere Ecke von Deutschland also so angefangen von sagen wir mal bayern ob es da neue Punk / Metal usw. bands gibt sodass man mal ein übersicht der kommenden Gruppen kriegt ich glaub damit könnt man auch schon ein paar stunden füllen und würd sicherlich gut kommen :lol:


DOENER
verfasst am 21.04.2006 um 22:39:18 Uhr

Ich hab ne Idee, die es aber schon aufm extreme stream gab(is aber schon länger her).
Und zwar war das so ne oldschoolrock sendung wo so sachen wie AC/DC gespielt worden sind(mir fallen gerade keine anderen ein, kenn mich da nicht so aus :)). Die Sendung war richtig geil, ist schade dasss es die nicht mehr gibt :(


Paul-Panzer
verfasst am 22.04.2006 um 13:22:42 Uhr

die vorschläge vom olidevil finde ich garnicht mal so schlecht.. besonderst der 2te vorschlag.. könntet ihr gleich mal mind distortion hier aus meiner stadt auf sendung bringen. die hören sich nämlich garnicht mal so schlecht an und machen ne mischung aus grunge und metal. und radio tauglich sind se schon lange..

aber der erste vorschlag ist auch gut.. mit den konzerten aufnehmen..denn so nen caliban konzert würde ich liebend gerne mal mithören.. hat ja dieses jahr bei mir nit geklappt mit nen konzert von denen..

meine vorschlag wäre mal so nen battle zwischen bands. also z.b. hardcore band gegen hardcore band und über das gruß-wunsch system können die zuhörer dann abstimmten welche band im rennen bleibt. diese band tritt dann gegen ne andere an...also so:
hatebreed vs. bleeding through > hatebreed gewinnt
und dann :
hatebreed vs. caliban > caliban gewinnt
dann:
Caliban vs. unearth

und so weiter..das alle könnte man dann mit verschiedenen musikrichtungen machen.. also nit nur hardcore sondern auch metalcore oder deathmetal oder so.. oder auch punk.. oder mal ne metal band gegen ne punk band antreten lassen..

joa.. ferdisch :D


Lampi
verfasst am 22.04.2006 um 13:30:11 Uhr

also ich wär ma für son "anti-nazi-special". wo nur lieder gespielt werden, die sich gegen nazis richten. (is ja logisch ^^) ich kenn da einige z.b. von den ärzten, den hosen, zaunpfahl und planlos (:

ich denk, es gibt da einige mehr und so ein bis zwei stunden würden sich da füllen lassen. vll auch mit infos und fakten gegen die nazis etc.


lutzzz
verfasst am 22.04.2006 um 23:27:20 Uhr

die vorschläge vom olidevil finde ich garnicht mal so schlecht.. besonderst der 2te vorschlag.. könntet ihr gleich mal mind distortion hier aus meiner stadt auf sendung bringen. die hören sich nämlich garnicht mal so schlecht an und machen ne mischung aus grunge und metal. und radio tauglich sind se schon lange..

aber der erste vorschlag ist auch gut.. mit den konzerten aufnehmen..denn so nen caliban konzert würde ich liebend gerne mal mithören.. hat ja dieses jahr bei mir nit geklappt mit nen konzert von denen..

meine vorschlag wäre mal so nen battle zwischen bands. also z.b. hardcore band gegen hardcore band und über das gruß-wunsch system können die zuhörer dann abstimmten welche band im rennen bleibt. diese band tritt dann gegen ne andere an...also so:
hatebreed vs. bleeding through > hatebreed gewinnt
und dann :
hatebreed vs. caliban > caliban gewinnt
dann:
Caliban vs. unearth

und so weiter..das alle könnte man dann mit verschiedenen musikrichtungen machen.. also nit nur hardcore sondern auch metalcore oder deathmetal oder so.. oder auch punk.. oder mal ne metal band gegen ne punk band antreten lassen..

joa.. ferdisch :D


Klingt recht gut, könnte man aber auch übers forum machen ;D


Paul-Panzer
verfasst am 24.04.2006 um 15:27:25 Uhr

joaa.. übers forum wäre auch ne idee.. aber da ja manchmal die seite hier nit geht ist das glaube nit so zuverlässig..


>Pyro<
verfasst am 24.04.2006 um 18:56:35 Uhr

also ich wär ma für son "anti-nazi-special". wo nur lieder gespielt werden, die sich gegen nazis richten


Also irgendwie fände ich das auch mal eine sehr gute Idee, da könnte man sicherlich einiges bringen.


Bashkanar
verfasst am 24.04.2006 um 21:06:29 Uhr

also ich wär ma für son "anti-nazi-special". wo nur lieder gespielt werden, die sich gegen nazis richten. (is ja logisch ^^) ich kenn da einige z.b. von den ärzten, den hosen, zaunpfahl und planlos (:

ich denk, es gibt da einige mehr und so ein bis zwei stunden würden sich da füllen lassen. vll auch mit infos und fakten gegen die nazis etc.


So eine Idee existierte schon mal im Team und wurde leider abgelehnt.
Ein Radio sollte politisch nicht kanalisieren, egal in welche Richtung. Und da wir uns unsere politische Unabhängikeit bewahren wollen wird es so etwas leider nicht geben. Songs in der Richtung bleiben weiterhin im Programm, aber tiefer drauf eingehen können wir nicht. Sad but true.


>Pyro<
verfasst am 28.04.2006 um 13:32:05 Uhr

also dann würde mir im mom nur das Ärzte vs Urlaub special einfallen, aber da meint ihr ja, dass das sowieso nur nachmache von MTV is^^


Akill0815
verfasst am 01.05.2006 um 12:31:46 Uhr

Mir würden mehr Bandspezifische Specials gefallen wo mal eine Stunde durch die Geschichte einer Band gespielt wird. Vorallem bei Bands abseits des Mainstreams könnte sich der Hörer so ein besseres Bild machen als wenn nur ein Lied in einer Sendung gespielt wird. Es bestehen ja genügend gute Band die nie zu hohen Chartsehren kommen und deren geschichte in solchen Specials sehr gut beleuchtet werden könnte.

Als zweites würde mir eine Sendung gefallen, wo vielleicht monatlich Lieder von neuerschienenen Alben aus dem Extremebereich gespielt werden. Vielleicht verbunden mit kurzen Reviews des jeweiligen Albums von Mod.


MajorG
verfasst am 01.05.2006 um 22:09:27 Uhr

Mir würden mehr Bandspezifische Specials gefallen wo mal eine Stunde durch die Geschichte einer Band gespielt wird. Vorallem bei Bands abseits des Mainstreams könnte sich der Hörer so ein besseres Bild machen als wenn nur ein Lied in einer Sendung gespielt wird. Es bestehen ja genügend gute Band die nie zu hohen Chartsehren kommen und deren geschichte in solchen Specials sehr gut beleuchtet werden könnte.

Als zweites würde mir eine Sendung gefallen, wo vielleicht monatlich Lieder von neuerschienenen Alben aus dem Extremebereich gespielt werden. Vielleicht verbunden mit kurzen Reviews des jeweiligen Albums von Mod.


beides sehr gute Ideen vorallem mit den specials. So in der Art wie es HeRo über Megaherz gemacht hat, vllt etwas kürzer so eine Stunde maximal!

Auch eine gute Idee finde ich das man vllt newcommer Bands oder sehr unbekannte Bands etwas "Promoted" bzw sie in einer Sendung vorstellt, evtl mit Interview.

Was auch noch genial wäre, wennman es schaffen könnte, Live Konzerte zu "übertragen" (vermutlich aber nicht realisierbar^^) oder diese wenigstens aufzuzeichnen und dann im nachhinein zu übertragen!! Das könnte man auh mit so newcommern bzw unbekannteren Bands machen, falls diese mitspielen!!


Bashkanar
verfasst am 04.05.2006 um 17:17:04 Uhr

Was auch noch genial wäre, wennman es schaffen könnte, Live Konzerte zu "übertragen" (vermutlich aber nicht realisierbar^^) oder diese wenigstens aufzuzeichnen und dann im nachhinein zu übertragen!! Das könnte man auh mit so newcommern bzw unbekannteren Bands machen, falls diese mitspielen!!


Da arbeite ich seit längerem dran. Ist realisierbar, aber mit einigen Hürden und Tücken und vor allem technischem Aufwand verbunden. Aaaaber es ist und bleibt ein Traum von mir das umzusetzen. Ma schaun, sobald ich bisschen Geld aufm Konto habe dürfte sich zumindestens die technische Seite klären. Am Rest... Nunja träumen wir mal weiter ;)

Bandspecials gibt es natürlich weiterhin im Programm, auch da kommt in nich allzu ferner Zukunft noch was zu ;)

Die Review Show wie von Akill vorgeschlagen ist zumindest im Ansatz in den Samstags News mit Weeza integriert, ma schaun ob man das noch ausbauen kann.


Moe
verfasst am 07.06.2006 um 11:09:59 Uhr

die vorschläge vom olidevil finde ich garnicht mal so schlecht.. besonderst der 2te vorschlag.. könntet ihr gleich mal mind distortion hier aus meiner stadt auf sendung bringen. die hören sich nämlich garnicht mal so schlecht an und machen ne mischung aus grunge und metal. und radio tauglich sind se schon lange..

aber der erste vorschlag ist auch gut.. mit den konzerten aufnehmen..denn so nen caliban konzert würde ich liebend gerne mal mithören.. hat ja dieses jahr bei mir nit geklappt mit nen konzert von denen..

meine vorschlag wäre mal so nen battle zwischen bands. also z.b. hardcore band gegen hardcore band und über das gruß-wunsch system können die zuhörer dann abstimmten welche band im rennen bleibt. diese band tritt dann gegen ne andere an...also so:
hatebreed vs. bleeding through > hatebreed gewinnt
und dann :
hatebreed vs. caliban > caliban gewinnt
dann:
Caliban vs. unearth

und so weiter..das alle könnte man dann mit verschiedenen musikrichtungen machen.. also nit nur hardcore sondern auch metalcore oder deathmetal oder so.. oder auch punk.. oder mal ne metal band gegen ne punk band antreten lassen..

joa.. ferdisch :D


Finde ich ganz süß die Idee, werde mal schauen was das Herr Leitung dazu sagen. Aber Ansich machenswert. :)


Metty
verfasst am 07.06.2006 um 15:49:20 Uhr

als thema fänd ich sowas wie welttournee ma ganz geil. ich würd da natürlich richtung core favorisieren, is aber natürlich beliebig auswechselbar.
ich stell mir vor, dass man eben nich bandspecials, sondern länderspecials macht.
es gibt so geile core bands in ländern von denen man noch nich ma weiß wo die überhaupt sind. ich fänds nett, weil man mal über den tellerrand hinausschauen kann und nich nur die üblichen länder hat.
ich hab natürlich keinen plan wie das mit musikbeschaffung bei euch da aussieht.

es muss ja auch nich ne ganze sendung zu einem land sein, sondern von mir aus immer ein lied und dann weiter, das is dann ja auch wieder dem mod selbst überlassen.

p.s.: mit core wärs natürlich am geilsten ;)


ChrischiPunk
verfasst am 08.06.2006 um 14:42:11 Uhr

Ich wer ja mal für was ganz neues.

Viell. wird sie auch gleich abgelehnt aber egal.

Die Meisten Leute haben ja ein Headset sprich übers Internet ein Gespräch herstellen zu einem User oder mehreren.

Leute Melden sich über die Seite für die Sendung an (müsste schnell und einfach gehen,sowie bei dem grüße und wünsche button.

Die Leute die Mitspielen wollen melden sich halt an.(Headset muss vorhanden sein)

Der Moderator macht per zufallsverfahren 2oda 3 Leute klar.

Die Spielen dann um ihr Lied(kann ja auch ihr eigenes Lied sein oda einfach ein Lieblingssong) und um ihren gruss oda halt 30sek redezeit life übers Radio werbung für seine seite zu machen oder zeit seiner freundin zu sagen wie sehr man sie liebt e.t.c

Um zu gewinnen Müssen die Leute halt fragen beantworten.Sie dürfen allerdings selbst die sparte wählen aus der sie gefragt werden Rock/punk/matall...

Wer in 1min jeweils die meisten fragen beantwortet gewinnt die runde

man kann meine idee ja auch verändern aber das wer mal total was neues und würde sich von anderen Radios sehr positiv abheben:D

Für viele mag meine idee ziemlich idiotisch klingen aber wenn man es gut nach plan macht sollte es ohne probs hinkommen..Ok der ein oder andere Lagg beim reden wird mal passieren aber hey das ist nicht so schlimm der Moderator kann ja auch vorher einen Sprach qualitäts check mit den Leuten machen

Da die Sendung sehr aufwendig ist sollte sie wohl höchstens 1x pro Woche oda 1x pro monat laufen

denkt drübäär nach :D

p.s es sind wahrscheinlich seh viel schreibfehler drinne also bitte ignoriert diese den ich schreibe immer sehr schnell ohne rücksicht auf verluste

euer ChrischiPunk


Bashkanar
verfasst am 08.06.2006 um 15:35:49 Uhr

@Metty: So eine Idee hatte ich auch schonmal... Nur das Problem eben ist, das es von Deutschland aus schwer ist einen Einblick in die Musikszene im Ausland zu kriegen. Gibt ja hierzulande schon viele Bands die kaum einer kennt, und dasselbe dann nochmal im Ausland... seeeehr schwer.

@ChrischiPunk: Theoretisch durchführbar, müsste man mal genauer drüber nachdenken ob und wie das auf dem Stream umsetzbar is. Mit Skype z.B. müsste es gehen, sofern der Mod zu Hause eine entsprechende Leitung hat. Mit nem DSL 1000 Anschluss dürfte die Bandbreite dafür zu gering sein. Setz es mal intern zur Diskussion aus ;)


DrSommer
verfasst am 08.06.2006 um 15:38:26 Uhr

binma für die idee vom chirschipunk oder so ^^


ChrischiPunk
verfasst am 09.06.2006 um 14:20:09 Uhr

Mit nem DSL 1000 Anschluss dürfte die Bandbreite dafür zu gering sein. Setz es mal intern zur Diskussion aus ;)


Ja würde ich auch mal sagen:P
Hihi hab in moment eine 6000 aber haltet euch fest
ca in einen monat habe ich eine 20000!!! Leitung!

VERSATEL ROxX


Metty
verfasst am 09.06.2006 um 14:24:41 Uhr

schade drum...


Gehe zu Seite: 12345