aggi
|
verfasst am 19.01.2006 um 23:12:04 Uhr
Mann, Mann...hast Du denn nur noch Brot im Kopf?
Wenn ich als Moderator nicht ein gewisses Vorbild sein müsste, dann würde ich dir jetzt auch mal sagen, was ich von deiner Aussage hier halte ...
... aber ich belasse es dabei, dass ich dich hiermit mündlich verwarne!
|
|
CuttingEdge
|
verfasst am 19.01.2006 um 23:27:54 Uhr
Und ich benenne Defizite, wenn ich sie sehe.
Verwarnung ist selbstredend gerechtfertigt, da ich meine Kritik in eine Beleidigung verpackt habe.
Das sollte nicht vorkommen und war insoweit Ausdruck meiner Verärgerung.
Nachdem mein Ärger verraucht war, hätte ich mein Posting editieren müssen, habe es aber unterlassen (weil: vergessen).
Ich entschuldige mich für meine verbale Fehlleistung.
Im Übrigen stimme ich Dir zu, dass Du als Moderator ein Vorbild sein müsstest, inklusive differenzierter und reflektierter Meinung(-säußerung).
Aber man kann eben nicht alles haben.
Thema ist für mich durch, alles weitere per PM, wenn es denn sein muss.
Gruss,
Edge
|
|
aggi
|
verfasst am 19.01.2006 um 23:35:31 Uhr
Ist ja nur eine mündliche Verwarnung. Daher brauchst du noch keine Angst haben ;) Aber schön, dass es noch vernünftige Menschen gibt, die so reagieren :)
Und zu deiner Kritik wegen meiner Meinung:
Was ist deiner Meinung nach an meinen Äußerungen falsch? Nur weil Hitler vor allem in Deutschland als DAS Böse dargestellt wird (und was ich so auch unterschreiben würde), heißt es nicht, dass man Bush mit ihm vergleichen kann. Wenn man Hitler auf einen solchen Sockel stellt, dann ist er schon wieder etwas besonderes und ich frage mich, ob er das nicht gut finden würde, wenn er davon wüsste... und genau das ist es, was ich insgeheim kritisiere. Hitler war ... ach, dafür gibt es eigentlich keinen Ausdruck mehr. Aber ihn wie schon gesagt auf einen unereichbaren Sockel zu stellen ist auch falsch.
Und was Bush zurzeit abzieht ist wirklich nicht mehr normal und muss verteufelt werden. Genau wie Hitler merkt er in seinem Wahn gar nicht mehr, was er tut. Ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass nun von Seiten der amerikanischen Regierung alles diplomatisch als auch kriegerisch angegriffen wird, was nicht deren "Normen" entspricht. Und genau diese "Normen" wollte Hitler auch haben ... muss man da noch mehr zu sagen?
|
|
CuttingEdge
|
verfasst am 20.01.2006 um 00:00:10 Uhr
Mit historischen Vergleichen begibt man sich immer auf's Glatteis, so dass davon generell abzuraten ist. Beispielsweise finden sich derartige Vergleiche auch nicht auf wissenschaftlicher Ebene. Aus gutem Grund.
Bei vorliegendem Vergleich läuft man z.B. immer Gefahr, den Nationalsozialismus zu verharmlosen, auch wenn das überhaupt nicht bezweckt ist.
Und vor allem fehlt es an der Vergleichbarkeit.
Wie bereits erwähnt, sind die gesellschaftlichen Bedingungen komplett verschieden und auch wenn man manchmal den Eindruck hat, so sind die USA und auch Herr Bush nicht allmächtig und bewegen sich stattdessen immer noch innerhalb diplomatischer Beziehungen.
Wenn z.B. Kanzlerin Merkel das Lager in Guantanamo Bay thematisiert, dann läßt es die Regierung in den Staaten eben nicht kalt, auch wenn keine sofortige Abschaffung des Lagers stattfindet.
Der sogenannten "peer pressure", also dem Druck der Öffentlichkeit, ist Präsident Bush wie kein Zweiter ausgeliefert. Mit den Engagements in Afghanistan und im Irak ist die "Leidensfähigkeit" der amerikanischen Bevölkerung ausgereizt, d.h. Bush hätte für einen Alleingang im Iran keine Mehrheit in der Bevölkerung.
Dieser Mechanismus ist der Teil der Demokratie ("checks and balances") und er funktioniert.
So etwas gab es im Dritten Reich nicht, wie viele andere Errungenschaften auch nicht.
Wie gesagt, es sind einfach zwei Paar verschiedene Schuhe.
Gruß,
Edge
|
|
aggi
|
verfasst am 20.01.2006 um 00:05:44 Uhr
Beim ersten Absatz kann ich dir zustimmen. Beim zweitens zwar im Grunde auch, aber ich würde es weniger schönreden, was Bush zurzeit macht ;)
Und zwei Paar Schuhe haben immer noch gemeinsamkeiten :) Es sind zum einen Schuhe, sie werden durch ihre Größe definiert, man trägt sie in der Regel an den Füßen, ... ich denke du verstehst was ich meine ;)
Aber ich denke, dass wir uns hier eh geeinigt haben. Ich bestehe auf die Möglichkeit eines kleines Vergleiches, die nicht verteufelt werden sollte, sondern irgendwo auch als Mahnung aufgefasst und du hast mir aufgezeigt, dass es historisch und wissenschaftlich hinterfragbar nicht machbar ist, einen derartigen Vergleich anzustellen :)
|
|
Nina88
|
verfasst am 10.03.2006 um 16:13:51 Uhr
Ihr müsst immer bedenken, was wir deutschen den Amerikaner zu verdanken. Was wären wir ohne die Amerikaner? Ohne hier eine Pro-Amerikanische Position zu beziehen denkt mal nach was ihr sagt.
--> Bush mit Hitler zu vergleichen demonstriert die historische und politische Fehlbildung der entsprechende User (Pisa lässt grüßen). Was Hitler getan hat, hat bislang kein Mensch auf der Welt getan und ich hoffe es bleibt auch so und ich finde es anmassend einen Mann wie George W. Bush, der zwar eine diskussionswürdige Aussenpolitk betreibt, aber sicherlich nicht annährend so schlimm ist wie Hitler, mit diesem eben genannten zu vergleichen.
--> Die USA beleidigen: Wisst ihr eigentlich was wir ohne die USA wären? Ein Bauernstaat ohne jegliches Mitspracherecht. Das wäre der Marschaalplan niemals durchgeführt worden und vllt waren wir ein zerrüttelter Staat ohne jeglicher Demokratie.
Was glaubt ihr warum wir "Exportweltmeister" sind? Sicherlich nicht weil Afrika uns alle Waren abkauft oder Südamerika plötzlich Millionen Volkswagen kaufen will, sondern weil die USA soviel bei uns einkauft. Und das ist auch wichtig für uns. Was glaubt ihr wie schlecht es uns gehen würde, wenn den USA nun einfällt den Handel mit uns abzubrechen? EUROPA steht und fällt mit der USA. Bedenkt das immer...
Ich hoffe ihr denkt darüber nach bevor wieder so ein sinnloser Post kommt (ohne dabei bestimmte Hörfunkredakteure persönlich ansprechen zu wollen)
Mfg Nina
|
|
kris
|
verfasst am 11.03.2006 um 12:25:16 Uhr
großer unfug.
|
|
PSK|Muenchen
|
verfasst am 11.03.2006 um 14:49:47 Uhr
Ich bleibe dabei, dass ich Bush mit Hitler vergleiche.[...] Weil es uninteressant ist, wer die größeren Gräultaten,[...] verursacht, den höchsten Grad der Grausamkeit [...] Arsch bleibt Arsch und da ist es nicht wichtig wer der schlimmere ist.
Denn was hier wichtig ist, DASS sie es tun und nicht der Grad der Schwere.
Ich empfinde den Unsinn den du hier schreibst auch als Grausam. Vergleiche ich dich deswegen mit Hitler?
|
|
thomy
|
verfasst am 20.04.2006 um 13:25:03 Uhr
Also erstmal an den Verfasser ein großes Lob für diesen Artikel.
Nur bedenkt der neue Präsident vom Iran tanzt der gesamten Welt seit der Amtübernahme auf der Nase rum. Und dadurch das ich im Nahen Osten selbst schon war weiß ich was da abgeht. Terror is keine Lösung und dadurch das es wirklich dort eine massive Bedrohung nu gibt sollte da bald was unternommen werden. Weil ich hab kein Bock auf den Pilz hier in Deutschland! Das solltet Ihr Euch mal vor die Augen halten das die Raketen bis hierher reichen.
Ich hoffe für alle das es zu keinen Atomkonflikt kommt, aber das hängt von der Zeit ab. Um so später um so warscheinlicher. Und der Iran drückt den Knopf das is ziemlich sicher. Den den Ihr Primärziel sind nu mal wir, Israel und die USA.
|
|
LastWish-
|
verfasst am 21.04.2006 um 16:36:13 Uhr
Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden!
Ganz allgemein, will ich mich auf keine Seite schlagen und auch niemanden persönlich die schuld geben!
Aber im Moment sieht es einfach danach aus, als wenn eine Koexistenz der beiden Kulturen ( "der moslemischen und der des Westens") nicht möglich wäre!
Die jeweilige Kultur beschimpft die andere und hängt ihr alle möglichen Dinge an, die sie getan haben soll etc. Das erinnert mich an andere Zeiten, wo den Kommuisten ( oder den Juden) ständig die Schule für alles gegeben wurde. Und so lange weiter Hasspredigten, "Achse des Böse"-Ansprachen und ähnliche Reden gehalten werden, ist ein friedliches Miteinander nicht möglich! Das Problem, sind meiner Meinung nach weniger die jeweiligen Führer, sondern die Meinungen und Einstellungen zu der anderen Kultur!
Wenn tausende nur dafür sterben würden, um "den Gegnern" zu schaden, denn stimmt doch irgendwas nicht.
Das ganze ist ein sehr komplexer Sachverhalt, den man nicht in ein paar Zeilen objektiv und richtig aufbröseln kann. Daher will ich meinen Beitrag nun auch beenden...
|
|
Noxed
|
verfasst am 21.04.2006 um 16:43:44 Uhr
thommy:
"Ich hoffe für alle das es zu keinen Atomkonflikt kommt, aber das hängt von der Zeit ab. Um so später um so warscheinlicher. Und der Iran drückt den Knopf das is ziemlich sicher. Den den Ihr Primärziel sind nu mal wir, Israel und die USA."
Irgendwann wird es kommen. Die Frage ist nur wann?!
|
|
Fl4sh
|
verfasst am 21.04.2006 um 17:07:58 Uhr
Wenn die USA den Iran angreifen habe ich da nix gegen, wenn der spacken der welt mit terror droht nur weil sien atomprogramm kontroliert werden soll?? Da bin ich ausnahmsweise mal für die USA ^^
|
|
-Van-
|
verfasst am 21.04.2006 um 19:54:50 Uhr
Auch hier wird es den USa wireder um die Rohstoffe gehen und da is doch ein Regime was von der Weltbevölkerung als Bedrohung angesehen wird ne nette Sache um ein Land anzugreifen und die Kontrolle über Öl und andere Rohstoffe zu bekommen.
Für Öl würden die USA zur Zeit fast alles tun...
|
|
LastWish-
|
verfasst am 26.04.2006 um 00:04:17 Uhr
Auch hier wird es den USa wireder um die Rohstoffe gehen und da is doch ein Regime was von der Weltbevölkerung als Bedrohung angesehen wird ne nette Sache um ein Land anzugreifen und die Kontrolle über Öl und andere Rohstoffe zu bekommen.
Für Öl würden die USA zur Zeit fast alles tun...
da haste wahrscheinlich auch nich mal so unrecht! aber nun stell dir mal vor in unserer Gesellschaft würde jemand so drauf sein, wie der iranische präsident... der würde wahrscheinlich eingesperrt werden, weil er den holocuast verleugnet und auch sonst würde alles gegen ihn getan werden, damit er nicht mehr solche lügen verbreitet...
also warum sollte man das nun im weltweiten akzeptieren?
|
|
marcello2xlc
|
verfasst am 26.04.2006 um 00:07:14 Uhr
ach dat mitm holocaust verleugnen wird von den medien viel zu sehr gepusht und verfremdet, darum gehts dem iranischen präsidenten doch überhaupt nicht sondern darum das die moslems unter den israelis leiden müssen und die israelis auchnoch von den westmächten unterstützt werden weil die westmächte mal ne runde juden vergast haben und sich die iraner zurecht fragen was sie denn damit zu tun haben und warum die westmächste den israelis nicht ein stück von ihrem land abgegen können damit die moslems da drüben ihre ruhe haben.
und beim atomprogramm gehts um ein militärisches gleichgewicht, was ja eigentlich auch in ordnung wäre nur ist die lage im iran zu instabil als das man darauf vertrauen kann das die vernünftig mit den dingern umgehn.
|
|
CuttingEdge
|
verfasst am 26.04.2006 um 00:20:48 Uhr
Kann jemand mal diesen Thread ins Off-Topic verlegen? :D
Jedes Mal, wenn dem Typen ein Mikro vorgehalten wird, schreit er in die Welt hinaus, dass Israel von der Landkarte getilgt werden müsse. Und gleichzeitig wird unter Ausschluss der internationalen Atombehörde die Anreicherung von Uran erforscht.
Bisher haben sie 164 Zentrifugen, wollen bis Ende des Jahres aber bereits 3.000 haben. Angestrebt werden 54.000. Damit kann man dann 15 - 20 Atombomben im Jahr bauen.
Ich begrüße es also, wenn des öfteren mal jemand die Zentrifugen vor Ort zählen will.
|
|
BenediktE-B
|
verfasst am 26.04.2006 um 21:09:21 Uhr
ich mag den Bush auch nicht und ich verabscheue Krieg aber er hat Wirtschaftlich das richtige für sein land getan traurig aber wahr
|
|
Gehe zu Seite:
123 |