RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Vorschläge für die Homepage

Neuausrichtung der Redaktion

Autor Nachricht
kris
verfasst am 28.12.2005 um 14:40:01 Uhr

Hallo RauteMusik-Team,

ich weiß, dass die Redaktionsarbeit viel Stress bedeutet, weil man sich selbst hohe Ansprüche an Stil und Orthographie gesetzt hat, die es einzuhalten gilt. Doch kann ich diese Ansprüche keineswegs nachvollziehen, da die Aufgabe der Redaktion -- das Wort kommt mir vor wie Hohn in diesem Kontext -- scheinbar nur darin besteht, Agenturmeldungen umzuschreiben. Das kann ich nicht nachvollziehen. Für aktuelle Informationen gibt es die Homepage der Tagesschau, die durch journalistische Korrektheit und Aktualität euch selbstredend bei weitem aussticht; weshalb verlagert man sich dann nicht mehr in Richtung dessen, was man beherrscht. Eure Kolumnen beispielsweise bieten etwas fast einzigartiges: Die Meinung von Jugendlichen einigermaßen ordentlich formuliert, mit einem Wirkungsgrad von einen 10.000 Menschen. Warum, warum baut ihr nicht in diese Richtung aus und werdet endlich origineller? Warum werden keine szenebezogenen Musikneuigkeiten publiziert, warum gibt es keine Vorstellungen neuer Künstler, warum gibt es keinen magazinähnlichen Teil? Ist die Intention der Redaktion denn wirklich nur, Neuigkeiten zu reproduzieren, was mit einer guten Programmierung jede Maschine könnte? Das glaube ich nicht. Ihr seid eine Site, eine Anlaufstelle für Musikinteressierte, ihr habt auch die Macht, Meinungsbildend zu sein, da viele musikalischen Jungfrauen euch doch zuhören; warum baut man das verdammt noch mal nicht aus. Zumal man diese neue Ausrichtung auch auf knorke Art und Wesie mit der Musik verknüpfen könnte; dann dürfte sich die Redaktion endlich Redaktion nennen und nicht wahnsinnge Abschreibekolonne, wie in diesen Stunden. Fernerhin könntet ihr auch Themen wie Politik aufgreifen; schaut euch nur den Erfolg der "Neon" an, auch und gerade bei Jugendlichen; sie lechzen nach altersgerecht aufbereiteten Themen dieser Art und ihr habt das Potenzial für Jugendliche dieses zu bieten.

Eine erwartete Reaktion, so eine kommt, ist: "Wir haben zu wenig Redakteure". Dies allerdings ist ein Trugschluss. Wird das Konzept mit der Gemeinschaft weiter entwickelt -- meine Ideen sollen nur Impulse geben -- werden euch junge, talentierte Schreiberlinge die Bude einrennen und die Leute werden sich nicht frustiert nach einiger Zeit frustriert von der Redaktion lossagen, denn sie werden dort endlich kreativ, originell und interessant schreiben können.


Adrima
verfasst am 28.12.2005 um 15:18:54 Uhr

stimme dir mehr oder weniger zu.

aber den besten kolummneschreiber find ich ist Datachild. seine kolumnen sind echt klasse, les ich mir imemr wieder gerne durch.respekt :-)


Squiz
verfasst am 28.12.2005 um 15:30:36 Uhr

Bin zwar nicht bei der Redaktion, aber finde dein Text leicht übertrieben.

Wenn der User auf unsere Seite kommt, ist es doch legitim, dass er über das neuste in der Welt informiert wird. Und was neues kann man sich da schlecht ausdenken oder zudichten. Dafür gibt es Beispielsweise auf den Streams keine News jede Stunde wie beim UKW - Radio, deshalb ist es doch okay wenn wenigstens auf der Page über das aktuelle Tagesgeschehen informiert wird.

Und schaue mal in die einzelnen Sektionen, da sind viele Szenebezogene News.


Adrima
verfasst am 28.12.2005 um 15:34:51 Uhr

Bin zwar nicht bei der Redaktion, aber finde dein Text leicht übertrieben.

Wenn der User auf unsere Seite kommt, ist es doch legitim, dass er über das neuste in der Welt informiert wird. Und was neues kann man sich da schlecht ausdenken oder zudichten. Dafür gibt es Beispielsweise auf den Streams keine News jede Stunde wie beim UKW - Radio, deshalb ist es doch okay wenn wenigstens auf der Page über das aktuelle Tagesgeschehen informiert wird.

Und schaue mal in die einzelnen Sektionen, da sind viele Szenebezogene News.


recht hat er. also für mich muss nix geändert werden. mir gefällts. ein wneig hat kris schon recht. aber wie gesagt sonst bin cih zufrieden :-)


kris
verfasst am 28.12.2005 um 15:44:10 Uhr

He nogger,

natürlich kann man sich *nicht* etwas neues hinzudickten oder selbst in den Irak fahren. Die aktuellen Neuigkeiten müssen ja nicht fehlen,falls sie begehrt werden, aber man kann dsa ganze doch aufbohren und überdenken, weil, es ansonsten wirklich einfachste Reproduktion ist und das ist schade. Naja aber die Szenenews findest auch bei Viva oder MTV.de man nutzt nicht das Potenzial am Puls der Zeit, der Jugend zu sein.


rebel
verfasst am 28.12.2005 um 15:51:03 Uhr

hi, danke für deinen hinweis, wir werden mal drüber nachdenken :)


Squiz
verfasst am 28.12.2005 um 15:51:10 Uhr

He nogger,

natürlich kann man sich *nicht* etwas neues hinzudickten oder selbst in den Irak fahren. Die aktuellen Neuigkeiten müssen ja nicht fehlen,falls sie begehrt werden, aber man kann dsa ganze doch aufbohren und überdenken, weil, es ansonsten wirklich einfachste Reproduktion ist und das ist schade. Naja aber die Szenenews findest auch bei Viva oder MTV.de man nutzt nicht das Potenzial am Puls der Zeit, der Jugend zu sein.


Dann werde mal bitte konkreter, was du mit "aufbohren" und " Potenzial am Puls der Zeit" meinst.


Sven
verfasst am 28.12.2005 um 15:56:16 Uhr

Kris spricht das aus, was wir uns schon lange überlegt haben :wink:
In abesehbarer zeit wird sich einiges ändern. Konzepte usw sind schon ausgearbeitet :!:


kris
verfasst am 28.12.2005 um 15:56:58 Uhr

Naja, wie oben beschrieben: Man wird magaziniger, behandelt verstärkt Themen und Themenkomplexe. Man könnte auch neue Bands vorstellen oder eine Richtschnur für die Gründung von Bands geben oder unbekanntere Genres vorstellen. Ich bin nciht sonderlich kreativ, aber da ist noch einiges in meinem Köpfchen und ich weiß, dass Neo & Co. sehr kreativ sind, die also noch mehr basteln könnten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Community tausende Mann stark ist und deshalb ein kreativer Schmelztigel ist; warum nicht die Redaktion an den Bedürfnissen der Gemeinschaft ausrichten, das wäre perfekt. Und wenn es eben nur Reproduktion ist, hab ich halt in die Kacke gegriffen :D


Marc
verfasst am 28.12.2005 um 16:03:11 Uhr

"Kris spricht das aus, was wir uns schon lange überlegt haben.
In abesehbarer zeit wird sich einiges ändern. Konzepte usw sind schon ausgearbeitet"

na siehste :wink:

also kris, abwarten. 8)

Gruß,

AMD-Fan
(Redaktion)


.:Lenny:.
verfasst am 28.12.2005 um 16:05:56 Uhr

ich stimme kRis zu... seine idee klingt wirklich gut und sie beinhaltet ja auch was wahres, oder etwa nicht? würde man in diese richtung gehen, wäre - meiner meinung nach - der inhaltliche kontext viel individueller und interessanter. nachrichten kann ich auch am tv haben oder inner zeitung oder im radio...

macht mal was daraus....


Gelöscht
verfasst am 28.12.2005 um 18:17:56 Uhr

Ich würd sagen einfach mal abwarten :P


Gelöscht
verfasst am 28.12.2005 um 20:39:45 Uhr

Umschreiben ist schlichtweg falsch. Fast immer wird aus zwei unabhängigen Quellen ein eigener Artikel formuliert. Ansonsten agree with Mowly. ;)

Deine Vorschläge wegen Neuvorstellung oder Magazin finde ich gut.


kris
verfasst am 28.12.2005 um 22:37:15 Uhr

Ui, das freuet mich aber =) Nur sollte man nicht besser das neue Konzept mit der Gemeinschaft entwickeln? Das würde nah am Geschmack sein, ihr hättet weniger Arbeit usw..


sway2005
verfasst am 01.01.2006 um 13:03:47 Uhr

Hallo @ all!

Also, ich stimme kRis voll und ganz zu! Nachrichten findet man im Internet zu Hauf. Egal, ob bei n-tv, n24, netzzeitung, ...! Überall gibt es die schneller und ausführlicher. Das liegt ja nicht an euer Redaktion, sondern einfach daran, dass die ihre Leute schichtweise über 24 Stunden Arbeiten lassen. Das ist mit ehrenamtlichen nicht möglich.

Wenn ihr nur Musiknews, News zu RauteMusik und Neuvorstellungen vorgestellt werden, fände ich das besser. Nachrichten kriegt man auch bei anderen Seiten, aber so eine richtige Seite mit Musik und den passenden News findet man sonst nicht :)

Nicht als Vorwurf sondern als Vorschlag auffassen ;)

Frohes Neues,
David


LargoLaGrande
verfasst am 15.01.2006 um 16:33:36 Uhr

Kris's Ideen sind wirklich gut! Danke für deinen Vorschlag
Sind aber momenntan wohl schwierig umzusetzen... zumindestens scheint es so bei der Konsterlation an Fakten.

Das heißt dann auch, dass die Redaktion wohl von Grund auf saniert weden muss.
Vorallem brauchen wir wieder engagierte und frische Redakture, die genau sowas leisten wollen.
Ich würde auf jeden Fall eine inovative und nicht festgefahrene Redaktion sehr begrüßen.

Mal sehen was die Zukunft so zu bieten hat.
Ein Stillstand wird wohl einige, einiges kosten..

Ich fande die Nchrichten garnicht so schlecht...

Gruß


kris
verfasst am 23.01.2006 um 23:25:40 Uhr

Oder eben mit Politik aus jugendlicher Sicht; wo findet man das? Aber das wäre wider der Intention, der Musik..


AleXburnA
verfasst am 11.04.2006 um 01:18:20 Uhr

Ich muss kRis auch voll zustimmen, genau das fehlt noch an RauteMusik. Gerade die Idee mit den Bandvorstellungen usw... find' ich sehr gut :-)