RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Freizeit / Hobby Forum

Welchen Motor empfehlt ihr für mein Bett?

Gehe zu Seite: 12
Autor Nachricht
Oxymoron
verfasst am 22.12.2005 um 17:21:21 Uhr

Hallo Leute,

ja richtig gelesen. Ich will einen Motor in mein Bett einbauen. Und zwar einen, der einen "Kasten" aus dem Bettkasten hochfährt in dem eine Flasche Sekt und zwei Gläser verstaut sind. Klingt bescheuert, ist aber ernst gemeint
Da hier ja viele Modellbauer im Forum zu finden sind, dachte ich spreche diese mal an, da sie vielleicht ne gute Idee haben und auch n bißchen problemorientierter arbeiten als ich.

Mein Plan sieht so aus:

An dem Kasten sind 4 Ösen an die ich Seile festmache. Die Seile führen über weitere Ösen zu einem Elektromotor, der die Seile aufwickelt. Somit sollte der Kasten hochfahren. In meinem Gehirn funktionierts, wie´s in echt aussieht wird sich zeigen...

Ich hab noch keine Ahnung, was für einen Motor ich verwenden sollte. Er muss aber zwangsläufig folgende Bedingungen erfüllen:

-Mindestens 4-5 Kilo heben
-Rechts- und Linkslauf
-relativ Leise
-vergleichsweise günstig
-nicht allzu schnell drehen (damits auch geil aussieht)

Vielleicht kann mir jemand helfen? Hab da echt keine Ahnung von, aber den Versuch ist es wert! Vielen Dank für Anregungen und Vorschläge!

Achja und "grundsätzlich" bessere Ideen als die Ösen/Seil Taktik höre ich mir auch gerne an. Danke

Oxymoron
verfasst am 23.12.2005 um 21:31:32 Uhr

Niemand da???

:( :( :(

DrSommer
verfasst am 23.12.2005 um 21:37:35 Uhr

v12 boxxer motor??? ;)

hmm 4-5 kilo tja ma gegoogelt??? sonst hab ich auch keine ahnung... vlt nen waschmaschienen motor??? aber ders warscheinlig zu gross... oder irgendwie ausner elektrischen kettensäge vlt oder sowas... müsste eigentlich reichen

klein-hirschi
verfasst am 23.12.2005 um 21:40:40 Uhr

google mal ein bissl und bestimmt findest du was bei www.conrad.de

Oxymoron
verfasst am 23.12.2005 um 21:44:32 Uhr

Hmmm, danke für die Tipps. Hab auch schon ne Menge überlegt und gegoogelt.

So is ja nich´.

Der Boxermotor gefällt mir!!! Wahrscheinlich werd ich das doch alles ein bißchen anders machen als geplant.

IDEEN BITTE POSTEN!

Oxymoron
verfasst am 28.12.2005 um 18:12:16 Uhr

Vielleicht sollte man noch Licht einbauen...
Sieht bestimmt geil aus :twisted:

scw-Murdoc
verfasst am 28.12.2005 um 18:16:27 Uhr

ich weiss ja nich wie viel platz du dadrunter hasst, aber ich wurds eher mit ner zahnstange machen anstatt dem seilzug.

und als motor kannst du eigentlich alles nehmen, du musst nur ein getribe da vor setzten damit du die schnelle/schwache drehung in eine langsame/starke umwandelst.

eXtr3me
verfasst am 28.12.2005 um 18:22:59 Uhr

Bestimmt schon des Öfteren Pimp my Ride geguckt!?!
Als sie eine Scheibe zwischen Fahrerkabine und Ladefläche gebaut haben, welche man hochfahren konnte? Wie bei einer Limusine!
-->Wie siehts denn mit dem Prinzip von elektrischen Fensterhebern aus?

Du befestigst den Kasten an zwei schienen, welche von dem Elektromotor hochgeschoben werden?!

hab keine ahnung wie das funktioniert, aber die Idee ist da :D

blubb2k
verfasst am 28.12.2005 um 18:25:17 Uhr

*murdoc_zuStimm*
unterm bett is jedenfalls besser, als da irgendwo schnüre o.ä. rumhängen zu haben.

hydraulisch wär auch nice^^
kostet aber warscheinlich zuviel.

BlubbBlubb
verfasst am 12.03.2006 um 13:53:48 Uhr

also entweder mit zahnstange wie es scw-Murdoc gesagt hat oder es gibt motoren , die über eine hydraulik einen stab nach oben schieben. wird z.b. für antennen verwendet ein beispiel dafür wäre hier (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.sat-isfaction.de/pictures/export/n1000000124.jpg&imgrefurl=http://www.sat-isfaction.de/seite/satisfaction/sat-empfangsspiegelund-zubehoer/h-h-mount-36-volt-h-h-mount-diseqc-aktuatoren.html&h=115&w=115&sz=1&hl=de&start=5&tbnid=m5bAAzRzVgk67M:&tbnh=82&tbnw=82&prev=/images%3Fq%3Dantennenmotor%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN)[/url]

Tooom
verfasst am 12.03.2006 um 14:09:38 Uhr

also ich würde den R1 Motor verwenden damit die Pritsche mal richtig in bewegung kommt. er hat 174PS und dreht bis 16000 Umdrehung hoch und das für 999ccm. Somit liegt an der Kurbelwelle ne menge drehzahl an die spontan abrufbar ist.

Somit ist dir und deiner wichsassistentin eine menge spass garantiert.

PS: und nebenbei hört ihr einen sportlich kernigen sound. wenn dir das zu schnell ist geht auch der R6 Motor mit 120PS

MoOnGo
verfasst am 12.03.2006 um 14:10:54 Uhr

schonmal an pneumatik oder hydraulikzylinder gedacht ?

Soadfreak
verfasst am 12.03.2006 um 14:14:17 Uhr

also ich hätte da eine lösung hab dir des mal so bissel in paint gemalt könnte ich auch in Ccady programmieren und annimieren , aber des würd zu lang dauern und ich hätt auch keine lust , ich hoffe die zeichnung is bissel geläufig is aber eigentlich alles logisch

weis net wieso des net eingefügt wird also guck einfach bei mir in der gallerie da is es drin

MoOnGo
verfasst am 12.03.2006 um 14:16:52 Uhr

naja finde das mit nem e- motor doch bischen kompliziert. eine einfache schaltung mit pneumatikzylinder die per knopfdruck ausfahren täte es doch auch oder ?

BlubbBlubb
verfasst am 12.03.2006 um 14:17:50 Uhr

joa auch ne gute idee soadfreak muss man nur beachten, dass die muttern gleich eingedreht sin sonst verkantet das ruckzuck un das is auch wieder scheiße

BlubbBlubb
verfasst am 12.03.2006 um 14:18:17 Uhr

joa auch ne gute idee soadfreak muss man nur beachten, dass die muttern gleich eingedreht sin sonst verkantet das ruckzuck un das is auch wieder scheiße aber lustige schrift auf der skizze

Soadfreak
verfasst am 12.03.2006 um 14:20:16 Uhr

das problem is wie willste die drosseln das sie nicht zu schnell ausfahren du müsstest luftdrosseln dazwischen hängen quasi luftverminderer ich denk auch mal das diese net so die billigsten sind oder

SKAmania
verfasst am 12.03.2006 um 14:26:45 Uhr

also ich muss sagen das die idee auf deiner skizze sich sehr gut anhört und dadurch das du zwei kleine motoren hast werden die ja auch nicht so laut sein und für licht kannste dir ja einfach im baumarkt ne unterbodenbeleuchtung für nen roller holen die kosten so zwischen 10-20 € euro und sind teilweise musikgesteuert wenn du sowas brauchst und die kannste ja dann auch evtl an den traffo anschliessen da die röhren ja auch 12 volt brauchen naja ich wünsche dir viel spass beim bauen

SKAmania
verfasst am 12.03.2006 um 14:27:28 Uhr

also ich muss sagen das die idee auf deiner skizze sich sehr gut anhört und dadurch das du zwei kleine motoren hast werden die ja auch nicht so laut sein und für licht kannste dir ja einfach im baumarkt ne unterbodenbeleuchtung für nen roller holen die kosten so zwischen 10-20 € euro und sind teilweise musikgesteuert wenn du sowas brauchst und die kannste ja dann auch evtl an den traffo anschliessen da die röhren ja auch 12 volt brauchen naja ich wünsche dir viel spass beim bauen

MoOnGo
verfasst am 12.03.2006 um 14:31:35 Uhr

naja aber wenn ichs mir recht überlege.... motor zum druckaufbau brauch man dann doch auch

Gehe zu Seite: 12