RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Freizeit / Hobby Forum

Jugend Forscht

Autor Nachricht
ice-man
verfasst am 03.12.2005 um 21:56:44 Uhr

Hey es gibt da so nen wettbewerb in deutschland "jugend forscht" und ich wollte mal fragen ob einer von euch auch an diesem wettbewerb teilnimmt.
also macht da einer mit?
und wenn ja was habt ihr euch für themen ausgesucht?
ich zum beispiel arbeite an einem wasserstoffmotor.
naja ich freu mcih auf eure antworten


den9r
verfasst am 03.12.2005 um 21:58:30 Uhr

ne du, ohne mich :lol:


Hvergelmir
verfasst am 03.12.2005 um 22:08:20 Uhr

Bei Jugend forscht hab ich nit mitgemacht. Nehme aber zur Zeit an der IChO (Internationale Chemieolympiade) teil.


blackeyes
verfasst am 05.12.2005 um 20:05:15 Uhr

Ich wollte da einmal mitmachen, nur das Projekt gab es leider schon. Aber meine Schule ist sehr aktiv wenns um Jugend forscht geht und macht jedesmal mit unzähligen Projekten mit. :)


Gelöscht
verfasst am 05.12.2005 um 20:07:08 Uhr

meine auch, habe bei physik und chemie immer paar projekte, ich hatte leider nie so ne lehrer der heiß auf sowas war


ice-man
verfasst am 06.12.2005 um 15:21:09 Uhr

cool was machst du denn in chemie?
woher weiß man ob es das project schonmal gab???
naja ich hab mir einfach eins ausgesucht mit der hoffnung
dat macht keiner^^
aber früher auf meienr alten school wurde man in nix gefördert...
aber jetzt auf dem gymmi ist alles fresh und ie lassen mich sogar in deren labor experimentieren...aber die haben mir da was organiesiert, sodass ich in den laboren von BP/aral forschen darf und dort meine versuche machen darf
voll nett von denen


blackeyes
verfasst am 06.12.2005 um 21:10:58 Uhr

Wenn man eine Idee für ein Projekt hat müssen wir erstmal zu den Lehrern gehen, die da mitmachen und denen die Grundidee erzählen, und wenn ein sehr ähnliches Projekt schon einmal durchgeführt wurde, muss man es abändern, wenn nicht sogar ein ganz neues ausdenken...


Hvergelmir
verfasst am 06.12.2005 um 21:21:38 Uhr

Ich weiß jetzt nicht ob die Frage auf mich bezogen war, aber ich antworte trotzdem.

Die IChO ist in vier Runden aufgeteilt. In der ersten Runde bekommt man einige Aufgaben, die man dann zu Hause recherchieren muss und die deutlich über dem Leistungskursniveu liegen. Die besten der 1. Runde aus jedem Bundesland kommen dann in die zweite Runde (dazu gehörte ich). Dort kriegt man wieder ein Blatt voller Aufgaben (aber mehr und noch viel schwerere). Die muss man genau wie in der ersten Runde bearbeiten. (Das hab ich auch gemacht, aber nicht wirklih viel Zeit gehabt und heute abgegeben). Alle Teilnehmer der zweiten Runde können einen Tag lang eine Firma der chemischen Industrie besuchen. Hier in Köln und Umgebung ist das ein Tochterunternehmen von Bayer Leverkusen. Die besten 60 der zweiten Runde (zu denen ich nicht gehöre, wg. oben genanntem Zeitmangel) können eine Woche lang in ein Seminar gehen und da diversse Sache machen. Dort wird auch eine KLausur (=3. Runde) geschrieben und dann die besten kommen in die 4. Runde. Wenn du das gsechafft hast (dann biste schon ein richtiges Brainiac) kommste ne Woche nach Kiel und machst da die tollsten Versuche ... Dann noch ne KLausur und die 4 besten von den 6 in Kiel fahren dann nach Chile und messen sich da mit den 4 Besten aus aller herren länder.

Du kannst dir dein Thema also nicht frei wählen. (Anders als bei Jugend forscht)


snowflake
verfasst am 06.12.2005 um 21:29:11 Uhr

Leider nicht, aber Respekt an alle, die dort teilnehmen, find das ne prima Sache.


Gelöscht
verfasst am 06.12.2005 um 21:33:10 Uhr

darf man ach waffen entwickeln, daran hatte ich schon immer interesse, hätte da ne schöne kartoffelkanon, die man sicher auf noch auf andere kaliber portieren kann


Lukaro
verfasst am 06.12.2005 um 21:35:57 Uhr

Ich hab da mal inner 6ten Klasse mitgemacht, 2ter Platz: 50DM :D
Ist eigentlich zu empfehlen, nur die Konkurrenz ist groß, da muss man sich schon anstrengen.


Gelöscht
verfasst am 06.12.2005 um 21:38:49 Uhr

ich hätte da ne idee, simbelste elektrotechnik, wenn ich nun noch mal 12 wäre, würd ich damit sicher gut was hinbekommen


Tzunami
verfasst am 06.12.2005 um 21:46:51 Uhr

yaa ich nehm auch teil und zwar entwickel ich ein perpetuum mobile... ne scherz^^... is ne gute sache aba habich keine zeit und keinen nerv zu


>>$ushYm4n<<
verfasst am 06.12.2005 um 21:59:02 Uhr

Jugend forscht fänd ich auch ma geilo, ich hab ma bei einer roboter ag mitgemacht, mit lego mindstorm aufgaben erledigen, da konnte man denn auch schöne preise abräumen:)
Wasserstoff motor is lolig, du meinst also brennstoffzelle oder wie?
Ich hab mir da mal überlegt, dass man ei auto mit destilliertem wasser tank und denn durch die umgekehrte reaktion wasserstoff herstellen, womit man n denn die brennstoffzelle betreiben kan. könnt euch das ja ma überlegen;)


Gelöscht
verfasst am 06.12.2005 um 22:27:37 Uhr

meine idee, wäre ein haustieralarm, dass die armen kein wasser mehr haben, kp, vielleicht bissel duchsen und das ganze mit funk machen


Lukaro
verfasst am 28.12.2005 um 14:37:36 Uhr

Ich hab mir da mal überlegt, dass man ei auto mit destilliertem wasser tank und denn durch die umgekehrte reaktion wasserstoff herstellen, womit man n denn die brennstoffzelle betreiben kan. könnt euch das ja ma überlegen;)


lol, die Idee is ja mal klasse, so kann man den Wasserstoff mit dem Sauerstoff verbrennen, die Gase in eine Turbine einleiten, die an einen Generator angeschlossen ist, der Strom erzeugt um das Wasser wieder zu spalten. Son Scheiß ^^


BlubbBlubb
verfasst am 12.03.2006 um 14:12:50 Uhr

also ich habs auch schon ma überlegt hab aba noch nix gefunden was ich machen könnte mein bruder hat da schon ma mitgemacht ist auch bis bundesentscheid gekommen is dann glaubsch 13 vonb 20 geworden also gar net so schlecht hab aba gemerkt das das sau viel arbeit ist un irgendiwe mag ich keine arbeit komisch ^^


Gelöscht
verfasst am 12.03.2006 um 15:39:35 Uhr

ich hatte immer ambitionen im waffenbau, kartoffelkanon oder andere ideen, aber alles nicht nützliches