RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Vorschläge für die Homepage

Rautemusik.fm-IRC-Tool

Autor Nachricht
metallisto
verfasst am 01.12.2005 um 17:52:50 Uhr

Also... Ich hatte eine Idee für IRC-User, oder zukünftige IRC-User +gg+:

Ein Script mit dem man Nachrichten über das RauteMusik.fm System schicken und empfangen kann.

Daraus wurde eine etwas größere Idee.

Ein Script mit dem man:

- Prifile einsehen kann
- Nachrichten schreiben kann
- Nachrichten empfangen kann
- Gästebucheintrag schreiben kann
- neuste News anzeigen kann
- letzten Forumthreads einsehen kann

usw.

Das ganze hat den Vorteil, dass man nicht immer auf die Seite gehen muss um kleinigkeiten zu machen. Ich habe allerdings nicht vor das Board mit einzubinden. Ich möchte auch nicht die Optionen für das eigene Profil mit einbinden.

Was haltet ihr denn von der Idee? Hier habt ihr ein paar erste Screenshots um einen Eindruck zu bekommen.





mfg Metallisto

@Rautemusik: Wärt ihr mit dem Tool einverstanden?


neo
verfasst am 01.12.2005 um 18:00:44 Uhr

Dann bräuchte dein Tool Zugriff zu unserer Datenbank, sehe ich das richtig? Das geht leider nicht :)


metallisto
verfasst am 01.12.2005 um 18:06:51 Uhr

Dann bräuchte dein Tool Zugriff zu unserer Datenbank, sehe ich das richtig? Das geht leider nicht :)


Nein es würde das HTML von RauteMusik.fm auslesen und verarbeiten.

Wenn ich beschränkt zugriff bekommen würde indem ich über eine request-datei ein xml zurück bekommen könnte wäre das natürlich praktisch.


metallisto
verfasst am 01.12.2005 um 19:39:52 Uhr

back in die top10


chuckeh
verfasst am 02.12.2005 um 01:24:25 Uhr

- Profile einsehen kann
- Nachrichten schreiben kann
- Nachrichten empfangen kann

Finde ich persönlich zwar Schnick-Schnack, aber jedem das seine.

- Gästebucheintrag schreiben kann
- neuste News anzeigen kann
- letzten Forumthreads einsehen kann

Hast du leider nicht auf Screenshots gezeigt, wie würde das denn aussehen?

Allerdings Zugriff auf irgendwelche Datenbanken oder dergleichen würde das Script nicht bekommen.


~Stefan~
verfasst am 13.12.2005 um 16:56:58 Uhr

Ansonsten schaut doch mal hier vorbei.

http://www.mini-gbook.de


Um es live zu sehen besucht sonst meine Hp unter www.stefanundcindy.de


Gruß ~Stefan~


metallisto
verfasst am 13.12.2005 um 21:02:27 Uhr

öhm. weicht ein wenig vom thema ab oder? nja okay. :P


Alexander
verfasst am 14.12.2005 um 23:36:56 Uhr

Aus HTML auslesen ist ja mal seeeehr langsam. Wie wäre es mit ner XML-Datei, welche Zugriff gibt auf die benötigten Daten? Das sollte aus sicherheitstechnischen Gründen eher kein Problem darstellen. Die einzige Frage ist jedoch wie der Passwort-Login vonstatten gehen sollte, evtl. über ein kleines php-Script das true oder false zurückgibt oder einen IRC-Bot welcher die Daten verarbeitet... würde ersteres empfehlen ;)


metallisto
verfasst am 15.12.2005 um 00:11:51 Uhr

Aus HTML auslesen ist ja mal seeeehr langsam. Wie wäre es mit ner XML-Datei, welche Zugriff gibt auf die benötigten Daten? Das sollte aus sicherheitstechnischen Gründen eher kein Problem darstellen. Die einzige Frage ist jedoch wie der Passwort-Login vonstatten gehen sollte, evtl. über ein kleines php-Script das true oder false zurückgibt oder einen IRC-Bot welcher die Daten verarbeitet... würde ersteres empfehlen ;)


Genau so hatte ich es vor. Siehe hier: http://www.rautemusik.fm/board/viewtopic.php?p=234935#234935

Nur wenn Rautemusik mir diesen Service nicht zur Verfügung stellt, kann ich nur HTTP-Requests machen und das HTML auslesen.

Allerdings habe ich jetzt auch schon länger nichts mehr dran gemacht. Vllt zeigt #Musik ja noch interesse und bietet es mir an eine XML-Komunikation aufzubauen.

mfg


infi
verfasst am 15.12.2005 um 00:31:42 Uhr

chancelt! Sorry an soetwas besteht kein Interesse. Das würde auch zu diversen Konflikten führen die wir lieber vermeiden wollen.


metallisto
verfasst am 15.12.2005 um 00:55:40 Uhr

Naja es war zumindest ein Versuch wert. Mal schauen, vllt werde ich das Projekt mit HTTP-Requests und HTML-Parsing weiter machen. Aber momentan habe ich eh nichtmehr so die Zeit. Ich glaube bei weiterem Nachdenken eh, dass es kaum verwendung finden würde. Ich könnte mir eher vorstllen, dass die Idee Verwenung in einem "Nachrichtensystem" finden könnte. Dann müsste man nicht immer auf die RM-Page um auf Messages zu antworten.

Aber das sollte dann ziemlich schlicht bleiben.


infi
verfasst am 15.12.2005 um 01:22:24 Uhr

Oem mal was zu der Sache Tools die extern unsere Pageservices nutzen werden von uns in keinster weise unterstützt, da gibts eine ähnliche Problematik wie beim Deeplinking auf Webseiten (bei solch einem Tool ist es sogar noch brisanter), also würde ich dir keine weitere Entwicklung solch einer Anwendung empfehlen, vllt fällt dir ja eine richtige Innovation ein, die #Musik noch garnicht bietet.

Diese Diskussion ist aus oben genannten Gründen hiermit auch geschlossen.