RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Vorschläge für die Homepage

RM - Ausweg aus der Krise: kostenpflichte Anmeldung??

Gehe zu Seite: 12345
Autor Nachricht
chuckeh
verfasst am 03.09.2005 um 18:37:35 Uhr

Dazu wird es NIE kommen!

sarin
verfasst am 03.09.2005 um 19:01:12 Uhr

hmm muss es ja nicht, aber über ein spendenkonto kann man ja nachdenken, die leute die genug geld haben, können ja etwas überweisen, das basiert ja auf FREIWILLIGER basis.
das entscheidet ja dann jeder selbst.
die ´die nichts überweisen wollen überweisen halt nix.
man könnte ja dann für die leute ein kleines upgrade im profil machen, z.B: mehr fotos in der gallerie.
zum überlegen wär es ja.
einfach mal einen vote erstellen, und dann mal weitersehn.
ich weis ja das RM ein kostenfreies radio sein soll. aber die leute denen es etwas bedeutet können ja selbst entscheiden ob sie euch,ich sag mal so, helfen wollen oder nicht.
mfg sarin

X-Coder
verfasst am 03.09.2005 um 19:01:13 Uhr

Wieso steigt ihr nicht auf ein anderes Streaming-System um?
Bis jetzt seid ihr ja aufgrund der vielen Nutzer und des damit verbundenen Traffics auf einen Server mit entsprechender Anbindung angeweisen-->lässt sich im moment nur über Sponsren realisieren.

Eine alternative wäre doch sowas wie http://www.streamerp2p.com. Dort gibt es keinen Server, so wie es im moment der Fall ist, sondern jeder Benutzer der dem Streamenden (Moderator) zuhört, wird selbst zum Streamer bzw Server. Es wird also eine art Netzwerk wie beim Filesharing aufgebaut. Damit ist man nicht mehr auf einen Server mit entsprechnender Anbindung angewiesen. Und umso mehr Benutzer zuhören umso besser wird die Qualität. Und damit sollte RM keine Probleme bekommen denn Listener hat es sehr viele. Außerdem entstehen hierdurch keine Kosten.
Einzigster Nachteil den ich sehe ist das jeder der dort zuhören will sich das Programm herunterladen und installieren muss. Aber ich persönlich hätte damit keine Probleme, und für RM wäre es auf jeden fall von Vorteil denn sie wären dann nicht mehr auf Server und Sponsoren angewiesen.

Auf der Homepage http://www.streamerp2p.com könnt ihr euch Beispielstreams anhören. Von der Qualität sind sie wie RM. Um einen Stream zu empfangen müsst ihr nur das PRogramm runterladen und doppelt auf einen Stream in der Liste klicken. Dann wir er sofort abgespielt.

Was haltet ihr davon? Man könnte es doch mal testweise versuchen?

sarin
verfasst am 03.09.2005 um 19:02:43 Uhr

hmm ensteht da nicht ziemlich viel traffic für die leute die keine flat haben?
die sind da wiederum mehr eingeschränkt.

X-Coder
verfasst am 03.09.2005 um 19:05:45 Uhr

Sowie ich das Programm verstanden habe, muss man nicht zum Server werden wenn man das nicht will/kann. Zuhören kann man trotzdem

dj-corny
verfasst am 03.09.2005 um 19:07:54 Uhr

Mit dem p2p gibt es das problem, dass man sich abhängig machen muss von einem speziellen programm und ich glaub ncht, dass das im sinne des erfinders ist...

ich meinte ja auch gar nicht, die streams selber kostenpflichtig zu machen, sondern nur die erstellung eines accounts hier auf der seite...

wer keinen account hat, hat halt keinen, kann dann aber z.b. auch keine grüsse verschicken [das problem mit den unregistrierten usern kennt man ja], so wies jetzt noch der fall ist...

Tanny
verfasst am 03.09.2005 um 19:08:48 Uhr

Alles schön und gut von dir corny aba ich denke mal wir werden das auch so schaffen ..ohne zusätzlichen kosten von Hörern und ich denke mal vielen hier von den "aussen stehenden" wissen garnicht 100% was mit RM los is also einfach Geduld haben und gut is ;)

X-Coder
verfasst am 03.09.2005 um 19:10:38 Uhr

Naja ob ich ich jetzt Shoutcast zum Streamen benutze oder P2P, das kommt aufs gleiche raus.

Ich denke halt bevor es was kosten soll wäre das eine Alternative. Vor allem geht das nicht lange gut mit dem bezahlen: Was ist wenn sich mal keiner neu anmeldet wer zahlt dann?

dj-corny
verfasst am 03.09.2005 um 19:11:29 Uhr

Hey okay. wenn du das so siehst.. es war ja nur ein gut gemeinter vorschlag, a) die server wieder ans laufen zu bringen und b) z.b. das mit den ungenutzten accounts hinzubekommen...

war nur ne idee.. nix böswilliges, keine kritik, einfach nur ne idee ^^

PhanTomAs
verfasst am 04.09.2005 um 16:08:58 Uhr

Kosten könnte man ja schon mal sparen, wenn man statt des mp3 (mit 112 kbps) auf aac plus (mit 48 kbps) umsteigen würde.

Patrick15
verfasst am 04.09.2005 um 16:49:30 Uhr

hm wie wollt ihr das anstellen? rautemusik findet man doch über shoutcast. man kann rautemusik auch hören ohne sich irgendwo anzumelden. ausserdem glaub ich nicht, dass rautemusik mit den 2€ das streamen leisten kann. und wenns dann kosten würde, wär ein riesenteil der hörer weg.

aber ist ja auch egal, das ja schon gesagt wurde, dass es kostenlos bleibt!

Edgar-AllanFlow
verfasst am 04.09.2005 um 16:57:07 Uhr

die frage ist doch woher beziehst du "dj-corny" deine informationen?

ja wir sind ein grosses projekt und ja das verusacht ne menge kosten...
nur passiert hier intern einiges um sicherzustellen das #Musik auch in zukunft für euch kostenlos bleibt!

asdasdsd
verfasst am 04.09.2005 um 17:46:56 Uhr

leute, wartet einfach ab. wir werden NIEMALS RM für euch kostenpflichtig gestalten. und bald, jaaaaaa, ich sagte bald ^^, roooooooocken wir wieder wie gewohnt in alter frische ;)
also geduldet euch noch und zerbrecht euch nicht den kopf über dinge, die niemals in betracht gezogen werden.

.:Lenny:.
verfasst am 04.09.2005 um 18:13:01 Uhr

so wie ich das mitbekommen habe, würde das kostenmäßig sehr weiterhelfen....fragt sich aber nur für wie lange.... wenn, dann müsste der betrag ja wohl jährlich oder so anfallen, sonst gehts ja vllt net, oder? weil irgendwann sind diese 2 euro pro user auch weg....
wär aber bereit das zu zahlen

Edgar-AllanFlow
verfasst am 04.09.2005 um 22:24:25 Uhr

sag mal liest du immer nur den beitrag des threadstellers ".:Lenny:."?

das steht nich zur diskussion! du brauchst dir nich den kopf zerbrechen was wie und überhaupt...

Ric
verfasst am 04.09.2005 um 23:13:14 Uhr

ganz ehrlisch? nä!

dj-corny
verfasst am 05.09.2005 um 17:24:34 Uhr

meine infos entnehm ich dem post von (NGZ)The_Blade... Aber okay...

Und sorry, aber dieses "baaaaaaaaallld" hören wir nun schon fast nen Monat... Und anstatt das wirklich mal ne neue Info rüber kommt (euer Thread, wies momentan mit den Servern steht verrät auch nicht wirklich was neues), herrscht Schweigen... Baaaaaaaaald ist relativ!

Baaaaaaaaald wars auch bei radio4life, bevor se baaaaaald platt waren -.-

Und nu regt Euch nich so über meinen Vorschlag auf, weil wie gesagt, es war nur ne Idee... tzz

Edgar-AllanFlow
verfasst am 06.09.2005 um 10:57:19 Uhr

niemand regt sich auf!
und der post aus dem du deine infos ziehst ist alles andere als ne referenz über den stand der dinge!

du verstehst sicher dass wir mit dem nennen von terminen eher vorsichtig sind...
wenn du dir zB das September-Statement (http://www.rautemusik.fm/news_details.php?id=820&section=) ansiehst wirst du merken dass wir dran arbeiten aber das leider nicht von heute auf morgen zu machen ist!

Marve
verfasst am 06.09.2005 um 12:17:25 Uhr

dj_corny ich verstehe Deine Rechnung nicht. Glaubst du mit einer Einmalzahlung würdest Du groß was reißen können? Keine Ahnung wieviele Mitglieder es aktuell bei RM gibt, aber mal angenommen diese würden alle 2 Euro zahlen. Dann hat RM in relativ kurzer Zeit Geld, welches sich über die Monate aufbrauchen würde. Sprich um eine dauerhafte Lösung zu sein bräuchte man nun einen kontinuierlichen Zustrom an neuen Usern, die immer diese 2 Euro löhnen. Nun frag mal das RM-Management wieviele Hörer sich jeden Monat anmelden. Es ist auch davon auszugehen, dass die Anzahl deutlich sinken wird, wenn man Geld für die Anmeldung zahlen muss.

Also Dein Engagement ist vielleicht lobenswert, doch hilft es nicht wirklich.

Für RM gibt es sicherlich nur zwei Lösungen, die man auch kombinieren kann:

1. Werbung im Stream (wie man es aus dem Radio kennt)
2. Merchandising
3. 1.&2.

P.S.: Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie es um RM finanziell steht. Mir ist nur aufgefallen, dass ich nix mehr hören kann. öÖö Also höre ich inzwischen andere Sender.
Wie gesagt, ich will hier auch keine neue Diskussion entfachen, wollte nur auf die für mich unverständlichen Annahmen von dj_corny eingehen.

dj-corny
verfasst am 06.09.2005 um 16:21:32 Uhr

Es wäre sicher nur nen Tropfen auf den heissen Stein, stimm ich Dir voll und ganz zu...

Aber es wäre wenigstens mal n Ansatz, denn so wie es im Moment läuft (nämlich das gar nichts läuft) kanns doch nicht weitergehn...

Werbung im Stream? Noch mehr "die streams laufen stabil" Dinger? Ich weiss nich, ob das so ne tolle Lösung wäre, denn z.b. beim Clubstream (mit den durchlaufenden Mixes) gäbs dann im Programm erhebliche Einbussen, was wahrscheinlich auch wieder Listener kosten würde...

Merchandising? Okay, das wäre wirklich ne erwähnenswerte Idee... T-Shirts mit der Aufschrift "Rautemusik" vorne und hinten "Ich überlebte den Ausfall" oder sowas (lol Scherz, aber halt T-Shirts, Cappies, etc mit RM Logo und sowas is ne coole Idee... Und mit Usernames ähnlich wies das bei uboot mal gab... oder noch gibt? ka, bin lang nich mehr da)...

Gehe zu Seite: 12345