RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Vorschläge für die Homepage

Spendenkonto!!!

Autor Nachricht
eXTreMe-lisTeNer
verfasst am 19.08.2005 um 18:18:19 Uhr

Jo ich hab ja schon so nebenbei in nen andern Thread davon geblubbert aber wie wär dat so mit einen Spendenkonto für rm?

Dann kann jeder der Lust hat ein wenig Geld an rm spenden.

Dann würde es bestimmt auch besser mit der Finanzierung klappen ;)

.......
verfasst am 19.08.2005 um 18:20:14 Uhr

Ich spende mein aufgegessenesbrötchen... *fg*

Ne nen Euro hätte ich bestimmt übrig...

Bashkanar
verfasst am 20.08.2005 um 00:47:57 Uhr

Finanzierung?

Bisher läuft alles über Sponsoring. Wenn sich das ändern soll muss auch Werbung auf die Streams. Anders ist dieses Projekt nicht zu finanzieren.
Die Spenden wären wahrscheinlich auch nicht allzu zahlreich. Und ein kleiner Tropfen auf einem heissen Stein bringt nicht viel.
Ist zwar ne nette Idee aber solange wir gesponsored werden ist es nicht wirklich sinnvoll oder nötig, aber da dürfen andere Leute als ich drüber entscheiden.
Ist jetzt meine persönliche Meinung, nicht unbedingt die des Raute Musik Teams...

eXTreMe-lisTeNer
verfasst am 20.08.2005 um 17:31:43 Uhr

naja ihr werdet gesponsort und es ist nicht zwingend notwendig!

allerdings nur von sponsoren sich abhängig zu machen und so wie es zurzeit ist page und streams von einen sponsor und wenn der dann nimma ist, sieht es schlecht aus!

aber ich denke das es schon was bringen wird.

wenn da son paar leudz spenden ist besser wie GARNICHTS :P

zu der werbung aufen streams! wie war das mit der ngz werbung? also komischer weise hör ich die immer vielleicht ist das ja bei dir anders :D oder meinst du dat anders? naja vllt antworteste ja nochmal.

Bashkanar
verfasst am 22.08.2005 um 19:11:06 Uhr

Ja das bisschen NGZ Werbung... 2 mal pro Stunde jeweils 10 bis 20 Sekunden Werbung. Selbst das bisschen mag den ein oder anderen gestört haben, aber ich meinte wirkliche Werbeunterbrechungen von 1-3 Minuten.

Klar ist es ein Risiko sich von einem Sponsor abhängig zu machen, wie man ja grade sieht. Aber dennoch ist das ein geringeres Risiko als von zahlenden Werbekunden abhängig zu sein die auch auf einmal wegrennen können.
So wie NGZ_Blade in den Kommentaren zu der News geschrieben hat: RauteMusik hat NGZ bisher (in etwas mehr als einem Jahr wenn ich mich richtig erinnere) ca. 60.000 Euro gekostet. In wieweit diese Zahl realistisch und korrekt ist kann ich nicht einschätzen, aber ich denke mal es dürfte hinkommen.
Das wieder reinzuholen schafft man nicht mit 40 Sekunden Werbung pro Stunde. Selbst wenn ihr Zuhörer euch noch 4-5 Sekunden mehr Musik durch Spenden verschafft: Es würde eine deutliche Programmunterbrechung geben wie aus dem "normalen UKW Radio" (Einslive, Fritz, NRJ, FFM, ...) bekannt geben.

minister
verfasst am 22.08.2005 um 19:18:59 Uhr

Ich bezweifle, dass es möglich ist, einen Sender von der Größe von RauteMusik über Spendengelder zu finanzieren. Was vielleicht noch am ehesten geht ist eine Premiummitgliedschaft wie bei Digitally Imported, aber ich kann mir nicht richtig vorstellen, das dafür viele bezahlen würden.
Ich fand die Situation vorher mit dem Bissel NGZ-Server Werbung nicht schlecht, vielleicht schafft RM es auch, ein paar prominentere Werbekunden zu gewinnen, DI hat zum beispiel Scion (Untermarke von Toyota) mit regelmäßigen Werbespots.
Vielleicht sollte man RauteMusik auch auf eine bessere rechtliche Basis stellen. Techno4ever sind z.B. ein e.V., finanzieren sich durch Sponsoring und die Spenden sind sogar steuerlich absetzbar :-)

eXTreMe-lisTeNer
verfasst am 24.08.2005 um 21:03:38 Uhr

also ich meinte eigentlich nicht das ihr euch von spendengelder abhängig machen sollt o.O

sondern halt so wie jetzt den betrieb fortsetzen mit sponsorn nur nebenbei halt son paar euros durch spendenkotno einnehmen für partys/veranstaltungen oder was weiss ich! denke nicht das da wirklich was kommt aber auch ein 5€ schein kann leben retten :D

aber was redest du da die ganze zeit von minutenlangen werbeunterbrechungen?

hat doch nix mit den spendenkonto zu tun o.O

Bashkanar
verfasst am 24.08.2005 um 21:48:13 Uhr

Nein aber wären ne Begleiterscheinung wenn wir uns vom Sponsoring lösen so wie du das gerne willst ;)

Ich denke auch das sich ein Sponsor über Spenden freuen wird, aber solange es heisst "RauteMusik is sponsored by SERVERFIRMA" wird sich glaub ich kaum ein Zuhörer aufraffen und was spenden...

eXTreMe-lisTeNer
verfasst am 26.08.2005 um 18:50:58 Uhr

ich will garnix ;)

außer #musik.extreme hörn

metallisto
verfasst am 16.09.2005 um 11:36:49 Uhr

Es kommt aber nichtnur auf die Länge der Webung an, sondern auch auf die anzahl der Listner die die Werbung hören oder nicht?. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Spenden viel bringen können. 60.000€ ist viel Geld keine Frage. Aber gibts da nich so ein Sprichwort? Jeder Pfennig(Cent) zählt?. Wenn diese Spenden direkt an den Sponsor gehen, wird der Sponsor nicht nur durch die Werbung zufrieden gestellt, sondern auch durch die Tatsache, dass er nicht allein das ganze Projekt zu tragen hat.

mfg