RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Vorschläge für die Homepage

Moderatoren für SP4M

Autor Nachricht
Bene
verfasst am 09.07.2005 um 23:31:14 Uhr

Wie man leider bemerken muss nimmt hier der Spam bei vielen Usern langsam leider Überhand. Manche User, um nur ein Beispiel zu nennen - DJWIM -, spammen hier was das Zeug hält. Zum Beispiel ist eine Frage an Gitarristen gestellt - DJWIM kommt und schreibt nur irgendwas wie - "Zum Glück bin ich kein Gitarrist" .... das ist nur eins von vielen Beispielen, weil dieser User mich grade dazu angeregt hat, diesen Thread zu eröffnen.

Wie wäre es mit ein oder zwei Mods die sich extra auf Spam konzentrieren (außerhalb des Offtopic Forums natürlich ^^) und dafür dann gegebenenfalls Verwarnungen und Strafen, wie 1-2 Wochen Boardsperre oder so was verhängen???

Natürlich müsste man dann ein gewisses System entwickeln, nach wie vielen Verwarnungen ein Member für wie lange Zeit gesperrt wird oder wann er ganz des Boardes verwiesen wird oder so...

Aber Sp4m macht auf die Dauer jedes Board kaputt weil immer mehr Member total genervt sind durch die Spammer die nur auf Punkte und Posts aus sind...

BITTE MACHT DA MAL WAS DAGEGEN...

MFG
Bene


--->eNeRgY<---
verfasst am 09.07.2005 um 23:41:38 Uhr

Ich denke das 50% aller Beiträge Spam sind. Ich denke das is nicht möglich


Laubfrosch
verfasst am 09.07.2005 um 23:53:02 Uhr

Von mir aus schafft das Punktesystem ab. Vieleicht ein Freund weniger zu spammen ;)


Bene
verfasst am 09.07.2005 um 23:53:59 Uhr

aber irgendwas sollte man da doch gegen tun... das is doch total scheiße... das macht das board voll kaputt... weil ich hab mitlerweile schon gar keine wirkliche lust mehr hierherzukommen und mir den spam anzutun...

noch ein beispiel, das sich grad eben ereignet hat:

Ich eröffne nen Thread im "sex liebe erotik forum" weil ich en problem hab, beschreib das problem da ausführlich und sitz ne gute viertel stunde an dem text und dann der erste post der dazu kommt:

VON DJWIM:

Dafür hab ich jetzt keine Nerven!

sry, aber das is doch scheiße... ich hab hier langsam echt keinen bock mehr... als noch nich so viele member hier waren wars noch ganz ok... aber jetzt wos wirklich immer mehr werden und somit leider auch immer mehr spammer wirds langsam unerträglich ... :-!"


Laubfrosch
verfasst am 10.07.2005 um 01:44:22 Uhr

Dieser DJWIM geht mir auch tierisch aufn Sack ;)


aggi
verfasst am 10.07.2005 um 07:04:38 Uhr

Ich muss Benes Anliegen wirklich beipflichten. Ich gehe in viele Threads schon nicht mehr rein, weil sie im Vorhinein schon nach Spam stinken. Und es geht da sicherlich nicht nur mir so. Ok, es gibt das Offtopic-Forum, da darf gespammt werden. Aber überall sonst sollten solche Kommentare wie "Find ich gut" "Find ich schlecht" "Keine Ahnung" "Ja" "Nein" "Sehe ich genauso" "Sehe ich nicht so" usw echt unterbunden werden. Also kurz gesagt Beiträge, die nicht wirklich was zu der Thematik beitragen.

Und die Abschaffung des Punktesystems würde nicht viel bringen, da dann immer noch anhand der Postinganzahl ein "Wettlauf" stattfinden kann. Scheiß Verlangen der Männer immer einen Schwanzvergleich austragen zu müssen ...


del
verfasst am 10.07.2005 um 20:30:11 Uhr

aquila?
denk besser nochmal drüber nach was du schreibst, dein letzter satz ist vollkommen überflüssig und greift zudem noch "unschuldige" an...immerhin bist du mod
(brauchst hierrauf nicht antworten, bin die nächsten tage nich on ;))

back to topic:
ich bezweifel das man das problem mit dem spam jemals in den griff bekommen wird, einen kleinen teil wird man vlt. (kurzfristig) regeln können, aber das lohnt sich nicht wirklich
zumal da noch die frage wäre: ab wann ist ein beitrag spam?
als "aussenstehender" mag das keine frage sein, aber wenn man so etwas mal im großen rahmen versucht umzusetzen, wird man schnell feststellen das spam nicht gleich spam und sinnvoll nicht gleich sinnvoll ist...hrhr..klingt das verwirrend ^^
also kurz gesagt: einzelne member verwarnen, etc, aber keine "anti-spam-truppe" aufstellen, das bringt nur ärger, sonst nix

woher ich das weiß?
tja, mit den jahren lernt man eben dazu ;)


~*sabs*~
verfasst am 10.07.2005 um 20:43:32 Uhr

vllt sollten die erst verwarnt werden un dann erstmal punkteabzug.. sowas würd ich vorschlagen un falls die dann noch weiter hin spammen würden... einfach ne boardsperre für 3-4 tage ...

@del :aba es ist die wahrheit... was er sagt dass passt find ich relativ gut dazu!
ein beitrag is spamm wenn man nur schreib "ey yo voll cool.. " keine begründung nichts dazu .. so sehe ich dass.. meistens machen se das um punkte zu bekommen! kenne da genügend von...

ich finde wir habn schon ein thema im forum das offtopic .. da darf es ya gespammt werden.. dann versteh ich nicht warum halt in den andern wo mans einfach unterlassen sollte auch noch gespammt wird... aba naya...


Gizmo
verfasst am 14.07.2005 um 12:07:58 Uhr

Also... ich denk mal, es gibt hier mehrere User, die niemals einen sinnvollen Post zustande bekommen... und genau gegen die soll was unternomen werden. Wenn jetzt einer mal einen einzigen Spam-post bringt, sollte des nicht direkt verwarnt werden, des stört mich zum beispiel weniger... wenn ich aber schon seh, der letzte beitrag wurde von dem und dem (will jetzt keine Namen nennen) gemacht, dann weiß ich doch direkt, brauch ich gar nicht ucken, des war eh en sinnloser Post... und gegen die user sollte mal was getan werden...


Stefan`
verfasst am 14.07.2005 um 12:13:52 Uhr

die hohe spamquote liegt einfach an dem eschreckend niedrigen durchschnittlichen IQ in diesem Forum -.-
So werden aus so manchen gut gemeinten Posts doch üble Spams, weil viele einfach zu dumm sind sinnvolle Beiträge zu verfassen x[
imho gibt es da eh Spam und Spam.
Ich finde zB dass ein wenig sinnfreier ironischer Spam in Maßen ein Forum durchaus zu einem gewissen Charme verhelfen kann. Um ein gutes Beispiel zu nennen : www.broodwar.de
Dort wird zwar viel gespamt aber immer so dass man zumindest grinsen muss wenn man den Spam liest. An diesem Forum könnt ihr euch auch mal das System abgucken wie üble Spamer bestraft werden : Verwarnung - ban - evt später "Bewährung"
Müsste dafür nur ein paar kompetente Mods geben die zwar durchgreifen aber keine Hexenjagd veranstalten, die das Forum quasi erstickt


Vernichter
verfasst am 14.08.2005 um 02:34:49 Uhr

Tag,

ich waere fuer forenbetreuer (kurz: fb) - da bekommen user fuer die foren rechte und koennen speam-thread loeschen.


Moe
verfasst am 14.08.2005 um 03:23:59 Uhr

Nuja, es wurde angesprochen. Müsste man halt mal schauen wie das Umsetzbar is ....
Möglichkeiten gibt es ja viele:

- Min. Zeichen ( 12 Zeichen oder so das was EINIGERMAßEN schlaues bei rauskommt )
- Wie oben schon Erwähnt Spam Mods
- Oder ein Ganz anderes System - das die User selber denn jeweiligen User punkte geben könne für ein bestimmten post!

naja what ever, müsste man mal schauen wie wichtig das is.


Abraxis
verfasst am 14.08.2005 um 08:27:48 Uhr

- 30 sekunden bis zum nächsten post :P dann sind doppelposts schonmal geschichte
- Einfach die User abstimmen lassen :> Oben Links vom jeweiligen Poste ein Button einbauen "Spam" sobald mehrere User es als Spam empfinden klicken alle drauf und bei mehr als, beispielsweise 6 Votes Wird der Post gelöscht und die Pkt damit auch wieder rückgängig von jeweiligen User :>

Hav a nice day O.o


Vernichter
verfasst am 14.08.2005 um 18:36:45 Uhr

Tag,

diese "punkte" find ich nicht so toll - kenne das in form von "balken" die entweder gruen (gute bewertungen) oder rot (negative bewertungen) sind. einige user bewerten einen einfach so zum spaß und man bekommt einen roten balken ...


Nik
verfasst am 14.08.2005 um 18:39:07 Uhr

Da meine Beiträge ausschlißlich qualitativ Hochwertig sind und zur Lösung von ernstzunehmenden Problemen beitragen... würde ich mich freiwillig für diese Aufgabe melden =)

Edit1: LoL Sabs ^^ *hrhr* Was würdest du denn Bitte machen , wenn du ne Boardsperre von 3-4Tagen bekommen würdest ?
Edit2: Aus Verzweiflung was Sinnvolles ? ^^ *kekekekeke*
Edit3: Musste gesagt werden *sry*


anubis
verfasst am 15.08.2005 um 05:52:14 Uhr

bin auch dafür absolute hardcore fälle von spam sofort zu löschen.
und, wie in meinem thread beschrieben, die typischen spam-gebiete nicht mehr ganz oben in der letzter-post-liste zu führen


fp
verfasst am 20.08.2005 um 07:00:54 Uhr

[COLOR=red][B]Jeder #Musik Forum Moderator behält sich ggf. das Recht vor, nach
eigenem Ermessen Themen zu Editieren, zu Schließen oder zu Löschen[/B][/COLOR].

Ich verweise auf die RauteMusik - Boardregeln (http://www.rautemusik.fm/thread.php?id=161§ion=home).

Wir bemühen uns, das Forum sauber zu halten. Es ist klar, dass
man bei solch einer großen Community nicht gleich alles im Blick hat.

[IMG]http://www.sage-au.org.au/conf/sage-au2002/closed.jpg[/IMG]


Gelöscht
verfasst am 20.08.2005 um 15:29:20 Uhr

Ich gebe euch Recht: Spam ist tatsächlich das größte Problem im Forum. Um euch zu beruhigen: Wir tüfteln gerade ein System aus, um dem Spam künftig besser Herr zu werden.

Zu DJWIM: Er ist zwar nur ein Einzelfall, aber irgendwo muss man schließlich anfangen: DJWIM wird jetzt ein letztes Mal verwarnt. Sollte ich ihn wieder erwischen gibts erstmal eine Sperre. Wenn ihr weitere Spammer findet, meldet euch einfach bei mir via Messagesystem. Dangö :]