RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Archiv-Spiele Forum

Gewalt in Computerspielen - Brief der GameStar an das ZDF &l

Gehe zu Seite: 12
Autor Nachricht
Thor
verfasst am 28.04.2005 um 15:42:27 Uhr

vielleicht hat der eine oder andere in letzter zeit einen kritischen bericht der sendung frontal21 im zdf gesehen.
zum thema gewalt, computerspiele...etc. wurden dort viele dinge sehr einseitig und teils von "fachfremden" personen vermittelt.
das image der gamer community hat nun das leid zu tragen und ich bitte hiermit alle, die in diesem zusammenhang helfen möchten etwas zu tun:
unter

http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/

gibt es die möglichkeit mit seinem namen zu unterzeichen.

thx 4 support
Simon aka Thor

aggi
verfasst am 28.04.2005 um 15:48:11 Uhr

Unter alten Redaktionsfreunden muss ich dir mitteilen, dass du in <unterzeichen!> ein 'n' vergessen hast und dass der Link mit vbb-Code deutlich attraktiver wäre *G* Dies ist die Rache für all die Korrekturen :P [nicht übel nehmen bitte ;)]

edit: habe unterschrieben ;)

Richtaa_kill0a
verfasst am 28.04.2005 um 15:48:36 Uhr

kein problem... das unterstütze ich voll und ganz mit meiner unterschrift!!! so geht das ja nich weiter....

bENO
verfasst am 28.04.2005 um 15:58:53 Uhr

Eure Unterschrift wird da wohl auch nichts bringen, denn Frontal 21 hat ja nicht nur seit gestern oder so diese "Anti-PC-Spiele" Einstellung, sondern seit Jahren ziehen die das durch. Habe zwar auch unterschrieben, weiß aber genau das es

a) nichts bringt
b) Frontal 21 auch schon vor dem Massaker in Erfurt davor gewarnt hat und somit auch zeigt, dass sie Ahnung von diesem Thema haben

aggi
verfasst am 28.04.2005 um 16:16:21 Uhr

Kann sogar sein, dass sie Ahnung haben. Aber ehrlich gesagt spiegeln sie eine sehr einseitige Ansicht der Fakten wieder. Ihre Berichterstattung kann man nun wirklich nicht mehr mit dem Wort Journalismus bezeichnen. Es ist schiere Mobilmachung gegen Computer/Konsolen-Spiele. In den 50ern galt Rock'n'Roll als schädlich für die Jugend und dies wurde auch mit "wissenschaftlichen" Berichten hinterlegt. Mag zwar sein, dass 1 oder 2 Leute durch Rock'n'Roll endlich mal ihre richtig kranke Ader zu Tage kommen liessen, aber das wäre meiner Meinung nach so oder so passiert. Eigentlich gab in fast jeden Jahrzent irgendetwas was angeblich schlecht für die Jugend sein sollte. Bestätigt hat sich dies nicht wirklich.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass diese ach so gewaltätigen Spiele dafür sorgen, dass sich viele zu Hause privat in ihrem Zimmer alleine abreagieren können und somit dies nicht auf der Strasse oder sonstwo auslassen. Klingt zwar nac Stammtischargumentation, aber wenn es keine Huren gäbe, dann gäbe es mehr Sexualdelikte.
Und dies bedeutet keinesfalls ein Eingeständnis, dass Computerspiele schlecht wären. Es geht ganz alleine darum wie der jeweilige Mensch damit umgeht. Aber da könnte ich auch genauso behaupten, dass Leute, die Death Metal hören, dazu tendieren Menschen zu köpfen und Satan anzubeten :> Ok, ist nicht ganz von der Hand zu weisen :P aber in welchem Verhältnis steht das zu der Gesamtzahl der Death-Metaler und würde dieser Mensch nicht auch bei einem ganz anderen Hobby ähnliche Ausfallerscheinungen dann nur anders gelenkt aufweisen?
Auf diese Dinge zB geht Frontal21 absolut nicht ein. Nein, sie manipulieren ihr Material sogar dahingehend, dass sie Interviews erstens mit kleinen verbal unterentwickelten Kindern führen und dann auch noch Textpassagen rauskürzen müssen um dem eine Tendenz zu geben. Echt nur noch arm!

Christina666
verfasst am 28.04.2005 um 16:36:30 Uhr

das thema wird immer wieder raus geholt wenn ein jugentlicher irgent etwas schlimmes gemacht hat wird langsam langweillig

MaTz3
verfasst am 28.04.2005 um 17:44:16 Uhr

Rein Zufällig habe ich den Berricht von Frontal 21 gesehn.. und mann muss dazu wirklich sagen das sie immer die gleiche masche durch ziehen.....
1. sie zeigen immer nur 2 GAmes die ein wenig brutal sind in diesem falle waren es Doom3, und ein Fighter X-Box game.. wo halt viel blut spritzte. Naund Blut ist überall...
2. Sie zeigen immer welche Proffessoren die dann immer das gleiche sagen:" Baller/Kampf spiele sind schlecht für unsere jugend und das wurde sogar nachgewiesen.." , ich habe noch nie so ein nachweis gesehn.

So vielleicht waren manche von euch auch auf der Cebit, dort war auch ein Professor, aber der hat das ganze gegenteil behauptet, das diese Spiele die konzentrtion , Reaktion, und Strategisches denken fördern. Und das es die Gewalt von Jugendlichen nicht fördet. (ich koennt noch viel schreiben)
^^ und das was er dort sage habe ich so ähnlich schon mal dafor auf 3 sat gesehn.

also in meinen augen ist Frontal21 in sachen Computergames für jugendliche nicht ganz für voll zu nehmen..

gruß

BlAcK-FrOsTy
verfasst am 28.04.2005 um 18:07:28 Uhr

ich finde es schwachsinnig das die spiele dafür verandwortlich sien sollen das man so durchdreht
das ist doch egendlich nur eine form der erziehung die die einzelnen erleben und noch das wie die einzelnen damit umgehen könen wen die damit nicht umgehen können dann sollten die das auch nciht spielen so seh ich das

p.s. schreibt was in mein gb ;)

add.: ---> geht mal hier rauf http://www.unf-unf.de/show819.html is auch ganz lustig ;) <---add.

Gelöscht
verfasst am 28.04.2005 um 22:29:14 Uhr

Hab unterzeichnet...

Joerg
verfasst am 28.04.2005 um 22:30:10 Uhr

recht so gamer pack :P

alle zu viel Freizeit

aggi
verfasst am 29.04.2005 um 04:09:26 Uhr

ach, Joerg ist doch der schlimmste :P

LXear
verfasst am 29.04.2005 um 22:05:03 Uhr

ich hab auch mal unterschrieben.
auch wenn ich nicht ein wirklich begeisterter zocker bin,
eine unfaire berichterstattung unterstütze ich allerdings auch nicht =)

von daher

-anDRE-
verfasst am 30.04.2005 um 09:48:18 Uhr

ich bin jez au ned der hardcore gamer aber ich zock manchmal doch ganz gerne un ich find so berichte werfen total falsches licht auf die comunety die doch zu mindestens einem großem teil aus leuten besteht die nicht in das typische clischee bild passen das solche leute von gamern haben ... hab natürlcih au unterzeichnet

BlAcK-FrOsTy
verfasst am 30.04.2005 um 13:30:05 Uhr

achja noch was ^^

wen die spiele sooo gewaltverherlichend sind was sind dan die filme im TV ??? (nur einige :) )

p.s. schreibt was in mein gb ;)

basti2k
verfasst am 01.05.2005 um 10:19:53 Uhr

Naja hab mal unterschrieben, obs was bringt?

jtr
verfasst am 03.05.2005 um 00:55:58 Uhr

Ich werde mir das zoggen nicht verboieten lassen weil ein paar Eltern ihre Kinder total msserzogen haben. Da hhabne sich er nicht die Spiele schuld, wenn die Eltern einen PC als Babysitter benutzten, um sich nicht um den Nachwuchs kümmern zu müssen. Genauso ist das mit dem Fernsehen. Total schlecht für die Kinder und so... Ich würde niemals jemanden umbringen weil ich das in einem Spiel gesehen habe...oder im Fernsehen...Frontal21 geht leider das Material aus. Sonst würden sie nicht dauernd ihren sinnlosen scheiß wiederholen. Ich kenn die Sendung, die ist wie der Müll auf Sat 1, RTL und Pro Sieben. Soll nur quote bringen...um die Wahrheits geht es nicht oder darum die Bprger über eine schlummernde Gefahr zu informieren. Das ist ebi Frontal21 aber schon öfters gewesen. Die machen ihre Beiträge fast immer so. Haben anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht! Mir hägt das zum Halse raus und ich habe selbstverständlich unterschrieben, vor ein-zwei Tagen!
sehr guter thread!!!

Richtig lustig ist auch auch das diese Leute auch die extremsten Beispiele rausgreifen. Da schreibt einer was von Angriff undd as ist der Beweis für ihre Behauptung! bewiesen hat der Beitrag gar nichts! Da kam immer nur was von alles bewiesen... und führende Forscher haben...wir haben klare bewiese und studien...
Es gibt Studien wonach rauchen nicht schadet! Abre es tut es trotzdem...und zwar nachweislich. Ich habe aaber auch eine Studie. Ich habe mich mal beobachtet und habe herausgefunden, das mich die Spiele nicht gewltbereiter gemacht haben! Tja, aber ist meine These nun auf alle anwendbar... Nein!!!

Mein gott, wie viele Gamer kenn ich die brutale Spiele zoggen und bisher niemanden angegriffen haben oder überhaupt gewaltbereiter geworden sind! In manchen Studien wurden so gar Dinge als bewiesen angepriesen, obwohl nur 5% der beobachteten Anzeichen zeigten. Da kommts mir hoch. Ich werde weiterhin ein Verteidger der Games bleiben. Und Frontal 21 wird hoffentlich in der Öffentlichkeit Schaden nehmen und die Einschaltquoten sinken. Utopische Vorsctellung aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

scharlachrot
verfasst am 06.05.2005 um 02:38:18 Uhr

videospiele hatten nichts mit erfurt zu tun. die öffentlichen medien sind viel schlimmer mit ihren anleitungen in gerichts und padologiesendungen...

Vincent_Vega
verfasst am 06.05.2005 um 13:01:23 Uhr

Für mich wird Gewalt bei Kindern nicht durch die Spiele ausgelöst sondern einfach durch einen zu schwachen Charakter der das nicht verarbeiten kann...

.bEnnE
verfasst am 06.05.2005 um 13:29:03 Uhr

frontal 21.....
no comment sag ich da mal zu

phaze
verfasst am 06.05.2005 um 16:03:10 Uhr

scheiss auf zdf ... naja ich hab unterschrieben :p

Gehe zu Seite: 12