RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Archiv-Spiele Forum

Brauche Hilfe bei CS:S

Autor Nachricht
Gelöscht
verfasst am 27.03.2005 um 19:39:07 Uhr

Ich habe das Problem das ich bei cs.s nicht mehr als 20 fps bekomme . Ich habe eine geforce fx 5900 zt 128mb grafikkarte , neue Treiber sind auch installiert . Nur ich find es ungewöhnlich das ich 20 fps habe und mit meiner alten geforce 4 ti 40 habe . Also helft mir bitte , was kann ich tun .
Striker :)

aggi
verfasst am 27.03.2005 um 19:49:22 Uhr

VSync an?

Owen
verfasst am 27.03.2005 um 19:53:49 Uhr

vsync wohl eher nicht
oda 20 hertz monitor?

aggi
verfasst am 27.03.2005 um 20:06:51 Uhr

wieso VSync nicht? Vsync wird automatisch um einen bestimmten Teiler heruntergeschraubt, wenn die erreichte Framerate unter der liegt, welche VSync erzwingen will. Sprich erst 60, dann 30, dann 20, dann 10 fps usw eben.

Gelöscht
verfasst am 27.03.2005 um 20:16:32 Uhr

Ja vsync ist aus und ich kann die einstellungen auf low oder high stellen über all das gleiche

Gelöscht
verfasst am 27.03.2005 um 20:45:23 Uhr

Was meinst du mit Schafe ?

Peterson
verfasst am 27.03.2005 um 21:29:24 Uhr

das was der Strik3r da sagt kann ich dir auch nur Raten.
Einen Tipp aber noch:
Lass Schatten auf jedenfall an!

So erkennst du ihn oft schon früher.

aggi
verfasst am 27.03.2005 um 21:53:41 Uhr

Schafe? Du meinst meine Signatur? :D:D:D

Owen
verfasst am 27.03.2005 um 22:17:49 Uhr

vsync regelt doch immer die framerate auf die hertzzahl des monitors runter oda?

-CF-bobbxxxx
verfasst am 28.03.2005 um 00:02:41 Uhr

also du hast wirklich ein fettes Problem hab nämlich eine 5900 XT und ich komm z.B bei grafik auslastungstest auf knapp 70 FPs mit einem AMD 2200+.

-=PatriCK=-
verfasst am 28.03.2005 um 01:25:54 Uhr

Hat doch nix mit den Prozessor zu tun !
Fps = Frames per minutes !
Ich hatte das Problem auch wo ich noch meine andere Grafikkarte hatte
20 - 40 fps normal
10 fps im Wasser
bei Regen so 25 - 30 Fps

Auf jeden fall :
800 x 600 Auflösung und alle Details runter schrauben
Selbst ich spiel mit mittlerer Grafik ( hab dafür auch 6800 )

aggi
verfasst am 28.03.2005 um 02:01:17 Uhr

@Owen:
Prinzipiell hast du Recht. Nur wenn der Rechner die Hertzzahl nicht erreicht von den fps her, dann wird diese immer weiter runtergeregelt. Meistens wird der Wert halbiert, sprich von 60 auf 30 usw.

@Patrick:
Also in dem Fall hat es schon was mit dem Prozessor zu tun. Der muss in Falle von Source besonders viel Strukturen berechnen die DANN erst von der Grafikkarte weiter berechnet werden können.
Ich meine aber, dass das Problem von Striker ist, dass die fps-Zahl konstant ist, egal wo er sich befindet (Problem habe ich auch, aber ein wenig anders, kann also seine Verwunderung verstehen) und das steht sicher nicht in Zusammenhang mit einem eventuell zu langsamen Rechner. Irgendwas ist da im System ein unnötiger Flaschenhals, der nicht mehr durchläßt als diese feste Zahl an fps.
Der erste Schritt zum Verbessern der fps wäre meiner persönlichen Meinung nach, den DX-Modus auf 8.1 statt 9.0 zu stellen. Sieht nicht wirklich schlechter aus (sind nur die Shader anders) und man hat mehr fps. Dann kann man sich an die Details wagen und dann eventuell auch damit einhergehend die Auflösung runterschrauben.

Peterson
verfasst am 28.03.2005 um 09:49:46 Uhr

@ -=PatriCK=-
FPS sind nich Frames per Minute
FPS sind Frames per Second ^^

60 Frames also Bilder in der Minute wäre mit sicherheit mal wieder toll mit anzusehen da ich früher des öfteren mal Games so bei laufen sehen hab ^^

don89
verfasst am 28.03.2005 um 12:01:11 Uhr

Von Patrick:
Hat doch nix mit den Prozessor zu tun !
Fps = Frames per minutes !
Ich hatte das Problem auch wo ich noch meine andere Grafikkarte hatte
20 - 40 fps normal
10 fps im Wasser
bei Regen so 25 - 30 Fps

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" :) sry aber natürlich haben die FPS (Frames per SECOND, net Minute ^^) was mit dem CPU zu tun... als BSP (natürlich übertrieben aber so wirds am besten deutlich): du hast ne X850 Platinum und nen P3 800 MHz, da kommt deine GraKa NIE auf die Leistung die sie verspricht... glaub mir, wenn du nen scheiß CPU hast bringt dir die beste GraKa auch net arg viel mehr als ne etwas schlechtere/langsamere ... und es hätte sehr wohl an VSync liegen können, aber wenns aus is..

ich weiß net genau wie des bei NVIDIA is, aber bei ATI kann man in den Treiber Optionen FSAA und Filtering einstellen und welche AGP Geschwindigkeit und des ganze halt, guck da mal nach, vllt hast du ja AGP auf 2x oder so ^^ oder du hast z.B. FSAA auf 8x ..
noch was: mach nen Virenscan und guck mal in dein Taskmanager rein was da so alles läuft und wiestark die Prozesse deine CPU auslasten und wieviel Speicher dafür verbraucht wird, wieviel RAM hast du eigentlich? Wenn du nur 256 MB hast kannst des sowieso alles vergessen.

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass es an deiner GraKa liegt.. bei mir läuft CS:S eigentlich ziemlich flüssig, spiel aber grundsätzlich CS immer bei 800x600 (HL 2 bei 1280x1024) und details alle auf High, schatten an etc. .. hab ne 9600 XT Atlantis (256 MB) und 1024 MB ram (dualchannel) und P4 2,4 GHz, joa hab je nach map 50 - 80 FPS oder auch mal 100+