RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Freizeit / Hobby Forum

Interessante Hintergruninfos zur Musik

Autor Nachricht
tallaking
verfasst am 11.04.2012 um 00:11:07 Uhr

Alle kennen den Begriff Techno, es ist der gängige Überbegriff sämtlicher Richtungen der elektronischen Musik. Aber woher kommt der Begriff?
Diesen erfand der DJ Talla 2 XLC.
Er arbeitete damals als Verkäufer in einem Schallplattengeschäft. Als die ersten elektronischen Sachen herauskamen waren die betreffenden Platten noch im ganzen Laden verstreut irgendwo dazwischen. Da suchte er sämtliche Platten heraus, stellte sie in ein Regal hinein & schrieb Techno darüber. Die Kunden fanden nun leichter die betreffenden Platten.
Er sagte damals in dem Interview, leider es nicht lizensiert zu haben. So konnte jeder den Begriff selber nutzen. Hätte er es damals geahnt, daß daraus ein Weltbegriff werden würde, wäre er heute ein reicher Mann.
Naja, arm ist er sicherlich jetzt auch nicht, ein Welt-DJ, hat glaube ich sogar die Ehrenbürgerschaft der Stadt Frankfurt erhalten.

DJFreezeT
verfasst am 11.04.2012 um 08:50:25 Uhr

Original von tallaking
[...] hat glaube ich sogar die Ehrenbürgerschaft der Stadt Frankfurt erhalten.[...]

Hat er erhalten und wie ich finde, völlig zu recht ;)!