RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Vorschläge für die Homepage

Privatisierung, Farbahl, Forenimprovement uvm

Autor Nachricht
dj-corny
verfasst am 04.05.2011 um 09:43:29 Uhr

Profil-Privatisierung:

Was mir relativ schnell sehr nagativ aufgefallen ist, ist dass immernoch alle Infos in den Profilen komplett ersichtlich sind - auch ohne Anmeldung.

Ich denke, dass gerade in Zeiten von so großem Datenmissbrauch die Profile so eingestellt werden sollten, dass man nur als angemeldeter User Zugriff auf die kompletten Profildaten hat und ansonsten als Standard nur den Nicknamen angezeigt bekommt; nichtmal das Profilbild. Man kann dem User dann ja die Wahl lassen, welche Dinge er öffentlich setzen möchte.

Farbwahl der Website:

Was schon öfters angesprochen wurde ist die Farbwahl der Website. Manche Leute (darunter ich auch) wünschen sich die Farbgebung ihrer jeweiligen Lieblings-Streams oder finden das rot einfach doof ;)

Foren-Improvement:

Einige Dinge im Forum sind mir aufgefallen, die auf jeden Fall noch verbessert werden können; darunter gehört eine Edit-Funktion, Quotes und ein einfach zu bedienener WYSIWYG Editor. Schön wäre es auch, wenn man die Seitenzahl der Threads auch unterhalb der Postings sehen könnte, damit man zum Seitenwechsel nicht immer komplett hoch scrollen muss. Auch ein Vorschau-Button käme sehr gelegen, damit man vor dem Absenden im Forum sieht, wie die bb-Formatierung aussieht, ob man (gerade in längeren Eintägen) noch irgendwo nen Fehler entdeckt und man zur Not nochmals korrigieren kann.

Shop:

In meinen Augen wäre es sinnvoll, dem Shop eine der aktuellen RM-Site angepasste Optik zu verpassen, damit das ganze ie aus einem Guss wirkt und die User nicht so aus ihrem surfverhalten bei RM rausgerissen werden.

RSS:

RSS-Feeds für die News und die Sendeplände wären bombe.


dj-corny
verfasst am 04.05.2011 um 10:01:00 Uhr

Zusatz:

- Usersuche nach bestimmen Kriterien (Nickname, Real Name, Stadt, Alter)


neo
verfasst am 04.05.2011 um 10:44:56 Uhr

Danke für die Hinweise. Das meiste davon steht bereits auf unserer Liste für die Version 1.0 :-)


dj-corny
verfasst am 04.05.2011 um 10:46:27 Uhr

Gerne


deluc
verfasst am 04.05.2011 um 15:10:58 Uhr

Gibt es eigentlich soetwas wie eine Benutzersuche?
Weil wenn ich jemand anderen als Freund beispielsweise hinzufügen möchte, kann ich das ja nur tun,
wenn ich auch auf sein Profil komme. Jedoch hab ich nirgens eine Profilsuche gefunden, oder bin ich blind?

Gruß


Felix92
verfasst am 04.05.2011 um 16:18:49 Uhr

Eine Benutzersuche ist mir zwar noch nicht begegnet, aber wenn du den Benutzernamen kennst, kannst du das zugehörige Profil einfach über den direkten Link aufrufen:
http://www.rautemusik.fm/user/<NAME>
also z.B. http://www.rautemusik.fm/user/deluc/


dj-corny
verfasst am 04.05.2011 um 16:41:16 Uhr

Ja, das weiß ich soweit auch, ist aber scheisse, wenn man eben nicht den genauen Benutzernamen (oder die Schreibweise in der URL) kennt.


Felix92
verfasst am 04.05.2011 um 16:57:16 Uhr

Das stimmt natürlich, aber mit ein bisschen rumprobieren sollte man mit diesem Workaround schon fündig werden. Immerhin ist die Groß- und Kleinschreibung irrelevant. Aber wie schon oft gesagt wurde: Die Website steht in ihrer Grundfassung und wird in nächster Zeit immer wieder erweitert. Ich persönlich bin schon sehr froh über die Seite: Lieber ein paar Funktionen zu wenig als einen großen Haufen Bugs :)