RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Offtopic Forum

Zeitschaltuhr am Plattenherd anbauen?

Autor Nachricht
Wackinger
verfasst am 27.01.2010 um 00:10:00 Uhr

Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine Mitbewohnerin und ich teilen uns einen Platenherd, Problem ist, sie lässt die Platten immer an nach dem kochen.
Und ich meine IMMER, sage es ihr jedes Mal und stelle die Platten meisst erst nach ein paar Std ab wenn ichs merke, aber sie bekommt es einfach nicht hin.

Jetzt meine Frage.
Kann man eine Zeitschaltuhr an Die Platten klemmen, sodas sie sich nach 1 Std oder selbst abschalten?

Brauche echt dringend hilfe, da ich befürchte, dass ich bald keine Wohnung mehr haben werde...


Bloom
verfasst am 27.01.2010 um 15:35:46 Uhr

Geht mit Sicherheit, jedoch solltest Du da nicht selbst herumpfuschen sondern einen gelernten Elektriker einschalten!

Alles andere is Blödsinn!


Wackinger
verfasst am 27.01.2010 um 17:55:20 Uhr

Ja das würd ich auch, wollte nur wissen obs geht ;)


Gelöscht
verfasst am 27.01.2010 um 19:37:50 Uhr

klar geht das, entweder mit temperaturfühler oder mit mit abnahme an den drehwiderständen.. dann analog oder digital weiterverarbeiten (nem kombination aus transistor und kondensator dürfte laufen, stell mir da nen htc widerstand vor.. der dann bei fehlenden betriebstrom nen relai für den netzstrom schaltete....) wenn du aber nicht ganz genau weißt was du dabei tust, rate ich dir zu nem trick... tu unwissend wenn die platte mal wieder angelassen wurdest und leg zufällig ihr lieblingsoberteil drauf... das merkt sie sich... dafür wird sie dich zwar auch fast umbringen, aber ohne e-technik kenntnis, bringste sie oder dich mit der anderen nummer wirklich um!!! kann doch nich so schwer sein^^


Wackinger
verfasst am 27.01.2010 um 19:53:11 Uhr

hast du ne ahnung, sie kanns einfach nicht, ist ja nicht nur mit dem herd so , hahaha anderes thema.
aber danke für den tipp das werd ich mal machen, solange man die klamotten da dann wieder runterkratzen kann, ist ja mein herd. warscheinlich wird sie das nichtmal merken ;)

und der technikkram den du da beschrieben hast: danke, ich werd da nen fachmann dran lassen, bin tischler und kein elektriker :)


Gelöscht
verfasst am 28.01.2010 um 11:21:58 Uhr

wenn du tischler bist, wirste auch wissen, wie nen anderer handwerker mit den augen rollen dürfte, wenn er hört, dass du das weibchen nicht im griff hast


Wackinger
verfasst am 28.01.2010 um 14:25:27 Uhr

ach das hat was mit dem beruf zu tun? jetzt wird mir einiges klar. Nein mal im ernst, sowas kann man nicht "in den Griff bekommen", sie ist ja kein haustier das ich mir so erziehen kann wie ich will. mir gings ja auch nur darum das mir nicht irgendwann die bude wegbrutzelt.


Gelöscht
verfasst am 28.01.2010 um 15:16:28 Uhr

ich versteh dich ja.... wenn ich an manche exen denke, da kann ich dir echt sehr zustimmen, dass unsere haustiere teilweise ne bessere auffassunggabe hatten, aber dennoch glaube ich daran, dass deine gute auch dazu lernen kann ;-)