][Kati][
|
verfasst am 30.01.2009 um 20:50:46 Uhr
Aus gegebenen Anlass der aufkommenden Literatur-Diskussionen hier im Offtopic (mind. Blutrose weiß, was ich meine) öffne ich hier mal nen Topic für alles, was mit Literatur (und seis nur "Feuchtgebiete") zu tun hat..
Ich weiß, dass es hier nen eigenes Literatur-Forum als Unterform besteht, aber das ist so gut wie tot und das ist irgendwie schade.. Und bevor wir unsere Unterhaltungen über die "Bis(s)"-Serie und Schullektüren, die Buchhandelswelt und co. auf 5 Threads verteilen, find ich das hier so sinnvoller ;)
Hoffe auf eure Unterstützung, bin ja für Tipps immer dankbar (typisch Buchhändlerazubine) und bleibe selbst auch auf dem Laufenden... Plaudert mal aus dem Nähkästchen, was ihr so lest (wenn ihr denn lest und wenn nein, warum nicht) und welchen Hype ihr so garnicht verstehen könnt ;)
Ich leg mal los..
Lese momentan den zweiten Zafón (der Erste war "Der Schatten des Windes") "Das Spiel des Engels".. Wieder eine etwas düstere, geheimnisvolle Geschichte, die in Barcelona spielt und sich wie schon der erste Teil um die Welt der Literatur und den Friedhof der Bücher dreht.. Echt genial, auch wenn "Der Schatten des Windes" noch besser war.. Wohl das beste Buch was ich seit Ausbildungsbeginn gelesen hab...
Ansonsten im Januar gelesenes: "Alles Glück kommt nie" von Anna Gavalda, "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer, "Der heilige Eddy" von Arjouni und "leichenblässe" von Simon Beckett...
Nu seid ihr dran ;)
|
|
BlUt|RoSe
|
verfasst am 02.02.2009 um 12:08:12 Uhr
hmm... naja, also ich warte ja immernoch auf den 14.02 :D
Stimmt es eigentlich dass es einen 5. Teil der Bis(s)-Reihe geben sollte? *.*
Momentan lese ich nur Schullektüre :(
In Englisch lesen wir 2 Bücher gleichzeitig, "makes me wanna holler" und den namen vom anderen Buch weiß ich grad nicht ^^" und in Deutsch lesen wir die Emobriefe des Werthers >.<
ich brauch umbeding neuen Lesestoff :D Aber ich weiß nich was ich lesen soll.. :(
Sollte in richtung Fantasy gehen, kann aber auch Horror oder Thriller sein, hat wer n Tipp? :D
LG ;)
|
|
][Kati][
|
verfasst am 02.02.2009 um 20:51:57 Uhr
Von nem 5. Teil hab ich noch nichts gehört, aber neben den ganzen Sonderausgaben des ersten Bandes hab ich heut gesehn, dass es aus dem PIPER Verlag ein Buch mit dem Titel "Alles über Bella und Edward" gibt.. Keine Ahnung was da noch so drinstehn soll..
Thriller gibts momentan einige gute...
Heißer Tipp von mir ist eigentlich immer Simon Beckett, 1. Chemie des Todes, 2. Kalte Asche und ganz frisch als HC 3. Leichenblässe... Sehr geniale Pyschothriller-Reihe um den Rechtsmediziner David Hunter... So richtig schöne Leichenfledderei und immer wenn man denkt, man hätte den Täter, kommt es doch noch anders :)
Genial ist auch Stig Larsson, nen schwedischer Krimi-Autor à la Mankell, aber noch tiefgründiger und besser recherchiert... Dauert nen bisschen bis man ins Geschehen reinkommt, aber dann isses genial!... Bücher heißen "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung"... Nett gemacht auch das Ermittlerduo: Er ist Journalist, sie Computercrack und sehr individuell, alternativ und eigensinnig..
Und richtig düster: Tana Frenchs "Grabesgrün"... Spielt in den Wäldern Irlands...
Fantasy kann ich dir leider nicht behilflich sein... Das ist mir noch nen Mysterium...
Ich lese immer noch am zweiten Zafon, dauert irgendwie.
|
|
BlUt|RoSe
|
verfasst am 03.02.2009 um 10:39:27 Uhr
hmm... das ist praktisch! ikch habe grad festgestellt, dass ich 1. und 2. besitze o.o
die chemie des todes hab ich glaub ich auch schon angefangen, aber irgendwie vergessen dass sie da ist ^^" da ist mir die Bis(s)-Reihe zwischengekommen *g*
|
|
][Kati][
|
verfasst am 03.02.2009 um 21:10:00 Uhr
Schäm dich, dann hast du aber ja nu was zu lesen..
Sowas nennt sich in Fachbezirken auch SUB, hab ich mir sagen lassen.. Schrank o. Stapel Ungelesener Bücher.. :D ... Ich glaub ich hab immer noch nen SuB von 15 oder so...
Lese gleich die letzten 10 Seiten und dann mal schaun.. Entweder "Adam und Evelyn" oooooder "Ich töte, was du liebst" ooooder.. Titel grad vergessen...
|
|
BlUt|RoSe
|
verfasst am 03.02.2009 um 22:58:55 Uhr
ich lese auch immer die letzte seite *g*
ich kanns nicht lassen, obwohl ich weiß dass dann die ganze spannung weg ist, teilweise
|
|
][Kati][
|
verfasst am 04.02.2009 um 13:19:46 Uhr
Ne ich meinte ich hab die letzten zehn Seiten vom Zafón gelesen, weil ich den Rest schon hatte :D .. Ich lese NIE die letzten Seiten zuerst.. Es sei denn, es ist nen Leseex. an dem ich eh kein Interesse habe.. rnSaß grad zwei Stdn im Wartezimmer vom Arzt, da konnt ich ganz gut in "Adam und Evelyn" reinfinden.. aber obs nu soooo empfehlenswert is.. Hm, eher mittelmäßig..
|
|
SchizZzophrenia
|
verfasst am 06.02.2009 um 13:21:03 Uhr
also ich lese jeden tag BILD-zeitung 8) ^^
|
|
Skatanic
|
verfasst am 06.02.2009 um 14:06:04 Uhr
Haha, "Zeitung".
Aus dem alter, in dem ich Märchengeschichten gelesen habe, bin ich raus.
|
|
Bazillenschleuder
|
verfasst am 06.02.2009 um 14:40:08 Uhr
Original von SchizZzophreniarnalso ich lese jeden tag BILD-zeitung 8) ^^ rnrnwow eine zeitung mit ganz viel niveau
|
|
BlUt|RoSe
|
verfasst am 06.02.2009 um 14:47:57 Uhr
angst, hass, titten und der wetterbericht.. was will ein mann mehr... *g*
|
|
Skatanic
|
verfasst am 06.02.2009 um 15:49:55 Uhr
Original von Bazillenschleuder
[quote]Original von SchizZzophrenia rnalso ich lese jeden tag BILD-zeitung 8) ^^[/quote]rnrnwow eine zeitung mit ganz viel niveau[/quote:4aafebc738]
Aber sie gefährdet ganz sicher nicht die Dummheit, ein Pluspunkt.
|
|
BlUt|RoSe
|
verfasst am 06.02.2009 um 16:20:46 Uhr
naja.... darüber lässt sich streiten..
|
|
][Kati][
|
verfasst am 08.02.2009 um 11:33:40 Uhr
Nein, die Dummheit rutscht in bodenlose Dummheit ab...
Ich lese gerade "Ich töte, was du liebst"... Böser Psychothriller..
|
|
marcello2xlc
|
verfasst am 08.02.2009 um 14:15:34 Uhr
Ich lese gerade "Praktikum in Werkstoffkunde" von Eckard Macherauch.
Es enthält ziemlich viel Text, was ja oft als Nachteil empfunden wird, als Ergänzung zu den Vorlesungsfolien die überwiegend Formeln und Bilder enthalten, aber recht geeignet ist. Die Bilder hingegen sind nicht besonders gut, was vielleicht daran liegt, dass die 10. Auflage vom Macherauch noch aus dem Jahre 1992 stammt.
Im Gegensatz zu sonst üblicher Werkstoffkundeliteratur enthält "Praktikum in Werkstoffkunde" Versuche mit praktischem Wissen, wie z.B. Preparation von Proben oder Funktion der Laborgeräte.
Ob es einen wirklich gut auf die Arbeit im Labor vorbereitet und ob das Buch überhaupt noch aktuell ist, wird sich nächste Woche dann herausstellen.
|
|
Bazillenschleuder
|
verfasst am 10.02.2009 um 20:53:12 Uhr
und ich les gern die neon und momentan die bücher "träume süß mein mädchen" und "bautechnik für bauzeichner".. meine derzeitige gute nacht "lektüre".. 54,90euro das scheiss buch aber gut für meine ausbildung zum lernen
|
|
BlUt|RoSe
|
verfasst am 11.02.2009 um 00:39:38 Uhr
tess gerritsen oder so heißt die autorin von dem ersten buch oder? das ist die lieblingsautorin meiner mama... ich muiss die auch mal lesen
|
|
][Kati][
|
verfasst am 11.02.2009 um 19:18:23 Uhr
ne, das is joy fielding... tess gerritsen is aber ähnlich, nur schreibt die mehr leichenfledderei... Ich les den zweiten Stig Larsson uuuund "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer, aber heut Abend sollt ich lieber nochmal in Wirtschaftswesen Sortiment reingucken -.-
|
|
marcello2xlc
|
verfasst am 14.02.2009 um 23:37:40 Uhr
Lese derzeit den Bargel Schulze (Werkstoffkunde).
Er gilt bei vielen Professoren als die Bildzeitung der Werkstofftechnik. Begleitend zum Grundstudium ist er jedoch völlig ausreichend und dank seiner Verständlichkeit auch bei vielen beliebt. Es ist jedoch gut, wenn man auch noch den Seidel (Werkstofftechnik: Werkstoffe, Eigenschaften, Prüfung, Anwendung) zum Nachschlagen hat. Letztendlich ists im Grundstudium der Werkstofftechnik aber echt Geschmackssache, mit welchem Buch man am liebsten arbeitet.
|
|
][Kati][
|
verfasst am 15.02.2009 um 01:09:38 Uhr
Sehr schön beschrieben :D
Ich hab mit Stieg Larsson noch länger zutun, fang aber gleich vllt noch "Flug der Pelikane" von Benjamin Lebert an.. Erscheint offiziell glaub ich im Mai..
|
|
Gehe zu Seite:
123456789 |