RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Politik und Wirtschaft Forum

Nachrichten

Autor Nachricht
SkaTastrophe
verfasst am 12.11.2008 um 11:04:16 Uhr

Passt zwar nicht ganz hier her, aber sonst nix passenderes gefunden.

Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass in der Charité ein Leukämie Patient eine Rückenmarktransplantation bekommen hat, und dadurch den Krebs besiegt hat. Bis hier hin nicht weiter spektakulär, ABER: Seit dieser Operation ist dieser Patient (mittlerweile 600 Tage) ebenfalls nicht mehr HIV-Positiv.
Jetzt wird gerade geforscht, wie es zu diesem "Zufall" gekommen ist.

OT: Ich stell mir gerade das dämliche Gesicht vom behandelnden Arzt vor xD

SchizZzophrenia
verfasst am 12.11.2008 um 13:28:27 Uhr

ja hab ich vorhin in der bildzeitung gelesen^^
das wär ja der hammer wenn das immer so klappt wa?

raguel88
verfasst am 12.11.2008 um 16:34:12 Uhr

naja bildzeitung als quelle anzugeben halte ich für fragwürdig rnaberrngute sache das

Schnickel
verfasst am 12.11.2008 um 17:20:08 Uhr

auch wenns klappt sind rückenmarksspenden schon selten genug und leukämie patienten brauchen se meiner meinung nach notwendiger

brechbohne
verfasst am 12.11.2008 um 19:23:04 Uhr

naja dafür das ich das mittlerweile bestimmt schon 50x heute im radio hören musste auf arbeit .. glaub ich noch nicht so daran ausserdem wurde bereits gesagt es wär extrem schelcht schon davon auszugehen das es ein heilmittel geben wird..

Aurie
verfasst am 12.11.2008 um 22:08:06 Uhr

DRINGENDER Klarstellungsbedarf: rnrnRückenmark != Knochenmark!!! rnrnDas Rückenmark sind Nervenzellen, die verlaufen in eurer Wirbelsäule und wenn man da was rausschneidet seid ihr gelähmt. Abgesehen davon würde das dem Empfänger nix bringen, da dessen Körper daraus rein gar nix machen kann, denn Nervenzellen teilen sich nicht mehr. rnrnDas Knochenmark produziert die Blutteilchen, es wird bei der Knochenmarksspende meist aus dem Beckenknochen entnommen und die gesunden Zellen teilen sich dann im Körper des Leukämiekranken Empfängers weiter, dh. sie vermehren sich. rnrnDass die HIV Infektion aber scheinbar geheilt ist finde ich durchaus spektakulär und beobachtenswert.

Aurie
verfasst am 12.11.2008 um 22:13:13 Uhr

Nachtrag: Bitte bitte, -SkaTastrophe- , sag mir dass du nicht, wie dein Profil mutmaßen lässt im Rettungsdienst tätig bist. DANN ist das nämlich echt peinlich und besorgniserregend dass du Knochenmark und Rückenmark verwechselst, bei allen andern ist das zu entschuldigen. Falls das tatsächlich so ist: Bitte sei KEIN Johanniter, sonst muss ich mich fremdschämen :D

c4stoned
verfasst am 06.12.2008 um 21:21:39 Uhr

emmm

bildzeitung? lol...