RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Politik und Wirtschaft Forum

Berliner Schulen werden ab sofort bewacht...

Autor Nachricht
Aurie
verfasst am 10.12.2007 um 19:12:30 Uhr

13 Berliner Schulen werden bewacht..

aber ist diese Maßnahme überhaupt sinnvoll oder nur Geldverschwendung?

Kann man den Schülern wirklich ansehen, ob sie zur Schule gehören oder von außerhalb kommen, oder sollte man, wenn man schon kontrolliert auch die Schülerausweise einsehen?

Würdet ihr euch wohler fühlen, wenn an eurer Schule ein Wachdienst stationiert würde oder seid ihr sogar Schüler auf einer dieser Berliner Schulen?

brechbohne
verfasst am 10.12.2007 um 19:25:16 Uhr

wachschutz?! ich wohn auf nem dorf und damals als ich noch zur schule gegangen bin gabs schon öfters ne razzia durch die bullen wenn man dann noch berücksicht wie es in berlin abgeht da ich noch ein paar schulgänger kenne ... denke ich schon das es sinnvoll ist aber anders herum auch wieder blödsinn dadurch beseitigen sie ja nicht das problem

DenniX
verfasst am 10.12.2007 um 19:52:54 Uhr

Das einzige was ich krass finde ist, das die Polizisten TÜRKISCH und ARABISCH können (müssen). Sinnvoller wäre wohl eher: Die Schüler könnten DEUTSCH! (wohl angemerkt: in Deutschland)

sugarplum
verfasst am 10.12.2007 um 20:44:48 Uhr

Das einzige was ich krass finde ist, das die Polizisten TÜRKISCH und ARABISCH können (müssen). Sinnvoller wäre wohl eher: Die Schüler könnten DEUTSCH! (wohl angemerkt: in Deutschland)

Kann ich nur so übernehmen.

Hab davon auch nur aus den Nachrichten mitbekommen und finde es ziemlich heftig. Immerhin haben die Lehrer darum gebeten, weil sie es selbst nich schaffen die Schüler im Zaum zu halten. Kann mir sowas nicht vorstellen, gibts bei uns an der Schule nicht.

moeritz
verfasst am 10.12.2007 um 20:50:25 Uhr

bei uns wäre des unnötig, gymnasium+dorf aber, die schüler solcher schulen werden dadurch übelst diskriminiert, ach du kommt daher -> kein ausbildungsplatz siehe rütli schule in berlin

Yaira
verfasst am 11.12.2007 um 09:42:30 Uhr

Wie weit ist es denn schon gekommen ,dass die Schulen einen eigenen Wachdienst brauchen? O_o
Eingaenge bewachen... Es gibt noch mehr Eingaenge und 1 Person wirds auch nicht bringen... Das wird eh wieder abgeschafft, eine Schule kann nicht von einer ganzen Horde ueberwacht werden, das waere nich finanzierbar.
Ueberhaupt... sollte das ganze dann auf ganz Deutschland ausgeweitet werden, wie teuer waere das denn?!
200.000€ fuer 13 Schulen

Deutschland hat ein paar mehr als 13...

Und DenniX gebe ich auch recht, wir sind nunmal in Deutschalnd und nid in der Tuerkei.

Dass die Schueler geschuetzt werden sollen ist ja schoen und gut, aber so wird das nix...

Soldi3r_Sid3
verfasst am 11.12.2007 um 14:31:38 Uhr

jo das stimmt allerdings.. ich meinerseits könnte es mir auch nicht vorstellen,dass hier in münchen angefangen wird die schulen zu kontrollieren... O.o ich kenne ein paar leude von ner hauptschule un bei denen geht es eigentlich.. naja ich will mal sagen relativ ruhig zu^^... ich selbst bin auf nem gymmie.. un da isses ma echt unnötig... ganz ehrlich... aaalos ich wäre auch dafür ma den kinnern in berlin deutsch beizubringen, als kohorten von polizisten abzustellen un des dann wieder von iwem finanziert werdn muss...

Lucas.club
verfasst am 11.12.2007 um 15:13:29 Uhr

Das ist zwar assozial, aber was ist wenn die Schüler die mit Türkisch beschimpfen, etc... Da können die Wachi's gleich ihren Senf zugeben...naja ich was ist wirklich wenn die mal angegriffen werden? Dürfen sie zurückschlagen oder soll der schüler nur zum DireX geschickt werden und muss nachsitzen!?

Patrick15
verfasst am 11.12.2007 um 17:43:56 Uhr

wenn dem so wäre, könntest ja auch eine normale aufsicht von leherer da hinstellen.
denke der job wird nicht anders sein, als der eines türstehers.
die werden wahrscheinlich genauso ihre mittel haben durchzugreifen. wahrscheinlich aber eher pfefferspray oder so für den notfall. wenn´s denn richtig eskaliert, wird eh die polizei gerufen.

aktivalux
verfasst am 11.12.2007 um 18:36:53 Uhr

wenn dem so wäre, könntest ja auch eine normale aufsicht von leherer da hinstellen.

Ich bin zwar (zum Glück) auf einer Schule wo sowas nicht nötig ist... Aber ich kann mir gut vorstellen,dass die Schüler mehr Respekt vor einem Wachdienst hat als vor einem Lehrer.

b2t:
Ich finds auch krass... und ob das DIE Lösung ist wage ich zu bezweifeln

:?

MyX1n
verfasst am 11.12.2007 um 20:51:25 Uhr

man könnte die schüler ganz einfach so schützen, indem man alle die raus schmeisst, die nicht wissen wie man sich in einem kultivierten land zu verhalten hat. ich bin nicht rechts, aber seht euch doch mal bitte an wie weit es hier schon gekommen ist. allein auf meinem schulkolleg haben wir einen ausländeranteil von 85% und die meisten sprechen nicht ma meine sprache.... also bitte wie weit soll es noch kommen? wir sollen in unserem land die sprache von einsiedlern lernen, wo mit sicherheit nicht grad wenige auch noch aus unserer tasche leben? und dann werden auch noch türsteher dahin gestellt die auch wieder der brave steuerzahler bezahlt? und die müssen auch noch türkisch können??? ich sage ja nicht, dass es nur ausländer sind, die einen am rappel haben. es gibt auch genug deutsche....aber vom IQ her sind die ja alle auffen gleichem nievau...... wo soll das enden???

Deemer
verfasst am 12.12.2007 um 07:56:36 Uhr

ich hab das Gefühl, man kommt hier leicht vom Thema ab.... ^^

Aber da sieht man wie kurzsichtig Entscheidungen getroffen werden.
Wenn bei den auslösenden Vollhonks, sry ich mein natürlich ...Heranwachsende.... ja nee
jedenfalls so lange die das in ihrem eigenen Bregen nich peilen, werden die sich auch nicht von Präsenz-zeigender Polizei beeindrucken lassen.
Dann geht das erst richtig los.
Unter wachenden Augen ne rischtisch fett grasse aktion zu starten ^^ is doch dann viel geiler!
Man war ja schließlich auch mal jung.

Aber sowas ist auch recht schwer zu begreifen, wenn einem die "Fakten" nur von Theoretikern und Sesselfurzen vorgetragen werden, vermischt mit einer Prise subjektiver Meinung.

NordWolf
verfasst am 12.12.2007 um 12:39:16 Uhr

Mal ganz ehrlich ich find das irgendwo recht witzlos. Nehmen wir mal eine Schule wo sagen wir mal 600 Schüler sind und dann gibt es EINEN Wachmann? Öhm ich kann mir die Szene aufm Schulhof irgendwie vorstellen... eine Schlägerrei und der lustige Wachmann will einschreiten na ratet mal wer als erstes umgehauen wird?

Wenn die Lehrer vons ich aus sagen, das sie es aus bestimtmen Gründen nicht schaffen die Blagen unter Kontrolle zu halten, dann machen die irgendwas falsch. Ich meine wird ein Lehrer nicht im Studium drauf vorbereitet? Wenn es jetzt schon so weit ist, das man Schutzpersonal braucht, dann sollte man doch eigendlich lieber überlegen woher die Aggressionen und die Brutalität kommt.

Aber am bestens setzt man jedem Schüler n Sender ein, so direkt im nacken und wenn der nicht so will wie der Lehrer, dann gibts nen Druck auf ein kleines Knöpfchen und es gibt einen saftigen Stromstoß. Mit so einem Sender im Genick könnte man dann auch gleich noch festlegen wer in die Schule darf und wer nicht, jeder der keinen oder einen nicht zur Schule passenden Sender im Genick hat wird gar nicht erst reingelassen und schon hat man das Problem unter Kontrolle :lol:

nja zum Glück ist es bei uns NOCH nicht so schlimm.

wasgeht
verfasst am 22.12.2007 um 02:14:50 Uhr

Also ich melde mich dann auch mal zu Wort. Und ich kann dadrüber reden, weil ich auf eine ieser besagten Schulen gehe.

Ich geh dann erstmal auf meine vorredner ein:

Mal ganz ehrlich ich find das irgendwo recht witzlos. Nehmen wir mal eine Schule wo sagen wir mal 600 Schüler sind und dann gibt es EINEN Wachmann? Öhm ich kann mir die Szene aufm Schulhof irgendwie vorstellen... eine Schlägerrei und der lustige Wachmann will einschreiten na ratet mal wer als erstes umgehauen wird?

Also wir sind 1200 Schüler und haben 2 Wachmänner, also von daher passt deine Rechnung. Allerdings geht es nicht darum, das sich die Schüler einer Schule untereinander hauen, da sind übrigens immernoch die Lehrer für verantwortlich, sonder darum das der Zugang schulfremder Personen aufs Schulgelände unterbunden wird (Wir haben sogenannte "Hausausweise"). Dieses ist, um mich nur auf einen zeitlichen Raum von einem Jahr zu beziehen, geschätzte 10 mal vorgekommen ist, wobei 2 davon bewaffnet waren und einer dieser Übergriffe mit 3 Stichwunden endete und nein, ich bin nicht auf der Rütli. Um jetzt auf dein Argument, von wegen an der Bushaltestelle gibts dann aufs Maul zurückzukommen, das kann ich nicht bestätigen. Das mag dadran liegen, das unweit unserer Schule die Polente stationiert ist und da sind die halt ständig unterwegs. Um eventuelle Fragen jetzt schon zu beantworten: Nein, die können unser Schulgelände nicht einsehen, weils ne Länge von ca 600 Metern hat.

Da kann ich dir nur zustimmen, denn von den beiden Wachleuten muss einer zumindest türkisch und am besten arabisch sprechen, wodran das leigt will ich jetzt nicht weiter erläutern.

Ich wolte ja eigentlich meine noch meine persönliche Meinung zu der Thematik schreiben, aber ich denke, dass die aus dem oben stehenden text hervorgeht. ^^

Sintatnun
verfasst am 06.05.2008 um 16:47:13 Uhr

Also wenn einer Amok laufen will dann kan der das auch tun ohne ein Problem.. Hab mal mit meinem Politiklehrer gewettet, dass ich es schaffe mit ner Soft-Air-Gun ins Lehrerzimmer komme. Und bei uns stehen auch Wachleute. Trotzdem hab ich die Wette gewonnen. Die haben ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt als ich mit der Soft-Air da stand. Und wenn es damit klappt, dann schaft man das auch ohne Probleme mit ner echten Waffe...

marcello2xlc
verfasst am 06.05.2008 um 22:14:14 Uhr

Auf jeden Fall hast uns gezeigt, dass du durchs Archiv Amok laufen kannst :lol:

L.E.Confidental
verfasst am 06.05.2008 um 23:45:01 Uhr

[quote=""]Auf jeden Fall hast uns gezeigt, dass du durchs Archiv Amok laufen kannst :lol:[/quote]

Jap...das arme Archiv..

Marcel~
verfasst am 07.05.2008 um 00:48:17 Uhr

Jo das arme Archiv. Voller Karteileichen :D