RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Vorschläge für die Homepage

Musikindustrie und Tauschbörsen

Autor Nachricht
Kruemelchen
verfasst am 26.05.2007 um 13:44:23 Uhr

Wie wärs mit ner Onlineunterschriftensammlung für den stop der kriminalisierung von Musiktauschbörsen.#'M wär ja auch betroffen. Weil: Ich nehme mit den #M Player die Show auf, schneide die lieder schön nacheinander und schon hab ich kostenlos Musik geladen. Siehe auch meine Signatur.


Muethos
verfasst am 26.05.2007 um 14:18:42 Uhr

Tauschbörsen in denen Musik angeboten wird geschieht es ganz recht das sie verklagt werden, da keinerlei Lizenz bei denen vorliegt, damit diese die Musik digital verbreiten können.
Auch wenn diese Musik über die Clients selbst verbreitet werden, müsste eine Lizenz zur Verbreitung innerhalb der Tauschbörse vorliegen.
Du solltest mal das ganze Thema Tauschbörse und Musikverbreitung hinterfragen bevor du auf die Musikindustrie schiesst, schliesslich sind es nicht die Interpreten oder gar die Labels und Produktionsfirmen die eine Schuld trifft sondern ihr als Down- und Uploader seit die Schuldigen, das in allen Fällen eine höhere Abgabe passieren muss um wenigstens einen Bruchteil desen wieder rein zu holen, was man als Intepret, Label und Produktinhaber finanzieren musste.

Es entstehen Jährlich mehrere Milliarden Euro schaden durch diese Tauschbörsen.

Gegen freie Verbreitung habe ich nichts, aber dann sollte zumindest die Tauschbörse die nötige Lizenz haben um dieses zu legalisieren.
Jedes Radio, Jeder Club, Jede Diskothek und auch jeder Fernsehsender hat eine solche Lizenz damit die Interpreten nicht ganz arm werden, weil sie ihre Musik produzieren (für mehrere 1.000 bis 10.000 EUR pro Track und Titel).

Nur mal so als kleiner Gedankenanstoss.

Wir werden auch keinerlei Unterschriftensammlung dies bezüglich mit machen, da wir uns komplett vom Thema Tauschbörse fern halten möchten als Radio.


Gruss
Steve


NoizeTherapy
verfasst am 26.05.2007 um 15:37:26 Uhr

lol deine signa is für den arsch... ohne Musikindustrie haste keine Musik mehr, also können wir ohne sie auch nich^^