RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Programmiersprachen

Homepage erstellen...

Autor Nachricht
-=Ratze=-
verfasst am 06.05.2007 um 00:12:42 Uhr

Also ich habe mitlerweile ein bisschen erfahrung gesammelt im erstellen mit Internetseiten aber immer nur mit einem cms wie php kit oder php fusion.

Jetzt will ich aber mal alles selbst erstellen.

Was benötige ich dazu und wie mach ich das am besten ?

Welche programiersprache und wie überhaupt?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

PS: Ich weiß das ich webspace brauche nich das damit hier einer ankommt^^

Ancalangar
verfasst am 06.05.2007 um 00:28:53 Uhr

http://de.selfhtml.org/

wie die seite schon sagt.. du verwendest html dafür.. ist ne sehr einfache sprache
erlernst du in ca 1-2 wochen locker (perl; java script usw sind auch noch nett als ergänzung)

hatte auch ma nen html editor der die standart tags schon drinnen hatte usw damits nicht
so langwierig ist.. musst bisschen im netz suchen weis nimmer woher ich das hatte is
nen shareware produkt (glaub es war notepad++ oder so) is eh alles gratis^^

moeritz
verfasst am 06.05.2007 um 02:17:23 Uhr

frontpage von microsoft^^

je nach dem was du machen willst, wenn es sich um nen blog handelt nimm das Programm
Thingamablog^^ ist sehr nett:D

Gelöscht
verfasst am 06.05.2007 um 03:55:34 Uhr

aber bei frontpage muiss man doch trotzem etwas html können,oder? wie verbindet man sonst die frames??

moeritz
verfasst am 06.05.2007 um 04:19:10 Uhr

deshalb der zweite vorschlag, einfach ein programm wo man umstellen kann zwischen html und dem was dann rauskommt;) und dann lernt man schrittweise immer weiter=)

-=Ratze=-
verfasst am 06.05.2007 um 08:31:32 Uhr

und was genau hat es dann mit php auf sich?

I-wie versteh ich noh nicht ganz wofür ich das brauche...

Gartenkralle
verfasst am 06.05.2007 um 09:53:57 Uhr

Mit php ist halt alles praktischer hinterher, du brauchst z.B. ned mehr die hässlichen html frames da kennt php was besseres, zudem kannste das ganze in verbindung mit MySQL noch "dynamischer" machen d.h. du brauchst, wenn du z.b. ne seite bearbeiten willst ned ständig auf den ftp zugreifen sondern kannst das ganze über die webseite bearbeiten.

Meine Empfelung: lern erstma gründlich HTML und wenn du meinst du hasst das drauf dann kannste dir ja php anschauen (eigentlich auch ned so schwer zu lernen) dazu kann ich dir die Seite empfelen: www.php-q.net

P@k.L
verfasst am 06.05.2007 um 19:29:05 Uhr

Meine Empfelung: lern erstma gründlich HTML und wenn du meinst du hasst das drauf dann kannste dir ja php anschauen (eigentlich auch ned so schwer zu lernen) dazu kann ich dir die Seite empfelen: www.php-q.net

Genau das würde ich auch vorschlagen. Am besten fängst du direkt an ohne WYSIWYG-Editoren zu arbeiten, dann musst du dich nicht für PHP davon abgewöhnen.

Linktipp: schattenbaum.de (http://www.schattenbaum.net/)

Ich habe anfangs auch nur mit dem Microsoft-Editor gearbeitet. Das ist natürlich fölliger Blödsinn. Bin dann später auf PSPad (http://www.pspad.de/) umgestiegen. Da hat man direkt für alles mögliche einen Highlighter, der auch das Debuggen um einiges einfacher macht.

Falls du aber doch mit einem WYSIWYG-Editor anfangen möchtest rate ich dir streng von Microsoft Frontpage ab!
Dieser verursacht nämlich sehr unsaubere Quelltexte, die größtenteils nur der Internet Explorer "entziffern" kann. Suche besser nach einem anderen.

-=Ratze=-
verfasst am 07.05.2007 um 22:35:44 Uhr

WYSIWYG-Editoren. Neee lass ma damit hab ich schon selbst schlecht erfahrung gemacht...

Hmm ich guck mir glaub ich mal dieses PSPad ding an, weil im moment bin ich mit dem Normalen editor unterwegs^^

Ich bringe mir gerade auch php bei also n bisschen was hab ich schon gelernt aber naja dauert halt alles ein bisschen 8)

Michael[ms0]
verfasst am 14.06.2007 um 18:22:48 Uhr

Viele Anfänger machen den Fehler HTML am Anfang nicht gründlich zu lernen. Es kann nicht sein das man innerhalb von 2 Wochen perfekt HTML kann, natürlich beherscht man die Grundzüge und kann auch schon ganz nette Seiten machen. Doch lässt man seine Seite dann durch den Validator vom W3C laufen, sieht man eine Liste mit Fehlern.

Gute Stil ist das wichtigste, nicht nur bei HTML.
Wenn man HTML nicht perfekt beherscht und sich nicht voll reinhängt, wird man später zwar schöne Seiten machen können jedoch mit einer Qualtität die andere nicht einmal geschenkt wollen.

Deswegen:
Lernt HTML so gründlich wie es nur geht.
Lest eure Dokumentationen 2mal durch, danach ein weiteres mal.
Man überliest immer irgend etwas!

Viele machen dann den nächsten Fehler:
Sie arbeiten mit einem Editor der eine Vorschau hat und den Quelltext farbig markiert.
Zu was ist das highlighten des Quelltextes notwendig?
Man findet sich besser im Script zurecht.
Ob man ein richtiger Programmierer ist erkennt man daran, dass man sich auch ohne highlightning zurecht findet!

Deswegen: Nehmt den Editor und sonst nichts.

Panda
verfasst am 14.06.2007 um 18:35:57 Uhr

"]
Sie arbeiten mit einem Editor der eine Vorschau hat und den Quelltext farbig markiert.
Zu was ist das highlighten des Quelltextes notwendig?
Man findet sich besser im Script zurecht.
Ob man ein richtiger Programmierer ist erkennt man daran, dass man sich auch ohne highlightning zurecht findet!

nein, nicht wirklich xD

wie du schon selbst gesagt hast, macht es das ganze übersichtlicher und man spart einfach zeit! und zeit ist bekanntlich geld und geld ham wir sowieso immer zu wenig ;)