RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Internet

Technobase Zuhörerzahlen -- Fake?!

Autor Nachricht
Franky`
verfasst am 02.04.2007 um 14:48:10 Uhr

Moin,

http://blog.frankyonline.de/wie-kommt-technobasefm-eigentlich-auf-solche-zuhorerzahlen-242.html

Was meint ihr dazu? Kann das sein?


groene
verfasst am 02.04.2007 um 15:15:29 Uhr

Möglich is einiges


neo
verfasst am 02.04.2007 um 15:40:55 Uhr

Hallo Franky,

auch TechnoBase setzt einen Loadbalancer ein und besitzt einen Servercluster, in dem sich mehr als 2 Server befinden. Die Zahlen sind definitiv nicht gefälscht. Da RauteMusik ein recht freundschaftliches Verhältnis zu TechnoBase hat, besitze ich Zugriff zu deren internen Streamstats und kann nur bestätigen, dass alles mit richtigen Dingen vorgeht.

Wie die Zahlen zustande kommen ist einfach zu erklären: TechnoBase hat es so lange wie möglich herausgezögert, den Sender mit Werbeeinnahmen zu refinanzieren. Somit bot der Sender im Grunde genau das, was sich Fans der elektronischen Musik wünschen: Werbefreie Musik auf stabilen Servern. Zusätzlich ist TechnoBase z.B. bei großen Seiten wie Shoutcast.com gelistet, wo RauteMusik aus lizenzrechtlichen Gründen beispielsweise seit etwa 2 Jahren nicht mehr gelistet ist.
Der große Ansturm auf TechnoBase ist daher sehr gut nachvollziehbar und garantiert nicht gefälscht.

Dass es ganz ohne Werbung nicht geht und dass die Technik nicht immer mitspielen muss, hat man bei TB in den letzten Wochen auch gemerkt (was auf einige kritische Stimmen der Community stößt - ähnlich wie bei RauteMusik in der Vergangenheit).

Whatever - wir sind hier im RauteMusik-Forum und sollten uns nicht über andere Sender auslassen. Ich kann nur nochmals versichern, dass bei TB alles mit rechten Dingen zugeht.
Wie sich die neuen Werbemethoden und die technischen Probleme der letzten Wochen auf ihre Zahlen auswirken/ausgewirkt haben wird die Zukunft zeigen.


DenniX
verfasst am 02.04.2007 um 15:58:27 Uhr

Und wenn... RauteMusik kann zufrieden sein mit den jetzigen Zahlen nach den langen Problemen :)

Zu den Serverprobs:
Wenn RM sie nicht hat, haben sie TB...
und umgekehrt^^ wenn TB nicht, dann RM ^^lol

Wayne interessierts^^ hauptsache gute MusiK! :)


Franky`
verfasst am 02.04.2007 um 15:59:57 Uhr

Ahhh dankeschön für deine Aufklärung neo =)
Da bin ich ja beruhigt :-)


neo
verfasst am 02.04.2007 um 16:09:59 Uhr

Man muss noch anmerken, dass wir (RauteMusik) mittlerweile fast alle gängigen Ripperprogramme und teilweise auch inaktive Hörer aus dem Ausland von den Streams bannen, um den Spaßfaktor für alle aktiven, europäischen Hörer hoch zu halten :)

Daher vergleiche ich unsere Zahlen nicht gerne mit anderen Radios. Unsere 2500 grade sind zu 95% "echt". Den Ausländer- und Ripperanteil anderer Sender möchte ich gar nicht wissen :)


albertus
verfasst am 02.04.2007 um 16:26:20 Uhr

Wir sind natürlich nicht ausländerfeindlich, auch wenn das so klingt... "ausländerfeindlich" (in Anführungszeichen :!: ) sind nur die Werbekunden, denen es nichts bringt, wenn ausländische Hörer ihre Werbung hören ;-)