RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Archiv-Spiele Forum

BF2 kostet monatlich... oder nur Behauptung?

Autor Nachricht
Free
verfasst am 01.02.2005 um 10:36:09 Uhr

Schon lange gibt es Befürchtungen, dass Steam eines Tages kostenpflichtig werden würde, bislang blieben die beliebten Shooter allerdings von monatlichen Gebühren verschont, im Gegensatz zu den sogenannten MMORPG. Doch nun scheint es so, als ob ein Hersteller mit diesem Tabu bricht. Wie mymTw aus sicherer Quelle erfahren hat, wird EAs neuer Shooter-Titel Battlefield 2 nicht kostenfrei im Internet zu spielen sein.

Um Battlefield 2 über das Internet spielen zu können, soll man zusätzlich zum Kaufpreis monatlich einen "geringen" Betrag bezahlen. Die genaue Höhe dieses Betrages steht allerdings noch nicht fest. Es ist anzunehmen, dass er sich wie bei den Rollenspielen im Rahmen von 5€ bis 10€ bewegen wird. Unserer Quelle zufolge verfolgt EA Games damit das Ziel, PC Spiele unattraktiver zu machen, damit die Computerspieler auf Konsolen umsteigen. Der Grund dafür seien die Entwicklungskosten, die für Konsolen Spiele deutlich geringer sind als für PC Spiele, da hier das Prozedere der Grafikkartenoptimierung und sonstigen Kompatibilitätskompromissen entfällt. Battlefield 2 stellt dabei nur den ersten Schritt dar, weitere Spiele, die über das Internet nur durch Pay 4 Play nutzbar sein werden, sollen folgen.

Black|weasel
verfasst am 01.02.2005 um 10:47:01 Uhr

Wenn BF2 monatliche kosten haben wird, werden es sich sehr sehr wenig Spieler kaufen und sie werden hohe verluste haben denk ich mal. Wenn ich BF2 mit 3000 Spielern zugleich zocken kann, auf einer riesigen welt dann zahl ich gern. Nicht für ein normales Spiel wo nichts mehr dran entwickelt wird und man Server kosten als Spieler tragen muss. Wenn EA sowas macht gehen sie kaputt, Blizzard hat ewigkeiten das Battle.Net kostenlos gestellt.

und warum sind konsolenspiele meist teurer als PC Games im Geschäft wenn sie in der Herstellung doch deutlich geringer sein sollen ? Da ist doch was von der logik her nicht richtig.

Free
verfasst am 01.02.2005 um 11:10:33 Uhr

Ich denke ehrlich gesagt auch eher, dass es eine Behauptung ist. Da wäre mal ein Interview mit nem EA-Sprecher nicht schlecht.

Black|weasel
verfasst am 01.02.2005 um 11:12:38 Uhr

Hoffen wir es mal, BF2 interessiert mich sehr. Sieht echt schön aus das Spiel.

Noti
verfasst am 01.02.2005 um 14:30:41 Uhr

also ich denk das das alles nur eine Behauptung ist.... weil naja viele würden dafür nicht ZAHLEN glaub ich oder was meint irh ?

cute
verfasst am 01.02.2005 um 15:06:32 Uhr

Bisslang gibt es keine Aussagen die darauf hin deuten das BF2 monatlich kosten wird.
Und wen ?
Ich hätte nichts dagegen. Wenn der Support dann auch gut ist.

phaze
verfasst am 01.02.2005 um 15:11:45 Uhr

Ich glaubs nicht wirklich O_o

kruhL
verfasst am 01.02.2005 um 15:56:21 Uhr

Ich würde es EA Games sicherlich zutrauen, aber für sehr glaubwürdig halt ich es trotzdem nicht ;)

Free
verfasst am 01.02.2005 um 16:17:59 Uhr

Das bezahlen wäre gar nicht das Problem, aber die sagen, dass jetzt immer weniger PC Spiele und dafür immer mehr Konsolenspiele programmiert werden, da das billiger kommt...

Noti
verfasst am 01.02.2005 um 16:26:03 Uhr

ich glaub es auch nicht...

[HEER]Shorty
verfasst am 01.02.2005 um 16:43:45 Uhr

Also ich bin mir ziemlich sicher das es nicht kosten wird

mYs
verfasst am 01.02.2005 um 16:57:23 Uhr

Ich bin mir auch ziemlich sicher das BF nichts kosten wird, also da mal keine Angst aufkommen lassen =P

[HEER]Shorty
verfasst am 01.02.2005 um 16:59:16 Uhr

Ich hoffe es auch zumindest weil ich ja schon WoW bezahlen muss ^^

Cerubis
verfasst am 02.02.2005 um 09:01:24 Uhr

Natürlich würden sie zahlen, es gibt schließlich auch nicht-intelligente Leute die für World of Warcraft zahlen.

Mir isses wurst, LAN bleibt kostenlos.

Black|weasel
verfasst am 02.02.2005 um 10:00:27 Uhr

World of Warcraft ist auch was anderes, da wird von Blizzard server gestellt, Support, weiter entwicklung des Spiels, balance und es wird für Ordnung gesorgt. Das ganze spielt auf einer riesigen welt mehr tausenden Spielern.

Bei BF2 kann ich mir nicht vorstellen das EA Server stellt, das sie für support sorgen. Die spieler müssen sich selbst Server holen was monatlich kostet und dann noch für Ordnung sorgen was auch ordentlich Zeit beansprucht. Wenn es kosten wird, dann werden sie LAN Modus abknipsen da bin ich mir sicher.

Guild Wars wird ein Rollenspiel sein was sich durch Addons finanzieren soll, keine Monatlichen kosten. Sowas wird sich durchsetzen und zukunft haben, aber nicht für 3d-shooter wo der Spieler für alles selbst sorgen muss.

Wenn EA mir BF2 server gibt wo ich mit tausenden spielern zugleich ohne probleme Spielen kann auf einer riesigen Welt, dann zahl ich gern ein paar Euronen.