RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Freizeit / Hobby Forum

Senkrechte Gerade als Funktion definieren?

Autor Nachricht
Lukaro
verfasst am 02.01.2007 um 13:39:36 Uhr

Ich habe ein Problem, und zwar will ich eine zur y-Achse senkrechte Gerade in einem normalen x/y-Koordinatensystem beschreiben. Allerdings muss ja jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet werden.
Und der Graph hat ja im Punkt x unendlich viele y-Werte.

Gibt es eine Möglichkeit den Graph anders zu beschreiben als durch eine Funktion f(x) = mx+b?


dco
verfasst am 04.01.2007 um 11:50:06 Uhr

Meiner Meinung nach gibt es die Funktion der Y-Achse nicht, da die Funkrion x=y lauten müsse!

Und mit der linearen Funktiongleichung y=mx+b wirst du nichts machen können, da du keine Steigung von 90° (senkrechte y-Achse) erzeugen kannst. Das +b fällt bei der Überlegung eh raus!


_skull_
verfasst am 04.01.2007 um 12:16:04 Uhr

impossible


saukatz
verfasst am 04.01.2007 um 12:24:10 Uhr

nix unmöglich funktion lautet y=3 (im dem fall geht die funktion durch den wert 3 auf der y-achse......) !!! :D naja und wenn du ne funktion senkrecht zur x-achse willst wäre das zb x=3!!! y=x is ne ursprungsgerade die eine winkelhalbierende zwischen x und y achse beschreibt (hat winkel 45° zur x als auch zur y achse ) alles klar :wink:


Poepsie
verfasst am 04.01.2007 um 12:43:20 Uhr

hmmm ja so könnte mans machen aber als funktion f(x) kann mans soweit ich weiß nicht definiern zumindest nicht mit reelen zahlen, da na gerade zur x achse immer die steigung 0 hat und die steigung einer senkrechten oder orthogonalen zu einer geraden ist ja immer 1/steigung der geraden, somit ergibt sich 1/0, was ja nicht definiert is da unendlich rauskommt, also wenn müsste die funktion lauten: f(x)= unendlich*x+b, aber des ergibt ja mehr oder weniger keinen sinn


EvilGummybear
verfasst am 04.01.2007 um 12:44:21 Uhr

wenn du eine gerade definieren willst die senkrecht zur y-achse ist, heisst das also, das es eine parallele zur x-achse ist, somit f(x)=5 [f(x)=y=funktion]

eine gerade, die senkerecht auf der x-achse steht, ist eine paralle zur y-achse. das könnte zb x=4,5 sein, zu beachten ist hierbei jedoch, dass das keine funktion darstellt!


_skull_
verfasst am 04.01.2007 um 12:52:29 Uhr

y=5 als beispiel ist keine funktion


Schnickel
verfasst am 04.01.2007 um 13:17:15 Uhr

man kanns üb er die umkehrfunktion definieren


KainShice
verfasst am 04.01.2007 um 13:24:26 Uhr

ich hasse kurvendisskussionen ... aber ne grade hat ne andere formel ... soviel weiß ich ... und du kannst halt immer alle formeln umstellen so das sie passen ... aber am besten guck mal im i-net bzw bei wikipedia oder so ...


Schnickel
verfasst am 04.01.2007 um 13:35:13 Uhr

die gerdaenformel is y=mx+t
aber da er ne gerade will die zur y-achse parallel ist kann man diese formel net anwenden da es sonst keine funktion von x mehr ist außer es wäre f(y) aber des will er net


dco
verfasst am 04.01.2007 um 16:13:41 Uhr

y=5 als beispiel ist keine funktion


Wieso soll das keine Funktion sein?!

Laut der Defintion von Funktionen ist es sogar ein Injektion!

Also ist y=5 eine Funktion nämlich eine Paralelle zur x-Achse!

Und die Y-Achse kann man nur als x=y angeben, anders ned!

mit der linearen Geradengleichung y=mx+b geht es ned!


sLy
verfasst am 04.01.2007 um 16:25:30 Uhr

Was mir so spontan einfällt ist, ne Polgerade die du definieren könntest ;) oder ne Asymptote, dazu musste halt ne Ableitung erstellen..


Schnickel
verfasst am 04.01.2007 um 16:41:44 Uhr

du machst einfach ne parallele zur x-achse also
x=n
dann bildest die umkehrfunktion (auch wenn die umkehr funktion keine funktion von x mehr is )
zeichnerisch is ne umkehrfunktion ne spiegelung an der winkelhalbierenden des 1 quadranten
also hast ne parallele zur y-achse

f^-1(x)=n


dco
verfasst am 05.01.2007 um 13:42:50 Uhr

ich weiß gar ned was hier diskutiert wird!

Er fordert doch nur x=y!


Rockbare
verfasst am 05.01.2007 um 13:47:59 Uhr

ist euch vielleicht aufgefallen, dass y=x gar keine parallele zu irgendeiner achse ist?
die x-achse ist y=0 und die y-achse ist x=0


Poepsie
verfasst am 05.01.2007 um 13:52:56 Uhr

stimmt y=x oder auch f (x) = x is ne winkelhalbierende


Lukaro
verfasst am 07.01.2007 um 01:36:55 Uhr

Nachdem ich mich hier halb kaputtgelacht habe, muss ich mich für die entstandene Verwirrung entschuldigen.

Natürlich meinte ich in meiner Frage eine Gerade parallel zur y-Achse. :oops:

Danke an dco, der wusste was ich meinte,
_skull_ der mich zum grinsen gebracht hat,
saukatz, der meine Frage (und zusätzlich sogar meine "eigentliche") zuerst richtig beantwortet hat,
Poepsie, der begründet hat warum es net geht,
EvilGummybear der dann einen praktischen Tipp gab,
_skull_, der leider wieder was verwechselt hat,
Schnickel, der eine weiteren mathematischen trick preisgab,
KainShice, der auch ne interessante Antwort schrieb,
nochmal Schnickel, der nochmal zusammenfasste,
nochmal dco, der den interessanten begriff injektion ins spiel brachte, leider aber am schluss strauchelte,
sLy, der auch mit mathematischen Begriffen rumfuchtelte, schnickel, für die anleitung,
dco, der zwar mit seiner ersten aussage recht hatte, seinen fehler aber noch net bemerkt hatte,
schließlich Rockbare, die aufgepasst hatte, dabei leider mathematisch unkorrekt vorging,
und nochmal poepsie, der dann den passenden Begriff für das Malheur nannte.

Danke Leute! :D

PS: Ich werde dann vermutlich ne in der Berechnung für den Fall eine Ausnahme bilden, indem ich die y-Werte der beiden Puntkte ignoriere und nur die x-Werte betrachte. Also praktisch mit der Zahlengerade rechne.

PPS: ja, ich habe wirklich langeweile


Gelöscht
verfasst am 07.01.2007 um 02:35:38 Uhr

nix unmöglich funktion lautet y=3 (im dem fall geht die funktion durch den wert 3 auf der y-achse......) !!! :D naja und wenn du ne funktion senkrecht zur x-achse willst wäre das zb x=3!!! y=x is ne ursprungsgerade die eine winkelhalbierende zwischen x und y achse beschreibt (hat winkel 45° zur x als auch zur y achse ) alles klar :wink:



lukaro, wenn ivh auf die frage schaue ist die antwort richtig, du laberst echt scheiße dco hat sowas von nicht recht, die frage beantworte ich ich selbst nach jägermeister und viel bier wie nen kinderspiel: senkrecht zu y-achsen ==> parallel zu x achsen ==> fester Y wert und variabler x wert, der der frage nach definitinitionsgemäß nach zwisch +/ - unendlich liegen kann. mathe lk rules, rockbare top