RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Politik und Wirtschaft Forum

19% Mehrwertsteuer?

Autor Nachricht
Gelöscht
verfasst am 26.11.2006 um 14:38:59 Uhr

Hallo,

wie ihr wisst werden wir ab Januar 19% Mehrwertsteuer haben und ich wollte mich mal erkundigen was ihr euch noch schnell vor dem Ende Dezember kaufen werdet?

Oder denkt ihr das es nicht so gut wäre noch vor weihnachten einzukaufen da man da sowieso die preise höher ansetzt??

was sagt ihr dazu?

der buddiman

Club-Base
verfasst am 26.11.2006 um 14:51:44 Uhr

Meine mum wollt sich im märz n neues Auto kaufen, hat sie natürlich jetzt noch schnell gemacht :D
Ich find es schwachsionnig mit den 19%..deutschland hat kein geld und nimmt 19% mehrwertsteuer aaaber ab dem 1.1. kriegen eltern die ihr Kind ab dem 1.1. zur Welt bringen je nahc einkommen im Monat vom Staat bis zu 1.800€.
Voll der SCHWACHSINN

g3x
verfasst am 26.11.2006 um 14:55:35 Uhr

Ich werd mir Anfang nächsten Jahres 'nen neuen Rechner zulegen, weil's dann Windows Vista gibt und nach Weihnachten die Preise fallen. Über die Mehrwertsteuer hab ich noch nich nachgedacht, aber schätze das gleicht sich dann aus...

Florens
verfasst am 26.11.2006 um 15:23:17 Uhr

Die Preise sind sowieso schon erhöht, damit die Händler im Januar dann mit billigen Preisen locken können, daher hats eh keinen Sinn etz noch schnell was zu kaufen.

mRcL`
verfasst am 26.11.2006 um 15:28:26 Uhr

Die Preise sind sowieso schon erhöht, damit die Händler im Januar dann mit billigen Preisen locken können, daher hats eh keinen Sinn etz noch schnell was zu kaufen.

ja genau so ist es

mUttLi;>
verfasst am 26.11.2006 um 20:01:19 Uhr

Nicht alle, aber die meisten.

Bei "billigeren" Produkten wie Lebensmittel oder sonstiges sieht man das eigentlich kaum, diese 3%.

Ach und ein kleiner Tipp -> Wenn ihr jetzt noch was kauft (euer Kapital in etwas größeres wie Autos investiert), dann verhandelt mit dem Händler so, dass diese 3% nicht inbegriffen werden. Und passt auf, dass die Rechnung vor dem 31.12 ausgestellt wird. :)

2ben
verfasst am 26.11.2006 um 20:12:39 Uhr

bei lebesmittel sind nach meinen wissen keine 3% mehr dabei das sie anderes besteuert werden. glaub es sind 7%

Fl4sh
verfasst am 26.11.2006 um 20:42:07 Uhr

ich dahcte 8% aba hast recht, lebensmittel habe nicht die reguläre MwSt.

Florens
verfasst am 27.11.2006 um 07:50:54 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer_%28Deutschland%29#Steuertarif.2FSteuersatz_-_.C2.A7.C2.A012_UStG

Die Steuer ermäßigt sich auf 7 % für bestimmte Umsätze, z. B.

Für die Lieferung von Lebensmitteln, nicht jedoch Getränke (Ausnahme: Milch, unabgefülltes Wasser),
Für die Lieferung von Büchern und Zeitungen (wenn jugendkonform, keine sexuellen Inhalte),
Für den öffentlichen Personennahverkehr,
Für Blumen und Tiernahrung,
Für die Einräumung, Übertragung und Wahrnehmung von Rechten, die sich aus dem Urheberrechtsgesetz ergeben,
Für die Leistungen der Körperschaften, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen (§§ 51 bis 68 der Abgabenordnung) usw.

stupid
verfasst am 27.11.2006 um 08:51:44 Uhr

ich hab mir noch schnell nen audo gekauft :P

Chemo
verfasst am 27.11.2006 um 09:40:47 Uhr

wollte mir auch mal nen neuen rechner kofen. weil mein krüppeldinge langsam aber sicher die biege macht und ich zudem entlich oblivion auf spielen will ^^.

aber bin auch am überleben ob ich es jetzt machen soll oder doch bis nach weihnachten warten soll. gut, die preise werden fallen, die 3% märchensteuer kommen danna uch wieder drauf. ist wirklich die frage ob es wirklich günstiger wird oder ob es im endefekt kein unterschied macht.

klein-hirschi
verfasst am 27.11.2006 um 10:29:00 Uhr

diXon hat Folgendes geschrieben:

stimmt!

also wenn man sich was kaufen will, dann sollte man es dann machen wenn man die ware benötigt.

der ermäßigte Steuersatz von 7% bleibt auf sachen die im § 12 (2) UStG genannt sind auch nach dem 1.1.07 weiterhin erhalten.

Elessar
verfasst am 15.12.2006 um 00:28:23 Uhr

Ich werd mir Anfang nächsten Jahres 'nen neuen Rechner zulegen, weil's dann Windows Vista gibt und nach Weihnachten die Preise fallen. Über die Mehrwertsteuer hab ich noch nich nachgedacht, aber schätze das gleicht sich dann aus...

Vista? Ist ja der größte Müll der je produziert wurde. Ich bleib bei Linux. ^^

Aber das isen anderes Thema. ^^

Aber ob das mit den 19 % so gut ist, weiß ich nicht. Ob dadurch das immoment vorhandene Wirtschaftswachstum gebremst wird? Und die Inflationsrate könnte auch dadurch auch erhöht werden.

KainShice
verfasst am 15.12.2006 um 01:08:20 Uhr

die 19% sind eh schon überall drauf ... dann wirkt der übergang föießender ...

edit: ich hätte mal bis ende lesen sollen ^^