RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Politik und Wirtschaft Forum

Amoklauf in Emsdetten

Gehe zu Seite: 123456
Autor Nachricht
Chemo
verfasst am 24.11.2006 um 15:59:41 Uhr

hmm, hab mich heute mal was gefragt und zwar, es steht ja fest das der ausgerastet ist weil er wohl von mehreren leuten gemobbt wurde und alles, das is eigendlich mit denen? sollten die nicht auch eine auf den deckel bekommen?

ich fänd es ja schon irgendwie doof wenn man die jetzt einfach so davonkommen lässt. denn verbrechen ist verbrechen. und man sollte meiner meinung nach keinem täter die schuld entnehmen nur weil sein opfer im nachhinein eine schlimmere tat begangen hat. wenn man das überhaubt sagen kann, denn wäre es vieleicht sogar richtig die menschen die ihn aktiv gemobbt haben für seine tat mitverantwortlich zu machen?

gut, man kann jetzt sagen, es ist ja kein grund so auszurasten nur weil man gemobbt wird. ich selbst wurde früher in der schule auch mal gemobbt und daher weis ich wie hilflos man sich in dieser situation fühlen kann. damals hab ich auch öffters dran gedacht die umzulegen... ich glaub der einzigste grund der mich davon abgehalten hat war das mir die mittel gefehlt haben. igrendwann ham die dann auch mal aufgehört und ich hab gras drüber wachsen lassen.
ich kann mir auch irgendwie garnicht vorstellen das der junge leute treffen wollte die ihm nichts getan haben, ich denke der hqat einfach ab dem punkt wo er sich das in den kopf gesetzt hat den überblick verloren...

aber generell bin ich der meinung das man gegen solche leute was unternehmen sollte.

Lucas.club
verfasst am 24.11.2006 um 16:39:12 Uhr

Womit hat der eigntl. geschossen??? Ich hab ne version mit Softairkugeln gehört, aber auch mit scharfer muni. Naja mit isses latte, der Kerl kann glücklich sein, dass er wenigstens geschafft hat sich zu töten...wenn er den schuss in den Mund überlebt hätte wärs richtig peinlich gewesen^^

Wie wars noch?? Mehr luck als skill :D

Gelöscht
verfasst am 24.11.2006 um 16:40:13 Uhr

ja des wär irgendwie bitter gewesen wenn er sich nur den kiefer weggepustet hätte

Schwoab
verfasst am 24.11.2006 um 16:47:00 Uhr

Ich finde den Bezug zu Counter-Strike ehrlich gesagt auch ziemlich unangebracht. Vielleicht war er ein leidenschaftlicher Spieler, vielleicht zu leidenschaftlich. Aber solche Spiele sollte man nicht für solche Leute verbieten, die den Bezug zur Realität nicht verloren haben ;)

Nur ein Spiel zur Verantwortung zu ziehen find ich nicht richtig. Habe die Berichte auf N24, RTL und sogat ZDF gesehen und muss sagen, dass diese großen Medienanstalten ziemlich unprofessionell darüber berichtet haben. Was man gesehen hat waren Szenen aus Counter-Strike, Doom 3 und anderen First-Person-Shootern, so frei nach dem Motto, dass alleine Spiele solche Bluttaten anrichten können. Viel mehr muss man nach den wahren Ursachen suchen:

Wie kann es sein, dass ein Mensch wie Sebastian B. so von der Gesellschaft isoliert wurde? Wie kann es sein, dass keiner (Eltern, Nachbarn, Mitschüler, Lehrer) die Hilferufe bemerkt und reagiert hat?

Übrigens:
Heute wurde ein Berliner Oberschüler verhaftet, weil er sich bei Mitschülern verdächtig gemacht hat in naher Zukunft Amok zu laufen. Ich finds hart was da über die Medien wieder für ne Panik geschoben wird... solche Fälle wie in Emsdetten sind Extremfälle, so oft kommt das glücklicherweise nicht vor! Aber jetzt haben die Medien wieder was zum Fressen gefunden...

Das ist wie mit Vogelgrippe und BSE - erst wird Panik gemacht und in Zukunft wird über die Ursachen gar nicht mehr berichtet, weil die Mediengeilheit der Menschen gestillt ist...

lg,

Schwoab

heissemietze
verfasst am 24.11.2006 um 19:01:34 Uhr

[quote:cbb91aa87f=""]oh mein Gott, seid ihr scheinheilig.
Heult ihr jeden Tag rum, weil in Afrika tausende von Kindern mit Kalaschnikovs sich gegenseitig das Leben (?) zur Hölle machen?
Wieviele Menschen sterben täglich an Hunger, Mord, sonstirgendwas?
Wenn club-base sagt, dass es ihn nicht interessiert, wer diese Menschen waren, dann ist das in Ordnung, ihr interessiert euch auch nur dafür, weils in den Medien so fett gebracht wird und weils in der Nähe ist und weil man auf einmal direkt am Geschehen ist. *oops, ich hätte der nächste sein können* Ja, genau richtig, ihr hättet die Nächsten sein können, wart ihr aber nicht. Also find ich club.base's Antwort auch in vollem Maße in Ordnung.
Zu der Map: Hab ich mir auch schonmal überlegt die Schule zu mappen, find ich absolut in Ordnung.
Zu CS und Musik: Natürlich ist das, was die Medien über gewaltverherrlichende Computerspiele und Musik bringen übertrieben, es soll ja auch in erster Linie Quote bringen (was ja ganz gut zu funktionieren scheint).
Andererseits bin ich mir fast sicher, dass es einen gewissen Einfluss auf Menschen hat, wenn man permanent tötet, Leichen sieht, etc... Irgendwer schrieb vorher, dass auch die Bilder im Fernsehen von irgendwelchen Selbstmordattentätern verboten werden sollten. Dem stimme ich im vollen Umfang zu.
Aber es liegt halt auch an Computerspielen und der Musik. Wenn man Agressionen aufbaut, dann hat man die natürlich nicht glelich rauszulassen, ob nun virtuell oder in der Realität, sondern man muss lernen, damit klar zu kommen und diese Dinge zu verarbeiten, die einen rasend machen.
Aber am meisten stört mich wie gesagt eure Scheinheiligkeit.
Menschen sterben, jeden Tag, überall auf der Welt, unter den beschissensten Bedingungen. Aber wen interessierts?
Das hat mich damals schon beim WTC Crash so angekotzt. Überall diese Mitleidsbekundungen und Schweigeminuten. Das ist soooo falsch...*bäh*
Wenn ich dann noch die Namen lese: "Still dead* z.B. oder born2kill oder *SelivanovDerKiller* , da ist es echt mal vorbei.
ich kann club-base's Meinung absolut verstehen und finde sie auch gerechtfertig.
BTW ich habe Jahrelang selber CS gespielt, doch ab einem gewissen Alter fängt man an zu reflektieren, was man da tut und sagt nicht immer: "Böse, böse Politiker und Wissenschaftler", nur weil sie euch das Spielzeug wegnehmen wollen.*tz*
so long, rock on!
Kami

*unterschreib*

"Killerspiele" verbieten? lol ... Kindergarten, da hängen Milliardenkonzerne dran (und nicht zuletzt die Amerikanische Army) dass das nicht passiert. Also hört auf drüber zu spekulieren. Was die nicht wollen was als Verbot durchkommt kommt auch nicht durch.

Kein einziger scheiss Psychologe sagt was über den armen Jungen. Ich mein wie verzweifelt muss man den sein sich nicht nur selbst umzubringen sondern auchnoch anderen mitreissen zu wollen. Der muss doch voll am Ende gewesen sein ... über ihn hört man kein Wort ...wird nur als "Mann" und "Täter" bezeichnet und ned als verzweifelter Junge, was er ja wahrscheinlich war.

Auch glaub ich den Nachrichten nicht unbedingt ... selbst wenn der ein paar Leute umgebracht hätte, wer sagt denn dass die nicht behaupten es wurde keiner getötet um potentiellen Amokläufern sozusagen die "Hoffnung" zu nehmen?

Schliesslich gibts keine Jungfrauen im Jenseitz wenn keiner stirbt, oder nicht? :mrgreen:[/quote:cbb91aa87f]

*unterschreib*

die opfer und angehörigen tun mir sehr leid, ohne frage!!

aber: wie sehr muß man defamiert werden, um so einen gedanken zu fassen?? in erfurt damals wurden stimmen laut, dass der junge gemobbt wurde ohne ende. wurdet ihr schonmal richtig gemobbt? wißt ihr, was es für ein gefühl ist früh aufzustehen und zu wissen, dass man wieder zu diesen pennern muß?

ich finde es arm, solche taten auf computerspiele zu schieben. damit macht es sich die öffentlichkeit leicht einen schuldigen zu finden. viel komplizierter wäre es, sich mit den problemen in der gesellschaft auseinander zu setzen.

ich hab seinen abschiedsbrief sehr wohl gelesen - und er hat doch teilweise echt recht. schaut man in schulen sind markenklamotten, papis auto und mamies makeup wichtiger als charakter, prinzipien und stärke. nur das er das erkannt hatte, und viele hier noch mitten in dieser welt leben.

*flex*
verfasst am 24.11.2006 um 20:15:15 Uhr

Lest euch mal diesen Thread hier, aus nem anderen Forum, durch:
http://www.cybton.com/view_thread,Der-Amoklauf-von-Emstedten,23207,1.html#last

Da sind, wenn man sie zusammensucht so ziemlich alle Links zu interessanten Berichterstattungen versammelt. War gerade zu faul, jeden Link einzeln rauszukopieren, aber der Topic ist ja kurz.

Gehe zu Seite: 123456