RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Politik und Wirtschaft Forum

Fachhocschulreife....

Autor Nachricht
Fl4sh
verfasst am 15.12.2006 um 13:37:11 Uhr

Hiho, also ich hab al ne Frage, die mir bis jetzt noch keiner so wirklich beantworten kann,,,,
und zwar:

Wenn man mit einem Realabschluss eine 3 Jährige Ausbildung macht, kan man nach der Ausbildung 1 Jahr Schule machen und hat somit den Fachhochschulabschluss und kan an Fachhochschulen studieen, sofern das halt sien Fachgebiet ist.

Jetzt die Frage.

Wenn ich den Realabschluss habe, nun in die 11. Klasse eines Gym´s gehe und dann 3 Jahre ausbidlung mache, wie sieht das dann aus?

Früher hatte man mit der Versetzung in Klasse 12. den Hochschulabschluss, diesen gibt es als solchen ja nichtmehr, aber welche möglichkeiten bestehen nun für mich??

Ich möchte halt gerne nach der 11. Klasse eine Ausbildung machen, da

1. Ich absolut keinen Spass mehr an der Schule habe, und dass einem alles vermiest.
2. Ich einen wirklich guten Realabschlus habe, und mein ABI mit sichherhiet nicht so gut wäre,,,

MFG & THX Fl4sh

Sven
verfasst am 15.12.2006 um 13:55:56 Uhr

Ich weiß soviel, dass du nach der Ausbildung noch ein Jahr dran hängen kannst, dann hast du die Fachhochschulreife. ABER nur, wenn dein Schnitt im Realabschlusszeugnis besser als 3 ist, ansosnten 2 Jahre bis zur Hochschulreife ;)

Gelöscht
verfasst am 15.12.2006 um 14:05:51 Uhr

kommt ser aufs bundesland an...wo liegt deine heimat

Fl4sh
verfasst am 15.12.2006 um 14:07:29 Uhr

Wohne in Niedersachsen, Ausbildung könnte allerdings u.U auhc in HH sein,,,,

@ MezeeMowl

So in der Art habe ich das ja gesagt :D :lol:

blackeyes
verfasst am 27.03.2007 um 14:39:24 Uhr

also bisher war´s normalerweise so, man kriegt die Fachhochschulreife, wenn man die 12. Klasse beendet hat.
Jetzt wurde das aber (wegen Zentral Abi) geändert, nur das ist alles noch ziemlich durcheinander. Auf jeden Fall muss man nun dafür ein 1-jähriges Praktikum absolvieren, erst dann kriegt man das... so wurde uns das vermittelt