RauteMusik Forum

Hinweis: Das Forum von RauteMusik.FM ist seit einiger Zeit geschlossen. Es können keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Alle Threads/Posts aus der Vergangenheit sind jedoch weiterhin für dich abrufbar.

Aus dem Forum: Sport Forum

Parkour

Autor Nachricht
Barthel
verfasst am 22.08.2006 um 14:01:02 Uhr

Moin wollte ienfach mal wissen wer von euch regelmößig Parkour't und was ihr so für "lieblingsstellen/Bewegungen" habt ich bin eigendlich am liebsten am rennen ... also die "Ur-Form" in der Idee von David Belle, auf anraten und weil wir mal nen Vid drehen wollen, habe ich mir Vorwärtssalto/Rückwärtssalto/Rückwärtssalto an der Wand und so Späße angelernt....

Also als her mit euch ...


PK 4life


Chrischan
verfasst am 22.08.2006 um 14:05:26 Uhr

könntest du bitte deine signatur auf ein maß einschränken, dass nicht einen brechreiz auslöst?

und schlussendlich gibts dazu schon nen fred!
ich sage nur suchfunktion!


Barthel
verfasst am 22.08.2006 um 16:01:26 Uhr

Jo das mit der sig ist behoben .... aber den Fred kann ich nicht finden (bzw die Suchfunktion) entweder bin ich zu blöd oder die ist sogut versteckt dass ich sie nicht finde....


bingo-bongo
verfasst am 10.09.2006 um 12:26:40 Uhr

Vorwärtssalto, Rückwärtssalto und Flips etc. sind kein Parkour!
In Parkour geht es um Effektivität und Schnellichkeit.
Ein Salto is nicht effectiv, man muss mehr Kraft einsetzten. Er ist auch gefährlicher. Man kommt mit anderen bewegungen leichter und schneller über Hindernisse...


bingo-bongo
verfasst am 10.09.2006 um 12:27:40 Uhr

Vorwärtssalto, Rückwärtssalto und Flips etc. sind kein Parkour!
In Parkour geht es um Effektivität und Schnellichkeit.
Ein Salto is nicht effectiv, man muss mehr Kraft einsetzten. Er ist auch gefährlicher. Man kommt mit anderen bewegungen leichter und schneller über Hindernisse...


Barthel
verfasst am 15.09.2006 um 07:15:17 Uhr

völlig richtig nur einige Leute waren der Meinung für nen Video halt nen paar "Grundflips" drinne sein müssen damits halt was hermacht, nicht soviel dass es wirkt als wären spektakuläre Flipps gleichzusetzen mit Parkou sondern eifach als "Auflockerung" im Film.
Zudem muss ich feststellen, dass sich seit ich angefangen habe Flipps zu üben sich mein Körperempfinden stark verbessert hat, und meine Grundbeweglichkeit auch besser geworden ist. Körperspannung, Koordination, Grundmechanische Abläufe lernt man dabei nicht aber man bekommt halt nen "Gefühl" dafür wie man in der Luft liegt.

Selbst David Belle macht in einigen Vids (ich denke grade mal an das wo immer die Perspektive 1st person, danach gleiche Bewegung von aussen) nen Salto, und auf die Frage "Warum" sagt er, "um meine Turnerischen Fähigkeiten zu schulen" sicher haben Saltos und Flipps (von einigen Ausnahmen abgesehen) "auf der Straße" nichts zu suchen, da sie wie oben beschrieben gefährlich und krauftaufwendig sind, aber wenns gut aussieht und sich in den Fluss eines Runns einfügt kann man schon einen Salto zumindest für nen Video einbaun.

Wie ganz im EInganspost geschrieben "Für ein Video" und wir sind uns auch stark am überlegen ob sich das halt überhaupt einsetzen lässt, dass es in die Geschichte des Videos reinpasst. Wahrscheinlich wirds halt einfach ganz am Ende nach der gelungenen Flucht ein Flipp als Ausdruck der Freude über das erreichen der Freiheit ...

Hoffe das Missverständnis das da entstanden ist wurde geklärt ....

LG
Barthel


-=Ratze=-
verfasst am 26.04.2007 um 13:43:47 Uhr

Was ist denn aus dem Video gworden?

Und wie hast du dir die Saltos beigebracht?

Hier noch ein paar hammer Videos...

http://seitefueralles.se.funpic.de/viewpage.php?page_id=4


Convello
verfasst am 26.04.2007 um 14:15:57 Uhr

könntest du bitte deine signatur auf ein maß einschränken, dass nicht einen brechreiz auslöst?

und schlussendlich gibts dazu schon nen fred!
ich sage nur suchfunktion!



mann... das ist ja krank!!!... :shock: :shock: :shock: :? :lol:

wie lange sahst du denn da dran???? :wink:


Marggl0r
verfasst am 01.05.2007 um 11:31:14 Uhr

Ich parkoure seit neustem öfters,. hab also noch viel vor mir, ich bin hauptsächlich auch am rennen etc. ich kann noch keine Flips..

Ich finde Treppengeländer ne schöne Sache, sie geben einem ungeahnte Möglichkeiten sie zu überwinden, oder auch Mauern..

Wenn du dass Vid hast kannst es ja mal posten, bin gespannt, vllt. werd ich auch mal eins drehn..

Lg Marcel


xy4679
verfasst am 01.05.2007 um 12:42:26 Uhr

Bin auch am Parkouren, Saltos bin ich auch noch ned so gut!


-=Ratze=-
verfasst am 04.05.2007 um 06:55:30 Uhr

Also bei uns in der schule gibt es da ein paar nette möglichkeiten aber sonst is das bei mir leider schwer zu machen ich wohne im dorf^^

aber hier mal ne wand da mal ne treppe....


Oder Tische :D drüberspringen oder einen Tisch an die Wand schieben dann auf den Tisch zurennen ein hand drauf abstützten und an der Wand langrennen das mach auch laune...

Ich hoffe das war verständlich, wenn mich hier schreiben dann mach ich da ma ne skizze von :wink:


Barthel
verfasst am 21.05.2007 um 18:17:38 Uhr

joa schon klar... Video ist in der Mache, nur leider habe ich nun erstmal 14 Tage Pause und fehlen noch 2-3 Spots... nur jetzt halt Schleimbeutelentzündung im Knie (nein nicht vom Parkouren sondern vom Bauen

so wie es im Moment aussieht kommen wenn überhaupt garkeine Flipps rein weil die nur sehr schwer in nen "flow" zu bringen sind und nunja, wenig bringen ^^


iceiceiceman
verfasst am 21.05.2007 um 18:45:42 Uhr

hmmmmmmmmmmmm lecker :D


ja pakour is scho net schlecht... mach ich auch ab und zu... also jogginhose an... nike shox an und ab gehts durchs industriegelände :D


Barthel
verfasst am 21.05.2007 um 18:58:45 Uhr

Najoa ich halte nix von den Shox, man hat zwar nen geniales gefühl im Vorderfuß, aber zu wenig Dämpfung für hohe dropps (naja die BW stiefel beim Fallschirmspringen waren noch schlechter) damit könnte ich noch leben, aber die sind mir hinten einfach zu schmal, habe immer das Gefühl instabil zu stehen und leicht Umzuknicken, und wenn das Gefühl nicht passt, kann man den Rest knicken.
Habe im Moment nen paar Pearl Izumi Hallenschuhe mit erstaunlich gutem Grip, Dämpfung und trotzdem Stabilität ... Aber Füße sind verschieden, Menschen sind verschieden un Laufstile erst recht also Jedem seinen Schuh


brechbohne
verfasst am 21.05.2007 um 19:02:53 Uhr

oh man das ist doch auch für die meisten wieder nur so eine mode erscheinung die sie unbedingt mit machen müssen, seh es ja bei 2freundn die das auch machen bei dem einen denk ich mir ja mal ok der meint es vielleicht ernst aber der andere macht nur mit. aber respekt für die die es bereits richtig drauf haben :D


Barthel
verfasst am 21.05.2007 um 19:10:03 Uhr

Naja ich mache das jetzt intensiv seit ca 3 Jahren, war auch einer der ersten bei uns in der Stadt, und muss mit erschrecken feststellen wieviele Bewegungslegastheniker es doch gibt. vor kurzem kamen die ganzen Skateboardkiddis auf die Idee zu parkoueren und haben sich allesamt aufs Maul gelegt weil sie irgendwie nicht verstanden haben, dass man mit nem Gürtel in der Kniekehle nicht laufen oder springen kann.

aber so der Kern sind bei und 5 leute die das länger machen, meist Kletterer und ob wir "was draufhaben" oder nicht ist uns eigendlich egal, uns gehts halt tatsächlich drum unsre Grenzen zu erweitern und die Umgebung "künstlerisch" also anders als vorgesehen zu nutzen, was andres macht z.B. nen Trial-Fahrer ja auch nicht.

also wo andre Leute drei Pömpel in der Fußgängerzone sehen haben wir stundenlang Spass die Stadt ist unser Spielplatz (wobei machen Spielplätze auch einiges hergeben )


Scienci
verfasst am 23.05.2007 um 21:56:35 Uhr

Ich kann das garnet .. leider

kennt wer ne seite mit anleitungen für die ersten schritte ?


Barthel
verfasst am 26.05.2007 um 17:58:23 Uhr

hmmm ne ne seite kenne ich da jetzt nicht, aber gibt eigendlich überall nen paar Leute die dir "Basics" beibrinken können (2-3 Vaults, Sprung/Landetechniken) den Rest sollte man finde ich einfach so machen wie es einem liegt und wie man es am besten kann ...

bissel Koordination/Körperkraft brauch man halt schon, zumindest sollte man sich an ner Mauer hochziehen können wenn man an die obere Kanke kommt (da gibts erstaunlicherweise auch mehrere Techniken) ^^